Probleme mit dem Wasserzulauf (Waschmitteltransport) Lavamat

Diskutiere Probleme mit dem Wasserzulauf (Waschmitteltransport) Lavamat im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: 6955 Lavamat sensorlogic Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

StephanJena

Benutzer
Registriert
07.02.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG
Typenbezeichnung: 6955 Lavamat sensorlogic
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Wir haben mit dem Gerät (ca. 12 Jahre alt) folgendes Problem:

Nach dem Waschgang, der offensichtlich "normal" verläuft (Kein Fehlercode) ist das Waschmittel völlig unberührt in seinem Fach.
Der Zufluss wird wohl über Magnetventile gesteuert, nur wie bekomme ich raus welches das ist und ob das tatsächlich das Ventil ist?
Kennt jemand das Problem, wie kann man das reparieren.
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo StephanJena, willkommen im Forum.

War dieser Waschgang ein Haupt- oder ein Vorwaschgang?
War der Wasserstand normal? MfG mike46
 
S

StephanJena

Benutzer
Registriert
07.02.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
mike46 schrieb:
Hallo StephanJena, willkommen im Forum.

War dieser Waschgang ein Haupt- oder ein Vorwaschgang?
War der Wasserstand normal? MfG mike46

Hauptwaschgang, Wasserstand normal, eben alles ok, nur das Waschmittel bleibt unberührt.
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo StephanJena,
durch irgendeine Waschmittelkammer muß aber das Wasser in den Bottich gelangen. Wenn Du beide Waschmittelkammern mit Waschpulver befüllst
und die Maschine laufen läßt, mußt Du doch feststellen wo das Pulver nun fehlt. MfG mike46
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Ev. hat die Maschine eine mechanische Umschaltung der Wasserzuführung.
Diese Schubstangen können klemmen.mike46
 
S

StephanJena

Benutzer
Registriert
07.02.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
mike46 schrieb:
Hallo StephanJena,
durch irgendeine Waschmittelkammer muß aber das Wasser in den Bottich gelangen. Wenn Du beide Waschmittelkammern mit Waschpulver befüllst
und die Maschine laufen läßt, mußt Du doch feststellen wo das Pulver nun fehlt. MfG mike46


Hallo mike46

ja die Kammer Vorwaschen/Wasserenthärter wird hervoragend gespült.
das ist die ganz rechte kammer wenn man vor der Maschine steht. Das waschmittel für den Hauptwaschgang wird in die mittlere Kammer gefüllt. Nur hier bleibt es eben liegen.
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo StephanJena,
nimm doch mal den Deckel runter und schau Dir den Wassereinspülkasten an. Gehen dort mindestens zwei Schläuche ran oder nur einer?
Bei Arbeiten an elektrischen Geräten immer den Netzstecker ziehen!!
MfG mike46
 
S

StephanJena

Benutzer
Registriert
07.02.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
mike46 schrieb:
Hallo StephanJena,
nimm doch mal den Deckel runter und schau Dir den Wassereinspülkasten an. Gehen dort mindestens zwei Schläuche ran oder nur einer?
Bei Arbeiten an elektrischen Geräten immer den Netzstecker ziehen!!
MfG mike46

Den Deckel habe schon demotiert, auch den Wasserspülkasten komplett zerlegt und gereinigt. Zwei Schläuche gehen dran, Wasserzulauf und noch ein anderer viel dünnerer. An dem Wasserspülkasten sind drei Magnetventiele? Ich vermute ja eins davon ist defekt.
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo StephanJena,
ohne Meßgerät findest Du u.U. nicht heraus welches defekt ist.
Wie dem auch sei, Du brauchst eine neue Magnetventil-Baugruppe mit drei Ventilen. Oder Ihr benutzt die Maschine nur noch mit dem Hauptwaschgang
und das Waschpulver wird in die Kammer eingegeben die noch bespült wird. MfG mike46
 
G

Guestuser

Gast
An dem Wasserspülkasten sind drei Magnetventiele

Vorschlag:

Sind die drei Magnetventiele identisch?? dann würde ich mal die Elektrische Anschluß tauschen und schauen was passiert.
 
S

StephanJena

Benutzer
Registriert
07.02.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Andy52 schrieb:
An dem Wasserspülkasten sind drei Magnetventiele

Vorschlag:

Sind die drei Magnetventiele identisch?? dann würde ich mal die Elektrische Anschluß tauschen und schauen was passiert.

Hallo Andy52,

an den Tausch hatte ich auch schon gedacht, aber die Stecker sind Vertauschcodiert. Wahrscheinlich ist es wohl so, das wir nur noch die Vorwaschkammer benutzen können, oder das Waschmittel direkt in die Trommel geben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Probleme mit dem Wasserzulauf (Waschmitteltransport) Lavamat

Ähnliche Themen

AEG Electrolux Lavamat L98699FL2 Waschvorgang wird nach 2-3min unterbrochen mit der Meldung "Wasserzulauf öffnen"

BOSCH WIM64 Kein Zufluss des Weichspülers

Panasonic TX-47ASW804 Blinkcode 1 (BL SOS) Gerät schaltet s

Bosch Exclusiv F1000 Merkwürdiger Wasserzulauf

AEG ÖKO LAVAMAT 6955 Fehlercode 1 und nur sehr langsamer Was

Oben