Probleme mit Grundig TV St72-01 IDTV Chassis cuc1826

Diskutiere Probleme mit Grundig TV St72-01 IDTV Chassis cuc1826 im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: St72-01 IDTV Chassi: Cuc 1826...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bolzi

Benutzer
Registriert
12.07.2005
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: St72-01 IDTV
Chassi: Cuc 1826

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Fortgeschritten (Radio und Fernsehtechniker)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo

Habe hier ein Problem mit einem Grundig Fernseher St 72-01 IDTV.Das Gerät läuft eigentlich tagelang einwandfrei und dann aufeinmal schaltet es sich ohne weiteres in den St By Betrieb aus und nach paar Sekunden sofort wieder ein.Der Prozess wiederholt sich mehrmals, bis ich das Gerät mit dem Netzschalter einmal aus und wieder einschalte.Danach läuft das Gerät problemlos eine Zeil lang weiter bis der Fehler dann aufeinmal wieder auftritt.
Habe schon das gesamte Chassis komplet nachgelötet, das Gerät ist weder Klopf noch wärmeempfindlich.Ausserdem habe ich folgendes überprüft:

1. C 53012 überprüft und einfach erneuert
2. C 61037 überprüft, OK ( nicht klopfempfindlich )
3. Beide Optokopler ok 60046, ok 60031 im Netzteil überprüft und einfach erneuert.
4. Sitzfestigkeit des ZTR Fokuskabels überprüft , (OK)

Das Gerät schaltet sich immer noch nach einer Weile, wie oben beschrieben ein und aus.Weiss echt nicht mehr, was ich noch tun soll.Hat vielleicht einer von Euch noch einen tip ???Bin für jede Hilfe dankbar.
 
J

Jupp80

Benutzer
Registriert
13.02.2006
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
9
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo bolzi,
mögliche Ursachen:
1. Lötstellen an der Ablenkeinheit (kleine Platine)
2. SAT Modul SER300 (wenn vorhanden, abklemmen)
3. Prozessor SDA5250

Gruß
Jupp
 
B

bolzi

Benutzer
Registriert
12.07.2005
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
Danke für den Tip. Sat Modul hat das Gerät leider nicht, die Ablenkplatine habe ich nochmal nachgelötet, obwohl es dort eigentlich keine kalten Lötstellen gab, der Prozessor ist auch weder klopf noch wärmeempfindlich.
Hab den ZTR mit Kältespray bearbeitet und aufeinmal gab es spannungsüberschläge , als wenn der irgendwo einen Riss hätte , ist allerdings nichts zu sehen.Das hat er aber nur einmal getan , jetzt läuft das Gerät wieder.Könnte der Zeilentrafo wirklich defekt sein, ist bei Grundig eigentlich ganz selten der Fall, aber wieso hat er dann geknallt, als ich ihn mit dem Kältespray besprüht habe, ist doch eigentlich nicht normal, oder ????

Hab hier nochmal so ein ähnliches Gerät stehen,chassis cuc 1822, bei dem TV ist die Bildröhre defekt,das Chassis ist ok.Könnte man vielleicht einfach das gesamte Chassis aus dem TV in mein Gerät komplet mit Ablenkeinheit einbauen? Die Bildröhren sind fast identisch. Bezeichnung :A68ESF202xo43 und die andere Röhre , die defekt ist heisst A68ESF202x43.Weiss nicht genau,ob das funktionieren wird, was meint ihr ?Oder sollte ich erstmal doch den ZTR wechseln, der kostet wieder knap 35 Euro ???!!!
 
J

Jupp80

Benutzer
Registriert
13.02.2006
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
9
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo bolzi,
wenn man den DST mit kältespray einsprüht, das es dann zu Überschlägen kommt ist bedingt durch die Feuchtigkeit ganz normal. Ich sehe in so eine Aktion auch keinen Sinn. Da würde ich doch mal probehalber das Chassis tauschen, die Ablenkeinheit würde ich auf der Röhre lassen denn die Röhrenunterschiede sind ja mimimal.

Gruß
Jupp
 
F

fernsehmatze

Benutzer
Registriert
10.02.2006
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Hochspannungskaskade?

Überprüf mal die Hochspannungskaskade bzw. schau mal ob die von einem Blech verdeckt ist, dann nehm mal dieses ab und schau wie er dann läuft..

mfG Matze
 
B

bolzi

Benutzer
Registriert
12.07.2005
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
Hab nochmal mit Grundig telefoniert. Also laut Grundig technischer Hotline müsste der Fehler in der U Ident Schaltung liegen, die unter anderem aus drei SMD Transistoren besteht, finde die Schaltung allerdings nicht in meinem Schaltplan, Weiss vielleicht einer wo sich die Schaltung bei diesem Gerät befindet, wo wird denn die U Identspannung überhaupt erzeugt ?
Der Techniker von Grundig wollte sich nicht die Mühe machen und sich den entsprechenden Schaltplan raussuchen, um mir die Bauteile zu nennen.
Wie kann ich überhaupt die Funktion des Netzteil bei diesem Gerät überprüfen ( Lampentest )? Wäre ja mal interessant zu erfahren , ob die Lampe beim Ausgehen des Gerätes erlischt oder noch weiterhin leuchtet. Sollte Sie erlischen liegt vielleicht ein Netzteilfehler vor, oder was meint ihr ? Hab da nur irgendwas in Erinnerung, dass man bei diesem Chassis erstmal natürlich die Zeile abklemmen muss und dann noch zusätzlich einen von den Optokopplern auf Masse schalten muss, Weiss da allerdings nicht mehr den richtigen Zusammenhang.Könnte man durch den Netzteiltest in diesem Fall überhaupt den Fehler eingrenzen ?
Bitte um Hilfe!!!
 
