Privileg Sensation 9516 Bei Programmwahl Platine durchgebran

Diskutiere Privileg Sensation 9516 Bei Programmwahl Platine durchgebran im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Typenbezeichnung: Sensation 9516 E-Nummer: P6849649 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bei Programmwahl Platine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

falke88

Benutzer
Registriert
03.05.2010
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Privileg

Typenbezeichnung: Sensation 9516

E-Nummer: P6849649

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bei Programmwahl Platine durchgebrannt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
bin neu hier und bräuchte dringend Hilfe. Heute hat sich unsere WaMa Privileg Sensation 9516 verabschiedet. Die Maschine hatte gewaschen, wurde leer geräumt und wieder befüllt. Tür zu gemacht und dann das neue Programm gewählt. Beim drücken der Programmtaste hat es einen Knall gegeben und jetzt geht nur noch die Start-Leuchte und das Licht an der Tür. Die Anzeige ist tot und somit kein Fehlercode auszulesen. Habe auf durchgebrannte Platine getippt und bin auch fündig geworden! Seht Euch bitte die Bilder an. Es hat ein Elko und ein Chip (sorry, bin Leihe) zerschossen!
Habe kein Wasser gefunden!
So weit so gut. Was kann die Ursache sein? Ist es mit dem Austausch der Platine getan? Oder steckt die Ursache woanders? Vielleicht auch an der Türverriegelung? Nicht, dass es mir eine neue Platine gleich wieder zerschießt!

Wer weis Rat, wer kann mir helfen?
Dank im Vorraus!

LG Ralf
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Das IC ist ein Standby-Spannungsregler. TNY2... musst den abgeplatzten Rest finden um herrauszufinden, um welches Modell es sich handelt.

Ursache wird irgend ein Bauteil sein, welches einen Kurschluss hat. Dazu mal Foto von der gesamten Platine posten (vorder und Rückseite), dann kann ich mal mutmaßen. Könnte evtl auch der "TY6" sein, der auf dem unterem Bildrand in der Mitte zu sehen ist.
 
F

falke88

Benutzer
Registriert
03.05.2010
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hi, hab den IC ersetzt und das geplatzte Elko ebenso.
Wumm, der IC hat sich wieder verabschiedet.
Jetzt hab ich mit die Frontplatine angesehen...leider erst jetzt...dort ist ein "Tausendfüßler" geplatzt. Vermute das ist wohl die Ursache für den Fehler auf der Hauptplatine. Der Defekt ist ja bei der Programm-Wahl ausgelöst worden!

Wo bekommt man günstig eine Frontplatine (Schalterplatine) zu kaufen?

Dank!

Gruß Ralf
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Wie ich es gesagt habe ;)
Die Standby-Spannungsregler zerlegt es nicht einfach so ohne Ursache.

Mach mal ein Foto von dem tausenfüßler und poste auch mal die Bezeichnung. Wahrscheinlich ist es ein Triac.

Wahrscheinlich funktioniert die Maschine nach austauschen des ICs und des Triacs auch wieder.
 
F

falke88

Benutzer
Registriert
03.05.2010
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hi Chris02 ,
anbei Frontplatine komplett.
 
F

falke88

Benutzer
Registriert
03.05.2010
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hi Chris02 ,
anbei Frontplatine defekter Bereich.
Die Bezeichnung ist leider nicht mehr zu erkennen posting.php#
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ok, halten wir mal fest:
Das erste Bild ist von der Leitungsplatine und das zweite von der Bedienplatine, richtig?

Ich vermute, dass du die Bedienplatine erst zerlegt hast, indem du die Leistungsplatine nicht komplett repariert hast. Da ist immernoch ein Kurschluss vorhanden. Mit Sicherheit hätte es dir den TNY auch zerlegt, wenn du nur die Netzspannung, auch ohne angeschlossene Bedienplatine, angeschlossen hättest.

Der "Tausenfüßler" auf der Bedienplatine wird nur für eine Signalauswertung dienen. Kannst du darauf noch irgendeine Bezeichnung lesen?

