Problem mit Grundig M82-169/9 IDTV

Diskutiere Problem mit Grundig M82-169/9 IDTV im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: M82-169/9 IDTV Chassi: CUC 1982...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Jetzt muß ich mich doch mal da beteiligen.
R630 u. R636 im ausgelötetem! Zustand messen, meistens ist der 636 hinüber.. TDA4605 und den T661 erneuern dann läuft die Kiste wieder.
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Und natürlich die Elkos C661 u. C658 , dann möchte ich kein Jammern mehr lesen. :roll:
 
J

Jakkki

Benutzer
Registriert
15.11.2005
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
1
schön wärs. hab ich doch auf den seiten davor schon geschrieben. ist alles schon getestet bzw. getauscht.
übrigens seit dem letzten versuch brennt nicht einmal mehr die stand by led. fehlerbild ist aber immer noch das selbe.
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Jetzt ganz langsam.
Ich glaube du hast dir selbst Fehler eingebaut.
Bitte beschreibe nochmal was du jetzt alles gemacht hast. bitte detailiert!
Bevor du dann die Kiste einschaltest HOT abklemmen.
Stattdessen Glühlampe anschließen.
 
Fernsehtechnigger

Fernsehtechnigger

Benutzer
Registriert
07.12.2005
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
tausch auf jeden fall den Kondensator, eine falsche ansteuerung des FET kann die Sicherung möglicherweise auch killen.

Hast du den richtigen Transistor verwendet?
Sonst Teile eingebaut die falsch oder fehlerhaft sein können?
 
J

Jakkki

Benutzer
Registriert
15.11.2005
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
1
@joschi

also schreib nochmal was ich bis jetzt alles gemacht hab:

-Kalte Lötstellen beseitigt
-T661(nt transistor) getauscht
-tda 4605 getauscht
-alle r und c´s im nt überprüft bzw. getauscht
-wandler trafo im netzteil erneuert
-transistor der den zeilentrafo ansteuert überprüft

@Fernsehtechnigger

kondensator ist getauscht. problem besteht weiterhin. transistor ist auf jeden fall der richtige.
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

hast Du während der Reparatur das NT mit einer Glühlampe belastet und die Zeile abgelemmt ? ( Horizontal Transistor ausgelötet und Lampe an C und E )

Gruß
 
J

Jakkki

Benutzer
Registriert
15.11.2005
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
1
beim testen habe ich zwischen e und c vom transistor der den zeilentrafo ansteuert ne 60w lampe hängen.
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

der Transistor ist aber ausgelötet, oder ?

Gruß
 
J

Jakkki

Benutzer
Registriert
15.11.2005
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
1
nur die basis ist eingelötet
 
E

EM2-Gott

Gast
Bau den Transistor aus, um eventuelle Kontakte zu vermeiden. Dabei kannst du gleich prüfen, ob die Glimmerscheibe (falls vorhanden) durchgeschlagen ist.
 
Fernsehtechnigger

Fernsehtechnigger

Benutzer
Registriert
07.12.2005
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
hast du schon mal die dioden auf der sekundärseite geprüft ?
 
Siggi

Siggi

Benutzer
Registriert
27.09.2003
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
5
Hi, habe ja erst kürzlich schönen Schleuder mit dem selben NT gehabt. Also folgendes dazu: Lampe an A+ am Lade C 100/250 anschließen. Alles außer des Regelkreises dahinter abhängen, Jochstecker alleine genügt nicht, da die 33V Spannung auch von A+ abgeriffen wird. So dann den TDA 4605, den Mossi, den R 630 und 636 und die Sicherung mit einemmal tauschen. Hat der C 611 Verlust, ebenfalls raus damit, kann die Ursache für unkonntrolliertes Abschalten sein. Unbedingt die Gleichrichterbrücke kontrollieren, eine Strecke geht meistens mit dem Mossi flöten. Bei einem Riss im Trafo besteht immer die Möglichkeit das Spannungsüberschläge waren, dann können noch der Optokoppler 646 und die Dioden 666/662 beschädigt sein. Bei einem solchen Überschlag im Primärnetzteil würde ich die Bauelemente generell nur austauschen, auch wenn diese messtechnisch als in Ordnung erscheinen.

mfg.siggi
 
Kulle

Kulle

Benutzer
Registriert
03.02.2004
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
0
Hallo Jung´s,

ich will mich ja nicht all zu doll einmischen, aber das prim. NT wurde ja schon kompl. ern. und wenn der Regelkreis arbeitet sollte doch das NT zumindestens mit ner Last von 60 - 100 W laufen oder ?????

Bei den gesamten Text hätte ich mal gern ne Zusammenfassung vom Autor, um Gedanklich eizusteigen !!! Bitte mit Meßfolgen !!! UND det. BT wechsel!!!

G.Kulle
 
E

EM2-Gott

Gast
Wenn ich mir jetzt die Anzeige im Flohmarkt betrachte, hat JAKKKI die Segel gestrichen und aufgegeben.
 
Kulle

Kulle

Benutzer
Registriert
03.02.2004
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
0
!!!! SEHR SCHADE EIGENDLICH !!!!!

AN ALLE ! GUTES ERFOLGREICHES 2006, GUTEN RUTSCH VORAUSGESETZT


G.Kulle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem mit Grundig M82-169/9 IDTV

Ähnliche Themen

Grundig M82-169/9 Fernseher fokussiert nicht (Bild unscharf) und Hochspannung fehlt zum Teil (Vermutung)

GRUNDIG MEGATRON 100hZ PLUS M82-169/9 IDTV CUC1982 GCA30 100

Grundig M82 169/9 Pal Gerät schaltet sich ab

Grundig M82-169/9

Grundig M82-169/9 IDTV Bild SW mit Streifen

Oben