Probleme am Schaltnetzteil SHARP Videorecorder VC-A63GM

Diskutiere Probleme am Schaltnetzteil SHARP Videorecorder VC-A63GM im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo allerseits, hat jemand bitte einen Tipp für mich? Der Recorders läst sich gelegentlich nicht einschalten. Aus dem Schaltnetzteil ist dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Georg

Benutzer
Registriert
26.01.2004
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo allerseits,
hat jemand bitte einen Tipp für mich? Der Recorders läst sich gelegentlich nicht einschalten. Aus dem Schaltnetzteil ist dann ein hohes Pfeifgeräusch zu hören. Sporadisch läuft das Gerät jedoch beim Nächsten einschalten wieder (ohne Pfeifen).
Habe alle Lötstellen des Netzteiles nachgelötet, kein Erfolg. Scheint ein Thermischer Fehler zu sein, da das Netzteil nach 10 Minuten im Gefrierschrank immer läuft. Der Aufbau des Netzteiles ist Diskret ohne Schaltkreise. Welche Bauteile reagieren thermisch?
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Hallo Georg,

das hört sich aber sehr nach Elcoproblem an.( Kapazitätsverlust )
Gerade die reagieren auf Temperatur!

Halt doch mal mit dem Föhn ins Netzteil und sprüh dann mit
Kältespray die Elcos und evtl.Halbleiter an.

So lässt sich evtl.der Fehler ermitteln.

Gruss Alde :lol:
 
G

Georg

Benutzer
Registriert
26.01.2004
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo Alde,
das Teil hat 11 Elkos. Leider hab ich kein Kältespray da. Besorg ich aber.

Danke
 
G

Georg

Benutzer
Registriert
26.01.2004
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo Alde,
Danke noch mal, dass Du mich auf die richtige Spur gesetzt hast. Es war ein Elko direkt neben dem Kühlblech des Leistungstransistors. War sicher ausgetrocknet. Jetzt läuft das Ding! :-)

Gruss Georg
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Na is ja super!!!

Bis denn,

Alde :wink: :D :) :shock: :) :D :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Probleme am Schaltnetzteil SHARP Videorecorder VC-A63GM
Oben