Privileg Typ 514 Vital Trommel dreht bei keinem Programm

Diskutiere Privileg Typ 514 Vital Trommel dreht bei keinem Programm im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Typenbezeichnung: Typ 514 Vital E-Nummer: Prod.Nr. 00.121.661.3 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rick1966

Neuling
Registriert
06.07.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Privileg

Typenbezeichnung: Typ 514 Vital

E-Nummer: Prod.Nr. 00.121.661.3

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht bei keinem Programm

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Folgende Daten habe ich von meiner Waschmaschine gelesen:

Privileg 514 Vital
Type: PS0A3/140
Prod. Nr.: 00.121.661.3
Privileg Nr.: 20925
Ser.Nr.: 85030147

Während einem Waschprogramm hat die Waschmaschine einen Fehler gemeldet:
Alle LEDs, die drei Waagrechten (Waschen, Spülen und Schleudern) und die vier senkrechten neben den Programmknöpfen (Schleudern 700, Kurz, Extra Spülen und Start/Pause) blinken gleichzeitig vier mal hintereinander. Danach eine kurze Pause und dann weiter in dieser Sequenz.
Ich glaube ich habe die Tastenkombination zum Starten des Testprogramms gefunden (die Tasten Extra Spülen und Start/Pause gleichzeitig gedrückt halten und dann den Programmdrehschalter auf z.B. Schleudern drehen und 4 Sekunden warten). Ich weiß allerdings nicht, was ich mit welcher Schalterstellung des Programmdrehschalters starte/teste.

Zuerst haben ich den Ablauf gesäubert. Danach habe ich versucht, das Waschprogramm wieder zu starten. Nach dem Wassereinlauf schaltete die Maschine wieder auf Fehler.
Wir haben die Maschine geleert und danach einmal das Spülprogramm und dann auch mal das Schleuderprogramm versucht:

Spülprogramm: Nach dem Wassereinlauf hat die Maschine nach einer kurzen Zeit wieder auf Fehler geschaltet und dann das Wasser abgepumpt.
Schleuderprogramm: Die Maschine pumpt wie erwartet das Wasser ab (bzw. versucht es, da ja keins drin ist). Danach bleibt aber die Trommel immer noch regungslos, wo sie eigentlich langsam anlaufen müsste. Nach einer längeren Zeit schaltet die Maschine dann wieder auf Fehler.

Fazit meiner laienhaften Meinung:
Zulauf und Ablauf sind Fehlerfrei (Wasser wird ja bis zum Sichtfenster der Trommel beim Spülprogramm aufgefüllt und das Wasser in beiden getesteten Programmen ja auch komplett wieder abgepumpt).

Frage:
Was kann die Ursache sein, dass die Trommel nicht anlaufen tut? Mit Hand kann ich die Trommel leicht drehen. Keilriemen ist noch in Ordnung (Sichtprüfung). Hoffe es ist ein einfaches Problem, was man als handwerklich Geschickter lösen kann.

Danke schonmal.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Rick1966

Willkommen im Forum
Bleib von das Serviceprogramm weg, sonst verstellst du ggf. die Konfiguration. Überprüfe die Motorkohlen.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Rick1966

Rick1966 schrieb:
Hallo,
danke für die Info mit den Kohlen es waren die auch tatsächlich .
Nun wo bekomme ich aber neue her ?????
Gruß Rick
Bei LINK, oder Siemens, oder Ersatzteilland.

Gruß vom Schiffhexler

:P
 
H

hebmalan

Benutzer
Registriert
02.04.2011
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
1
Tipp von mir bei Störungen im Programmablauf: Die Maschine hat sehr viele Programme, die elektrosch geregelt ablaufen. Hier können sich auch Fehler auftun. Ein Versuch wäre es wert, wenn die Elektronik durcheinander ist, genau einen Programmablauf zu finden und durchlaufen zu lassen, der s i c h e r funktioniert. Teste das durch. Ein vielleicht einfachstes Programm, wo sie nicht soviel durcharbeiten muss. Beschrieben wurde hier, dass sich der Zustand auf Normal zurückstellt, weil ja alle Funktionen ein-mal geordnet nacheinander abgelaufen sind. Anschiessend sollten alle Programme funktionieren.
 
H

hebmalan

Benutzer
Registriert
02.04.2011
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
1
ist der Riemen abgesprungen hinten?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@ hebmalan

Schreibe doch hier nicht so ein hirnverbrannten Keks.
Nach meiner Einschätzung hast du noch kein Gerät repariert!

Schiffhexler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg Typ 514 Vital Trommel dreht bei keinem Programm

Ähnliche Themen

Siemens WM14K220 Motor dreht nicht, sehr kurios

Siemens Siwamat XL 1442 Geht nicht mehr, Trommel dreht sich nicht, kein Wasser.

AEG ÖKO_LAVAMAT 73748 Update Waschprogramm läuft in Sekunden anstatt Minuten, die Maschine dreht nur die Trommel, ohne weitere Funktion

Gorenje W2E74S3P Trommel bewegt sich nicht

AEG Lavamat Öko Update 76730 Kurz vor Ende des Programm Kurzschluss, seither öffnet die Tür nur Spannungsfrei, kein Programmstart mehr möglich

Oben