Das Elektronik-Portal
 

Probleme mit Philips 21PT1663-11 chassis L7.2E AA

Selma
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2003
Karma: 0
Betreff:

Probleme mit Philips 21PT1663-11 chassis L7.2E AA

 · 
Gepostet: 06.12.2003 - 10:46 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen und schönenn nikolaus!

bin neu hier und brauche dringend hilfe! habe hier einen philips 21PT1663/11 von meiner oma rumstehen, chassis ist wohl L7.2E AA
folgendes problem tritt auf: wenn ich den netzschalter drücke passiert nichts, ausser das die LED blinkt und im takt zu dieser höre ich ein knacken im lautsprecher. bis zur sicherung ist alles i.o., bei eingehender sichtkotrolle der platine konnte ich nichts auffälliges entdecken. die spannung des trafo´s hab ich auch schon gemessen( weiss leider die genaue bezeichnung nicht) diese schwankt sehr stark. von ca. 50V bis über 1000V. allerding muss ich dazu sagen das mein messgerät wohl ziemlich träge ist, da analog. Mit Elektronik hab ich ein wenig erfahrungen aber ich bin neu in der Rundfunktechnik, ich geb mir mühe ;o). vielen dank schonmal für eure mühen..

grüsse

die Selma
Luke
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 846
Dabei seit: 11 / 2003
Karma: 1
Betreff:

Re: Probleme mit Philips 21PT1663-11 chassis L7.2E AA

 · 
Gepostet: 06.12.2003 - 12:07 Uhr  ·  #2
hallo selma,

kannst du genau sagen wieoft die LED blinkt? hier versteckt sich nämlich ein fehlercode hinter. wenn wir den auswerten können sind wir evtl. schon einen schritt weiter.

luke
Selma
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2003
Karma: 0
Betreff:

Re: Probleme mit Philips 21PT1663-11 chassis L7.2E AA

 · 
Gepostet: 06.12.2003 - 12:53 Uhr  ·  #3
Huhu Luke.

leider steht das gerät bei oma und ich sitz hier zu hause vorm rechner. (hätte mir aber auch einfallen können mal das blinken zu zählen *schäm*)
Selma
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2003
Karma: 0
Betreff:

Re: Probleme mit Philips 21PT1663-11 chassis L7.2E AA

 · 
Gepostet: 06.12.2003 - 13:51 Uhr  ·  #4
So,
ich hab mich nochmal eingehend mit der blinkenden LED beschäftigt...sie blinkt mal hell, mal dunkel aber es ist absolut kein system zu erkennen. das bild bleibt dunkel und im lautsprecher höre ich ein knacken synchron zum blinken der LED.
Luke
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 846
Dabei seit: 11 / 2003
Karma: 1
Betreff:

Re: Probleme mit Philips 21PT1663-11 chassis L7.2E AA

 · 
Gepostet: 06.12.2003 - 14:25 Uhr  ·  #5
na ja dann vermute ich erst mal einen fehler im nt. ich weiß jetzt natürlich nicht wie sehr du dich mit sperrwandler nt's auskennst aber du solltest als erstes dieses mal prüfen. hierzu nimm die zeile vom nt runter, z.b indem man die kathode der diode für die zeilenversorgung hoch nimmt und hier dann eine 60 watt glühbirne gegen sekundärmasse schaltest. wenn dann birne brennt ist nt okay und man kann weiter suchen. natürlich kann hier aber auch schon ein fehler in der stand by versorgung sein, teste aber erst mal das dann weiter
luke
TV-Troubleshooter
Hiwi
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Birgland
Beiträge: 1796
Dabei seit: 05 / 2003
Karma: 38
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Zeilentrafo.

 · 
Gepostet: 06.12.2003 - 19:29 Uhr  ·  #6
Check auch mal den Zeilentrafo auf Kurzschluß. Dieser ist leider sehr häufig defekt. Netzteil kommt wegen der zu hohen sekundären Belastung dann nicht richtig in Fahrt :-))
Luke
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 846
Dabei seit: 11 / 2003
Karma: 1
Betreff:

Re: Probleme mit Philips 21PT1663-11 chassis L7.2E AA

 · 
Gepostet: 07.12.2003 - 00:41 Uhr  ·  #7
mir fällt gerade noch ein das es für dieses gerät eine änderung gab um das ic 7401 v-stufe zu schützen. schau mal ob ein z-diode an pin 4 und 5 angelötet ist? wenn nicht könnte dieses evtl. auch zerstört sein .
schau dir auch noch R3451 und D6468 an die könnten auch zusammen mit dem ic gestorben sein. vorher aber erst die punkte wie vorher von troubleshooter und mir beschrieben durchführen.
luke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Probleme, Philips, 21PT166311, chassis, L72E