Programmablaufanzeige spinnt

Diskutiere Programmablaufanzeige spinnt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WA7763 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

WA77

Gast
Hersteller: Bauknecht
Typenbezeichnung: WA7763
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
meine WM hat ein Anzeigeproblem. Egal welches Programm eingestellt wird, stimmt auf der Frontanzeige eigentlich nichts. Weder Restzeit noch der per LED angezeigte Ablauf haben etwas mit dem Programm zu tun. Das Waschverhalten ist aber weiter normal, solange man mit dem Drehknopf einstellen hinkommt, inwieweit weitere Knöpfe wie Spülstop oder Öko berücksichtigt werden, habe ich noch nicht probiert.
Gibt es Alternativen zum Austausch der Elektonik? :?:
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin WA77

Willkommen im Forum
Gibt es Alternativen zum Austausch der Elektonik?
Evtl. ist es möglich. Einer der Kollegen oder ich wird ein Lichtblick ggf. haben. Aber dazu brauchen wir die Typennummer 12 NC85xxxxxxxxxxxx, dein Wissensstand und eine genaue Fehlerbeschreibung bzw. was wird, wenn du 60 Grad einstellst angezeigt, bzw. blinken auch irgendwelche LEDs?.

Gruß vom Schiffhexler
:roll:
 
W

WA77

Gast
Hallo Schiffhexler,
erstmal danke für die freundliche Aufnahme im Forum. Die benötigten Informationen werde ich heute abend ermitteln und dann schicken.

Gruß WA77
 
W

WA77

Gast
Schiffhexler schrieb:
Evtl. ist es möglich. Einer der Kollegen oder ich wird ein Lichtblick ggf. haben. Aber dazu brauchen wir die Typennummer 12 NC85xxxxxxxxxxxx, dein Wissensstand und eine genaue Fehlerbeschreibung bzw. was wird, wenn du 60 Grad einstellst angezeigt, bzw. blinken auch irgendwelche LEDs?.
:roll:

Hallo Schiffhexler , bin mit den Infos zurück.
Die genaue Nummer lautet 12NC858317203000.
Was in dem Ding passiert, sollte ich verstehen, also µP, MUX und Bus ist mir ein Begriff, einen Lötkolben fasse ich auch auf der richtigen Seite an, Oszi und Multimeter hätte ich auch.
Einstellung 60°C Buntwäsche:
Tür frei LED ist zunächst an und geht aus, wenn Programm läuft => wie immer OK
Start LED blinkt, Dauerlicht wenn läuft => wie immer
Restzeitanzeige: statt der erwarteten ca. 2:00 Stunden erscheint links eine Null, dann ein Punkt oben, in der Mitte ein umgedrehtes A und rechts wieder eine Null => ändert sich wenn Programm läuft => Fehler
Kurz und Öko LED sind aus, Öko drücken läßt aber die Kurz LED angehen
Taste Vorwäsche führt nur zum Piepton, bleibt aus
Waschen LED 3x an, Spülen LED an,
Schleudern funktioniert auch nicht richtig, Anzeige 1000 an (normal ist 1400) beim Ändern durch Drücken bleibt 1000 immer an, 1400 nie, die anderen Anzeigen erscheinen je nach Drücken, auch geht die Schleudern LED aus, wenn Zahl 0 aktiv ist
Power ein rote LED ist an

Der Programmablauf scheint dann aber normal zu sein, auch wird mit 1400 geschleudert.
Bei anderen Programmen, z.B. Intensivschleudern, erscheint zur 1400 LED noch die 1000 LED, unter Tür Frei ist hinter der Blende eine rote LED an, neben der Restzeit ist wieder hinter der Blende eine grüne LED an, Die Anzeige zeigt wieder Blödsinn, schleudert aber richtig und ist in der typischen Zeit fertig.

Das Verbindungskabel zwischen den Platinen scheint OK zu sein, Stecker sehen auch OK aus, die Lötstellen auf der Bedienplatine sehen gut aus. Scheint irgendwo ein bit zu kleben, Nach den Schaltkreisen auf der Bedienplatine gibt es wohl auch keinen Bus oder ähnliches zwischen den Platinen, wohl eher eine MUX Geschichte, hatte aber die Platine von der Frontblende noch nicht abgeschraubt, kann also auf der anderen Seite noch mehr Silizium haben.

Das war es erstmal von mir, bin für jeden Hinweis dankbar
Gruß WA77
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin WA77

Poste mir deine E-Mail Adr. Über PN. Habe was für dich. Das kannst du evtl. mal probieren.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin WA77

Dann spielt die Anzeigeelektronik verrückt. Wenn die WA soweit ohne Fehler wäscht, würde ich damit leben. Für die Elektroniken bekommt man keine Pläne und deswegen eine neue EL reinzusetzen, würde ich mir überlegen.

Gruß vom Schiffhexler
:roll:
 
W

WA77

Gast
Hallo Schiffhexler,
danke für deine Bemühungen. Ich werde sicher erstmal mit der Anzeige leben, vielleicht habe ich ja irgendwann Zeit für einen Blick auf die Elektronik.
Gruß WA77
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Programmablaufanzeige spinnt

Ähnliche Themen

Siemens Wash & Dry 6143 leuchtet nur Display mit einer 2

Bauknecht Venus 1400 WaMa lässt sich nur die Schleuderprogra

Oben