F

fernsehmatze

Benutzer
Registriert
10.02.2006
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
U Identschaltung....

liegt im Netzteil, weis aber momentan nicht ob Primär oder Sekundärseitig..



mfG Matze
 
B

bolzi

Benutzer
Registriert
12.07.2005
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
Bist du Dir sicher, dass die U Ident Schaltung im Netzteil liegt ?Wird sie auch direkt aus dem Netzteil erzeugt ? Wie kann ich bei dem Gerät eigentlich den Netzteil Test durchführen, hast du da eine Idee ?Danke schonmal für die Antwort.
 
F

fernsehmatze

Benutzer
Registriert
10.02.2006
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
....

steht nur 1805 im Link ist aber auch für den erwähnten typ..
steht in diesem Manual..
 
E

EM2-Gott

Gast
bolzi schrieb:
Bist du Dir sicher, dass die U Ident Schaltung im Netzteil liegt ?Wird sie auch direkt aus dem Netzteil erzeugt ? Wie kann ich bei dem Gerät eigentlich den Netzteil Test durchführen, hast du da eine Idee ?Danke schonmal für die Antwort.

Wie bei allen Grundig mit dieser Schaltungstechnik: Optokoppler OK60046 (Pin1 und 2) brücken
 
B

bolzi

Benutzer
Registriert
12.07.2005
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
Danke, werd das mal ausprobieren.Wenn das Gerät den Fehler zeigt und die Birne dabei erlischt, kann ich dann davon ausgehen,dass der Fehler bei dem TV auf jeden Fall im Netzteil liegt oder lässt sich das auf diese Weise nicht so genau definieren ?
Fernsehmatze, den Plan habe ich bekommen danke, ist der gleich, den ich auch schon hatte. Frag mich allerdings weiterhin, wo im Netzteil die U Ident spannung erzeugt weden soll ?
Hab auch gehört, dass es bei dem Chassis ein Standartfehler mit der Resetschaltung gibt. Ist Euch in der Richtung irgendwas bekannt, wie man dort vorgehen sollte und welche Bauteile da in Frage kämen ?
 
E

EM2-Gott

Gast
Alle Spannung müssen bei gebrückten Optokoppler anliegen

Vorher natürlich die Sekundärdioden und die Zeile auf Kurzschluss prüfen
 
B

Buchauer

Benutzer
Registriert
21.05.2006
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
CUC1826

Hallo,
U-Ident besteht aus den 3 SMD Transis CT43088,89+91
U-Ident kommt vom Colektor CT43091 raus
ohne diesen Transistoren funktioniert das Gerät auch,probiers mal
ich habs auch schon gemacht
Standby Netzteil+Chassis Netzteil testen:
OK60031 über PIN4+5 zum vorhanden2,4K 2,2K löten
OK60041 PIN1+2 brücken
Ablenkstecker ziehen! Lampe ist nicht nötig
vielleicht hilft dir das weiter
Gruß Rudi
 
B

bolzi

Benutzer
Registriert
12.07.2005
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
Hallo Rudi

Werd den Netzteiltest mal durchführen,danke.Ich denkemal es werden erstmal alle Spannungen messbar sein,da das Gerät ja eine Weile ohne Probleme läuft.Kann man denn durch die Birne, wenn sie beim kurzzeitigem Ausgehen des Gerätes kurz erlischen sollte,davon ausgehen, dass der Fehler sich auf jedem Fall im Netzteil befindet,oder kann man dass dadurch nicht so definieren ?
Was die U Ident Schaltung anbetrifft, sollte ich die drei SMD Transistoren rausnehmen und das Gerät würde dann einwndfrei weiterlaufen, kann man dann ja davon ausgehen ,dass die Transistoren im Betrieb den Fehler verursachen, kann man das so sehen, oder nicht ?
Ich hab die Transistoren mal durchgemessen, sie sind messtechnisch ok.
 
E

elektrofritze

Gast
Hallo Bolzi,
hätte mich interressiert, ob Dein Fernseher wieder läuft, nach Austausch der SMD Transistoren?
Mit den beschriebenen Fehler ist jetzt auch meiner ausgefallen.
Gruss
elektrofritze
 
S

Sorirabe

Benutzer
Registriert
14.09.2006
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
3
Hallo Bolzi.
Netzteil Lampentest.
1. Optokoppler OK 60046 Pin 1 hochlegen.
2. Optokoppler OK 60031 Pin 4+5 mit R 2,2KOhm überbrücken.
3. Ablenkstecker ziehen und +A mit Glühlampe belasten.
Wenn Netzteil o.k. sind nun alle Spg, vorhanden.
Achtung: Änderungen vor erneuter Inbetriebnahme rückgängig machen.
Viel Glück!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Probleme mit Grundig TV St72-01 IDTV Chassis cuc1826

Ähnliche Themen

Grundig ST 7020 IDTV/LOG Sydney 100 Gerät sofort auf STBY.

Grundig ST72-161 IDTV schaltet in standby

Grundig ST 72 01 IDTV Kein Bild und Ton, Hochspannung vorhan

Grundig ST72-01 mit weissen Streifen

Probleme mit Grundig TV Chassis CUC 1822

Oben