Privileg Winner PNC: 914517466 Nach Kohlebürstentausch stin

Diskutiere Privileg Winner PNC: 914517466 Nach Kohlebürstentausch stin im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Winner Typenbezeichnung: PNC: 914517466 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nach Kohlebürstentausch stinkt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

papaandy

Benutzer
Registriert
05.06.2012
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Privileg Winner

Typenbezeichnung: PNC: 914517466

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nach Kohlebürstentausch stinkt die Maschine im Betrieb

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

seit dem Kohlebürstentausch stinkt die Waschmaschine erbärmlich. Ich kann den Geruch nicht beschreiben, verschmort nach Kabelbrand stinkt es aber nicht.

Ablauf:
1. Kohlebürstentausch war erfolgreich.
2. Die ersten 3 oder 4 Waschladungen war kein Geruch zu vernehmen.
3. Ab der 4 oder 5 Waschladung hat die Maschine angefangen zu stinken.

Ich habe die Maschine nochmals geöffnet und den Motor mit Druckluft ausgeblasen. Dabei kamen große schwarze Wolken zum Vorschein. Die Kohlebürsten waren bereits ein wenig eingeschliffen. Die Bürsten waren blank und liessen sich sehr gut bewegen. Ich habe ein Multimeter im niedrigen Ohm bereich an die Leitungen der Kohlebürsten angeschlossen und den Motor abgedreht. Die WIderstände lagen immer im Bereich 2 bis 4 Ohm.

4. Motor (übrigens ein Sole - Acc) wieder eingebaut und Maschine in Betrieb genommen. Geruch war deutlich besser wie vorher.
5. Nach der 4/5 Waschladung stinkt die Maschine nun wieder furchtbar.


Ich würde mich über Ratschläge sehr freuen.

Danke und Gruss,
Andy
 
P

papaandy

Benutzer
Registriert
05.06.2012
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Ist es denkbar dass der Motor einen defekt hat welcher sich vor dem Kohlebürstentausch gar nicht bemerkbar gemacht hat, da im Motor durch abgenutzte Kohlebürsten zu wenig Leistung umgesetzt wurde ?

Vor dem Kohlebürstentausch war jedenfalls die Schleuderwirkung zu schlecht, sprich die Drehzahl wohl zu gering.

An welcher Stelle muss ich messen um festzustellen ob ein Wicklungsschluss vorliegt oder nicht ? Wie kann ich ein evtl. defektes Motorenlager erkennen bzw. tauschen ?

Gruss Andy
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Andy

Keinem nicht verschmorten Geruch nachzugehen, ist etwas schwierig.
Überprüfe mal die Treibriemenspannung, nicht das er etwas Lose hat und dadurch rutscht.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
P

papaandy

Benutzer
Registriert
05.06.2012
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler :-)

also meiner Ansicht nach ist die Spannung des Riemens ok. Allerdings habe ich keinen Vergleich, es sei denn ich besorge mir profilaktisch einen neuen Riemen.

Wenn ich mit dem Daumen den Riemen nach außen drücke (also Spannung auf den Riemen erzeuge), wieweit darf der nachgeben ? Oder darf der gar nicht nachgeben ?

Gruss,
Andy
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das hat man im Handgelenk, kann man schlecht sagen. Einen neuen Riemen brauchst du nicht.
Den Treibriemen zupfe ich an, wie eine Gitarrenseite, mittlere Tonlage. Wenn er zu Hoch klingt, ist er
zu stramm dann kann die Riemenscheibe zerbrechen und die Trommel läuft zu schwer. Klingt er zu Tief,
rutscht er bei beladener Trommel durch und der Riemen wird an der Motorscheibe heiß und brennt durch.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
P

papaandy

Benutzer
Registriert
05.06.2012
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Ich habe die Maschine nun nochmals getestet:

1. Keine Beladung, Schleuderprogramm 1400 U/min, Gesamt 10 Minuten, kein Geruch
2. Keine Beladung, Feinwaschgang, 700 U /min, Gesamt 1h, kein Geruch
3. Volle Beladung, Waschgang 40 Grad, 1400 U / min, Gesamt 2h:
Nach 1h kontrolliert, fürchterlicher Geruch
ca.: 20-30 Minuten vor Programmschluss im Schleudervorgang kontrolliert, fast gar kein Geruch mehr.

Ich konnte beim Blick von oben in die Maschine hinein bei höchster Motordrehzal Blitze erkennen. Das war wohl das Bürstenfeuer des Motors ?!
 
P

papaandy

Benutzer
Registriert
05.06.2012
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe nach einigen Tagen Fehlersuchpause einen neuen Versuch gestartet.

Ich habe die Maschine mit und ohne Riemen betrieben. Zusammenfassend kann man sagen, dass die Maschine erst komisch riecht, wenn die Trommel mit Wäsche beladen ist und der Riemen drauf ist. Wird der Motor / Antrieb schlicht überlastet ?

Die Trommel hat kein Spiel wenn ich die Trommel zum Test mit der Hand nach oben drücke. DIe Trommel lässt sich gut drehen. Also scheint mir das Trommellager ok. Das einzige was ich nun noch in Verdacht habe ist der Riemen.

Besteht am Rande noch die Möglichkeit dass ein defektes Motorlager oder ein womöglicher Wicklungsschluss im Motor den starken Geruch bzw. starke Wärmeentwicklung verursacht und das ausschließlich unter Last ?

Gruss,
Andy
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Andy

Bei einer Geruchsbelästigung kann ich von hier aus nur Vermutungen ausspuken.
Das muss auch nicht unbedingt vom Antrieb kommen. Schau dir auch den Gerätestecker
und die Steckdose an, evtl. Dreifachverteiler usw.
Auch mal in der WA, wo die Netzleitung reinkommt, Netzfilter (Kondensator), Anschlussklemmen
Immer dran denken → nix ist unmöglich

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
P

papaandy

Benutzer
Registriert
05.06.2012
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

das Rätsel ist gelöst. Der Motor ist defekt. Ich habe einen gebrauchten Ersatzmotor eingebaut und alles läuft rund. Wau was für ein Motorsound.

Gruß,
Andy
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Andy

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. (handshake)

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg Winner PNC: 914517466 Nach Kohlebürstentausch stin

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat 7450 UPDATE (L7450) Fehler E54 nach Geräus

Privileg 566 CD electronic Wäsche bleibt feucht

Privileg Dynamic 78616 Schaltet bei Beladung ab.

Privileg Sensation 9516 E30 Kein Wasser Einlauf, Temperature

Oben