Mach auch mal ein gesamt Bild von der Leitungsplatine. (Vorder- und Rückseite)
Lade das Bild bitte auf imageshack.us hoch, da hast du kein Dateigrößenlimit.
 
F

falke88

Benutzer
Registriert
03.05.2010
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
http://img191.imageshack.us/img191/6243/sv400454.jpg
http://img263.imageshack.us/img263/1345/sv400474.jpg
http://img709.imageshack.us/img709/185/sv400478.jpg

Habe erst nur Problem an Leistungplatine erkannt und Bedienplatine leider nicht demontiert (ging schwer). Habe versucht Leistungsplatine zu reparieren-ging schief, da Bedienplatine wohl schon kaputt war. Meine Frau sagte, daß beim Schalten der Programmwahltaste es hinter dem Schalter gefunkt hätte. ...mh..Henne und Huhn problem. Was hat was verursacht.
Auf dem Tausendfüßler ist nur noch der Rest "..JJNK" zu erkennen.
 
B

bernoldo

Gast
Hi

mir ist vorgestern das Gleiche an einer Sensation 9515 passiert. Die Maschine gibt keinen Mucks mehr, nachdem sie gelaufen ist. Aus/-Einschalten bewirkt nur, dass die beiden Lichter (Ein/Aus) und Türverriegelung an sind.

Nun zu Deinen Bildern: der Tausendfüssler (IC3) ist ein HC14 (Schmitt-Trigger Inverter), gibts von vielen Herstellern, aber verbaut wurde einer von Texas Instruments, den gibts bei Conrad etc.

Was die Hauptplatine angeht, so ist bei mir der gleiche Kondensator kaputt wie bei Dir (C27), den werde ich mir auch bei Conrad besorgen. Dein defekter IC (U3) ist ein TYN253G. Was mich aber noch interessiert ist der Chip U2 (liegt auf der Hauptplatine rechts unten, unterhalb des großen Micorcontrollers). Der ging nämlich bei mir kaputt und ich kann nicht mehr erkennen, was das für einer war. Wäre Dir dankbar, wenn Du mir die Bezeichnung nennen könntest.

Ansonsten interessiert mich auch, was das Problem sein könnte. Die Maschine ist nicht wirklich alt ... Ich vermute, dass der defekte C27 Teil der Ursache ist. Normalerweise sind schlecht ausgelegte Kondensatoren das erste, was an Elektronik kaputt geht. Ich denke auch, dass die Ursache von der Listungsplatine ausgeht und nicht vom Bedienteil.
 
F

falke88

Benutzer
Registriert
03.05.2010
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hi bernoldo,
danke für Deine Info! Was den Chip U2 betrifft, werde ich heute Abend nachschauen.
Das Ursachenproblem lässt mir keine Ruhe. Hatte Leistungsplatine repariert, aber defekte Frontplatine nicht. Ergebnis war erneut das gleiches Fehlerbild in der Leistungsplatine. Defekt ist entstanden, während dem Schalten der Programmwahltaste an der Frontplatine.
Kann auch Wasserschaden auf Frontplatine sein! Habe bei mir aber keine Feuchtigkeit gefunden. Habe heute früh mit Ex-Quelle Service Mitarbeiter (in Rente) gesprochen. Zwei defekte Platinen ist sehr selten (hat leider auch keine passende). Kosten 265€ neu; Konnte mir auch keine Ursache nennnen! Man sollte Motor, Pumpe und Heizung auf Funktion Testen, sonnst kann man sich alle Mühe sparen. Pumpe und Heizumg auf Durchgang prüfen. Motorkollektor von Bodenseite auf Sicht kontrollieren.
Bin leider schon geneigt, die Reperatur aufzugeben!
Kann man als Bastler diesen SMD-HC14 austauschen? Da braucht's Spezialwerzeug (Lötkopf?) dafür, oder? Ist das teuer?
Da hab ich mich mit dem U3 schon abgemüht!




