Privileg Softwool P 542256 Einschaltknopf funktioniert nicht

Diskutiere Privileg Softwool P 542256 Einschaltknopf funktioniert nicht im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Typenbezeichnung: Privileg Softwool Modell P 542256 E-Nummer: PNC 916 093 967 - Produkt Nr. 852 955-4 - Serien-Nr. 60835421...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mariechen

Gast
Hersteller: Privileg

Typenbezeichnung: Privileg Softwool Modell P 542256

E-Nummer: PNC 916 093 967 - Produkt Nr. 852 955-4 - Serien-Nr. 60835421 - Priv. Nr. 20641

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schalterknopf funktioniert nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Mein Wäschetrockner ist noch keine 4 Jahre alt. Plötzlich funktioniert der Einschaltknopf nicht mehr. Kann da wirklich schon die Elektronik kaputt sein? Der Trockner wird nicht oft benutzt - wir sind nur ein 2-Personen-Haushalt.
Wegen der hohen Kosten habe ich Angst, eine Firma zu beauftragen. Deswegen suche ich hier erst einmal Hilfe.
Habe beide Seitenteile abgeschraubt. Am Schaltbrett vorne habe ich die Schrauben gelöst, traue mich aber nicht mehr weiter, denn ich sehe kleine Stromkabel..... wenn ich von oben hereinschaue.
Wenn ich den Trockner einschalte, gehen alle Lampen an, nur das Lichtchen über dem Einschaltknopf blinkt und wie schon gesagt - das Einschalten funktioniert nicht.
Können wir das selbst reparieren? Einen Elektriker gibt es in der Familie! :?:
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Mariechen,

hier bricht auch gerne mal der Diffusor hinter dem Startknopf, so das der Kontakt auf der Platine nicht geschlossen wird.
Zum Prüfen musst du mal die Bedienblende demontieren.

Ersatzteile unter www.profectis.de


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
M

miekone

Gast
Guten Morgen,

ich hatte heute genau das gleiche Problem.

Bei mir war es kein elektronischer Fehler.

Fehlerbehebung / -erkundung:
1. Trockner vom Strom trennen
2. Abdeckung abschrauben (7er Steckschlüssel, 2 Schrauben jeweils rechts u. links an der Rückseite)
3. Abdeckung etwas nach hinten ziehen und danach abheben
4. Bedienblende abschrauben (7er Steckschlüssel, wahlweise Kreuzschlitzschraubendreher, 2 Schrauben jeweils rechts u.
links an der Oberseite)
5. jetzt vorsichtig die Bedienblende nach vorne abnehmen (auf die beiden Plastikklemmen links und in der Mitte achten)
6. jetzt die vier Kreuzschrauben auf der grünen Platine abschrauben
7. vorsichtig die Platine abnehmen
8. die durchsichtige Plastikschiene nach oben abnehmen und auf die kleinen Pinns am Startknopf überprüfen
(bei mir war der eine etwas abgebrochen und konnte somit nicht mehr auf die Platine treffen)
9. Vorschlag : ich habe den Startknopf herausgenommen und alle Teile in umgekehrter Reihenfolge wieder montiert
10. den Startknopf bediene ich bis zur Bestellung des Ersatzteils mit einem kleinen Holzdübel

Ich hoffe es hilft Dir.

Gruß Mike
 
N

Nik99

Gast
Hallo Mike,

super Deine Beschreibung für die Fehlerbehebung.
Hat bei uns prima geklappt - das Ersatzteil (Plastikschiene) ist bereits bestellt!

Gruss
Nik99
 
W

Winniwilli

Gast
Hallo flumer, Hallo miekone,
hatte auch gleiche Probleme wie mariechen, für Eure Hilfestellung vielen Dank.
Elektrohändler wollte kompl. Steuereinheit ersetzten.
Konnte selbst den Diffuser auswechseln. Maschine läuft nun wieder zur Freude meiner Frau.
Danke!!!
 
F

fiddy03

Neuling
Registriert
23.01.2013
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
hallo kann mir jemand den genau sagen welches bauteil ihr dazu verwendet habt..
hab das gleiche problem mit meinen Trockner
nun möcht ich diesen aber nicht 2 mal zerlegen.. sondern sofort das Bauteil für 17€
bestellen.
bitte um info ggf. gleich den link für das bauteil oder die bezeichnung wie das Bauteil beim dem vorigen link heißt.
danke
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@ fiddy03
Bitte in keine bestehenden Threads posten, um die Übersicht zu bewahren.
Mach bitte mit deinen Problemen einen eigenen Thread auf, sonst kommt hier alles durcheinander.
Jeder der hier geschrieben hat, wird sonst auchoch mit Mails bombardiert.
Trage bitte deinen Wissensstand nach, das erleichtert die Sache
Gebe vor allen Dingen alle Typennummern an.
Du kannst deine Eingabe kopieren.
Schiffhexler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg Softwool P 542256 Einschaltknopf funktioniert nicht

Ähnliche Themen

Privileg CD 676 Model P 542255 Priv Nr. 20459 Motor stottert

Oben