Das Elektronik-Portal
 

Privileg WP Trockner Spannungsabfall Elektronik ?

ThomasE.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2008
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Privileg WP Trockner Spannungsabfall Elektronik ?

 · 
Gepostet: 19.11.2016 - 21:07 Uhr  ·  #1
Hersteller: Privileg

Typenbezeichnung: WP Trockner

E-Nummer: 916096788

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spannungsabfall Elektronik ?

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

ich habe hier den genannten WP Trockner stehen, die elektronik war "Tot" nach Austausch der üblichen defekten Netzteil Bauteile nun wieder Funktionierend.

Alle Komponten wurden auf Isolationsfehler gemessen und laufen extern am Netz ohne Probleme (Verdichter, Trommelantrieb etc.)

Gerät lässt sich starten, Trommelmotor macht kurz "Klack", Display geht kurz aus und steht dann wieder auf "Start" blinkend. Habe nun die passiver Bauteile inkl. Elkos erneuert, Problem bleibt leider.

Wo kann ich noch ansetzen mit der Fehlersuche ?

Danke der Tips.

vg
Thomas
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 54
Beiträge: 9231
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1795
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Privileg WP Trockner Spannungsabfall Elektronik ?

 · 
Gepostet: 20.11.2016 - 11:03 Uhr  ·  #2
Hallo Thomas,

1)
wurden beim Rückbau der Elektronik alle Kabel richtig gesteckt oder eins vergessen ?

2)
Ansonsten nochmal die Steuerung ausbauen und prüfen, ob der kleine SMD Widerstand in der Mitte
direkt neben der inneren Befestigungsschraube am Anschluss gebrochen ist und dann nachlöten.
Das passiert oft, wenn diese Schraube zu fest angezogen wird.
Dieses Fehlverhalten würde dann entstehen !

Bitte um Rückmeldung ob der Tip geholfen hat

Danke

Gruß flumer
ThomasE.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2008
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Privileg WP Trockner Spannungsabfall Elektronik ?

 · 
Gepostet: 20.11.2016 - 18:34 Uhr  ·  #3
Das war es leider nicht, mit einer anderen Elektronik genau der selbe Effekt komischerweise.

Motor ruckt kurz, Display geht auf und dann stehr Gerät wieder auf "Start"

Sollte doch eine komponente defekt sein, Motor/ Verdichterwicklung zeigte kein Problem bei Iso Messung.

Vielleicht hat noch einer einen Geisteblitz zum PRoblem.

Danke !

Gruß
Thomas
Schnurzel
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 457
Dabei seit: 02 / 2009
Karma: 23
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Privileg WP Trockner Spannungsabfall Elektronik ?

 · 
Gepostet: 20.11.2016 - 18:39 Uhr  ·  #4
Trommel/Motor schwergängig?

Grüße
ThomasE.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2008
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Privileg WP Trockner Spannungsabfall Elektronik ?

 · 
Gepostet: 20.11.2016 - 20:28 Uhr  ·  #5
Leider nicht, selbst ohne Riemen oder mit anderem Motor geht es nicht.

Fehler, habe schon einiges hin und her getauscht mit anderen Teilen, es klappt nicht.

Wenn ich Motor abklemme, bleibt Gerät auf "Betrieb".

Motor und Kompressor direkt bestromt laufen einwandfrei.

Bin Ratlos.... <_<
Schnurzel
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 457
Dabei seit: 02 / 2009
Karma: 23
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Privileg WP Trockner Spannungsabfall Elektronik ?

 · 
Gepostet: 21.11.2016 - 17:54 Uhr  ·  #6
Relais (Stückpreis ca. 1,5€) ersetzen.

Grüße
ThomasE.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2008
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Privileg WP Trockner Spannungsabfall Elektronik ?

 · 
Gepostet: 21.11.2016 - 20:35 Uhr  ·  #7
Moin,

also die vom Trommelmotor habe ich schon ersetzt. Die anderen Probiere ich mal aus.

bin gespannt, langes Experiement.

Kommt mir das so vor oder sind da eine Reihe elektroniken Baugleich ??
Chris02
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kassel
Beiträge: 3170
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 221
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff:

Re: Privileg WP Trockner Spannungsabfall Elektronik ?

 · 
Gepostet: 21.11.2016 - 22:46 Uhr  ·  #8
Das Problem kommt von einer mangelhaft durchgeführten Reparatur. Dass sich ein weiterer Fehler eingeschlichen hast ist sehr unwahrscheinlich, zudem passt er zur Reparatur.

Platinen sind auf den ersten Blick oft baugleich, allerdings gibt es viele Merkmale an denen sie sich unterscheiden (z.B. Software)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Privileg, Trockner, Spannungsabfall, Elektronik