Kann es so sein, dass der TYN zur Spannungsreglung dient und bei Zerstörung dann eine zu hohe Spannung an die Frontplatine ankommt?

Erscheint mir so logisch. Aber warum geht die Leistungsplatine futsch?

Gruß Ralf
 
F

falke88

Benutzer
Registriert
03.05.2010
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Von Links nach rechts:
IC1: ULN 2004
992323

IC4: ULN 2004
992323

IC2: EWM1K+
2KE 3KN
UDA 30101
Einige SMD-Widerstände sehen allerding auch nicht mehr so o.k. aus. Die Beschriftung ist nicht mer erkennbar, sehen überhitzt aus. Kann ich aber nicht sicher erkennen.
Gruß Ralf
 
B

bernoldo

Gast
Hi Ralf

1. den HC14 kannst Du austauschen, kein Problem. Nimm viel Lötzinn und verteile es so, dass alle Pins dick mit Lötzinn benetzt sind. So kannst Du die eine Seite heiss machen und leicht anheben (Vorsicht, nicht zu stark, sonst reisst Du die Pads auf der Platine ab). Danach kannst Du die zweite Seite genauso machen. Solltest Du zwei Lötkolben haben, dann geht es noch einfacher, indem Du beide Seiten gleichzeitig heiss machst und den Chip mit Hilfe der Lötspitzen anhebst.

2. Ich habe mir die Schaltung rund um den TYN noch nicht angeschaut, weil ich eben auch schon aufgegeben habe. Die Ursache ist mit großer Wahrscheinlichkeit weder C27 noch U3. C27 ist ein Folienkondensator und die gehen fast nie kaputt im Gegensatz zu Elkos, außerdem sind die "selbstheilend". Ich denke, es gibt irgendwo in dem ganzen Kabelsalat bzw. in den von Dir genannten Komponenten einen Kurzschluss, der dafür sorgt, dass die 230V dahin kommen, wo sie nicht hingehören und dadurch ein Bauteil nach dem anderen abraucht. Ich habe mir unter dem Mikroskop die Platinen mal angeschaut: ich habe SEHR viele Widerstände gefunden, die durchgebrannt sind (Beschriftung obendrauf ist verschmort, ansonsten sehen sie ziemlich normal aus). Bei manchen kann man noch lesen, was es für ein Widerstand war, bei anderen aber nicht. Das macht es nahezu unmöglich, die Dinger auszutauschen ohne Schaltplan. Ich gehe auch davon aus, dass bei Deinem Board die gleichen nach und nach durchbrennen, so dass es auch nix bringt, unsere Werte abnzugleichen.

Da wir zwei kleine Kinder haben und sich bei uns die Wäsche stapelt sind wir heute bereits bei Media Markt gewesen und haben uns mal umgeschaut. Ich glaube nicht, dass ich die Zeit aufbringen und den wirklichen Fehler suchen kann . Eventuell kaufe ich eine neue Maschine und repariere die alte später.

Bin mal gespannt, ob Du noch was findest. Falls ja, dann würde es mich freuen, wenn Du Bescheid geben würdest. Gleiches gilt für mich.

Gruß,
Bernd
 
F

falke88

Benutzer
Registriert
03.05.2010
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ja, das ist witztig!
wir haben auch zwei kleine Kinder und ich suche uns gerade im Netz eine neue Wama aus. Unsere Wäsche stapelt sich natürlich auch! Wenn Du als "Elektroniker" das schon aussichtslos findest, dann fällt es mir leichter die Flinte ins Korn zu werfen. Viele meiner Widerstände sehen genauso aus wie von Dir beschrieben!
Werde mir jetzt keine AEG-Electrolux mehr aussuchen! Eine Bosch / Siemens wird es wohl werden. Soll ich Dir die Platinen noch ein weilchen aufheben?

Gruß Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg Sensation 9516 Bei Programmwahl Platine durchgebran

Ähnliche Themen

Privileg Sensation 9516 E30 Kein Wasser Einlauf, Temperature

Oben