Privileg Waschmaschine: Programschalter bleibt im HWG stehen

Diskutiere Privileg Waschmaschine: Programschalter bleibt im HWG stehen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Typenbezeichnung: 105E Chassi: 056.173-8...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kenny63

Benutzer
Registriert
22.03.2006
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Privileg
Typenbezeichnung: 105E
Chassi: 056.173-8

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
seit gestern bleibt der PGS unsere Privileg 105e im Hauptwaschgang stehen; die Maschine wäscht natürlich fleißig weiter....
Ich kann dann von Hand den PGS weiterdrehen, aber das ist natürlich ziemlich doof. Zumindest konnte ich so den Waschgang beenden und abpumpen/schleudern.
Das Wasser wird auch warm, und die Schläuche habe ich auch weder in der Höhe noch der Länge nach verändert.

Jemand eine Idee?

Ich hab mal geschaut, was der PGS so kosten soll. Ca. 150€. Also so zum testen mal kaufen - und dann wars das doch nicht, wäre voll daneben.
Aber es muß ja nicht am PGS liegen, oder ?


Gruß
Kenny
 
K

kenny63

Benutzer
Registriert
22.03.2006
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ergänzug: bei 30 Grad läufts ! Aber nicht bei 90 Grad ..

Also bei 30 Grad dreht sich der Programmwahlschalter korrekt weiter - Maschine läuft tadellos. Aber bei 90 Grad bleibt die Uhr stehen und sie wäsacht und wäscht und wäscht ..
Heißzstab defekt? Oder das Thermostat vielleicht ?
 
N

nordi

Benutzer
Registriert
24.01.2006
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ganz klarer Fall Programmwahlschalter. Da gehen die Kontakte langsam in Rauch auf. Das wird sowieso nicht mehr lange gut gehen und der Gurken bleibt dann bei jedem Waschprogramm stehen. Der Austausch ist einfach. Ist ja alles nur noch gesteckt. Nur drauf achten das die Kontakte nicht ausgeleihert sind sonst ist der neue PGS auch bald wieder hin. Gruß :wink:
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin kenny63

Wenn bei dem Schaltwerk hinten ein kleiner Motor aufgesetzt ist und die Trommel deiner WA nur noch in einer Richtung dreht ( links oder rechts) ohne Pause, dann messe mal den Widerstand vom Timermotor. Sollte er defekt sein, den bekommst du einzeln.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
K

kenny63

Benutzer
Registriert
22.03.2006
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
genauere Fehlerbeschreibung: Waschgänge dauern das 3fache ..

Ich hab jetzt nochmal genauer geschaut:
Die Heizung läuft tadellos.
Die Maschine wäscht auch - nur dauern die einzelnen Waschphasen ca. 3mal solange wie normal ....
PGS bleibt also nicht stehen - scheint nur so. WM wäscht im HWG ca. 3 Stunden...

Eine Idee?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin kenny63

Ist schön, wenn die Heizung läuft. Aber was macht die Trommel? Reversiert, oder läuft sie 10 Min. in eine Richtung? In welcher Höhe befindet sich das Ende vom Ablaufschlauch? Dauert die Zeit beim Spülen und Schleudern auch zu lang? Wir können uns hier nur auf deine Angaben richten, wenn wir selber davor stehen, sieht die Sache anders aus.

Gruß vom Schiffhexler

:P
 
K

kenny63

Benutzer
Registriert
22.03.2006
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo...

Habe nochmal ein paar Programme durchlaufen lassen.
Die Trommel reversiert, abpumpen, spülen, schleucdern, alles läuft richtig.
Nur: Im Hauptwaschgang scheint es so, als ob die Uhr stehenbleibt.
Sie dreht links, stoppt, dreht rechts, stoppt ... u.s.w.
Normalerweise würde sie das ca. 30 Min. machen, dann abpumpen, dann spülen, abpumpen, schleudern. Sie wäscht aber ca. 2 Stunden lang, spült dann , schleudert u.s.w.
Der Hauptwaschgang scheint 3 mal solange wie üblich zu dauern.
Die Höhe des Schlauches habe ich nicht geändert, ca. 80 cm. vom Boden weg.

Gruß
Kenny
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
WA spannungslos machen. Die Anschlussleitung von der Heizung abziehen und messe den Widerstand der Heizung. Stelle den Ohmwert hier rein.

Gruß vom Schiffhexler

:P
 
K

kenny63

Benutzer
Registriert
22.03.2006
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hab ich gemacht:
28 Ohm beide Anschlüsse gegeneinander
Kein Durchgang beide Anschlüsse gegen Masse

Wasser wird auch heiß (habs bei 60Grad getestet); also die Hand an´s Glas gehalten, war richtig heiß. (Ich weiß, das ist keine Messung, aber ich will damit sagen, daß bei 60 Grad Einstellung das Wasser nicht lauwarm, sondern richtig heiß ist ...)


Gruß
und Dank erstmal auch

Kenny
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin kenny63

Die Heizung der WA ist OK. Ich tippe auf, in Abschnitt 4 beschriebenen Antriebsmotor. Du hattest geschrienen bei 30 0 läuft das PGS normal durch. Die Spulen haben Aussetzer durch Wärme. Dadurch können die Zeitintervalle beim Reversieren etwas länger dauern, bis das PGS überhaupt nicht mehr läuft. Prüfen kann man das, indem man ein Ohmmeter an die Spule anschließt, ein Spulenanschluss aber abziehen und die Spule einige Zeit mit einem Haarföhn erwärmt. Nicht vergessen die WA vom Stromnetz zu trennen, oder du bist gut versichert.

Gruß vom Schiffhexler
 
K

kenny63

Benutzer
Registriert
22.03.2006
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Super! WM läuft wieder ..

Ich habe den Programmschalter gebraucht gekriegt und eingebaut.
Seitdem läuft die WM wieder in normalen Zeiten.

Dank und Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg Waschmaschine: Programschalter bleibt im HWG stehen

Ähnliche Themen

Privileg 3122 Programm bleibt stehen

Privileg Classic 3811 bleibt stehen nach paar Trommeldrehung

Bosch WFM 4030 spielt verrückt

Waschmaschine Privileg 6101 läuft voll Wasser, Timer steht

Privileg 5020 bleibt mitten im Programm stehen

Oben