progress pv 1530 wasser läuft rurück

Diskutiere progress pv 1530 wasser läuft rurück im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: progress Typenbezeichnung: pv 1530 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): wasser läuft rurück Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

spülhändchen

Benutzer
Registriert
26.05.2015
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: progress

Typenbezeichnung: pv 1530

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): wasser läuft rurück

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo. Unsere Spülmaschine ist dieses Jahr 7 geworden. in der letzten Zeit hatten wir mehrfach das Problem, dass wir sie abends anstellten und morgens vor einer Pfütze standen. innendrin stand das Wasser. gestern ist das erste Mal in der ausgeschalteten Maschine, die ganz normal gelaufen ist undunten drin trocken war, nach einiger Zeit war der Bodenbereich vollgelaufen. ich habe die Maschine eingeschaltet, sie hat auch sofort mit dem Abpumpen angefangen, aber nach etwa 1-2 Stunden tropfte plötzlich wieder Wasser vorne raus und der Boden stand wieder voll.
Ich habe den Zulauf komplett abgedreht und habe wieder Spülhände...
Der nette Monteur sagte was von magnetischem Ventil oder so, murmelte "mit Einbau 200€" und ich soll doch lieber eine neue für 600€ kaufen.
Wäre nett, wenn jemand helfen kann!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin spülhändchen

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild PCN, F, E, S, FD, was vorhanden ist, meistens Türbereich.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
S

spülhändchen

Benutzer
Registriert
26.05.2015
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo Schiffhexler,
da steht Typ 911 D 53- OL.
PNC 911 539 023 01
Danke für den Hinweis!
 
S

spülhändchen

Benutzer
Registriert
26.05.2015
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Gruß
spülhändchen
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Läuft das Wasser auch rein, wenn der Hahn abgedreht ist, oder erst beim Spülen?
Evtl. teste das mal Tagsüber

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
S

spülhändchen

Benutzer
Registriert
26.05.2015
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Also, seit ich das Zulaufventil zugedreht habe, kommt kein Wasser mehr rein. Vorher kam das Wasser von unten hoch, quasi aus dem Siphon, als ich den Hahn nicht zugedreht habe. Erst habe ich gedacht, dass das Wasser aus dem Ablaufschlauch zurück in die Maschine gelaufen ist, aber das kann es scheinbar nicht sein. Aber ich kann nicht 100%ig sagen, ob das Wasser nicht doch auch aus dem Sprüharm (?) gekommen ist. Die Spülmaschine war aber komplett ausgeschaltet und sogar nicht vollständig geschlossen...
Ich traue mich nicht so richtig, das zu testen. Kleine Kinder und unregelmäßige Arbeitszeiten, wenn du verstehst.
Aber ich drehe gleich nochmal den Haupthahn auf und gucke, was passiert. Danach mache ich dann den Kurzprogrammtest, wenn die Kids pennen, kann ich mich vor die Maschine setzen
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin spülhändchen

Wenn beim abgedrehten Hahn kein Wasser kommt, dann ist der Aquastop defekt,
das Ventil schließt nicht vollständig. Hier ist die Ersatzteil Nr.: Zulaufschlauch 156063100
Von der Spüle läuft, bei schlecht angeschlossenen Gräten, auch Wasser in den GS, trotz interner Rücklaufklappe. Grade habe ich mal mein Ablaufanschluss geknipst → Bild (vorher nicht gesäubert-schäm).
Der Schlauch sollte nach Möglichkeit bis unter der Arbeitsplatte gehen.
Lass dir ruhig Zeit, es läuft ja nichts weg.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 

Anhänge

  • GS-Ablauf-Küche.jpg
    GS-Ablauf-Küche.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 1.794
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
SO sieht das bei mir auch aus, und auch nicht viel sauberer, aber wer schaut schon drunter, wenn´nicht tropft... O-)
 
S

spülhändchen

Benutzer
Registriert
26.05.2015
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo Schiffhexler,
erstmal Danke und Entschuldigung zugleich. Danke für den Tip und Entschuldigung, weil ich so lange gebraucht habe.
ich habe den Wasserzulauf wieder aufgedreht und zwei Tage gewartet. Kein Wasser in der Maschine... Ich denke, dass du Recht hast!
Ich schaue direkt mal nach.
Tausend Dank im Voraus!
Gruß
spülhändchen
P.S.: Ist das Anklemmen auch für Anfänger zu meistern?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin spülhändchen

Du brauchst dich nicht zu entschuldigen, wir sitzen nicht auf heiße Kohlen.
Da würde ich vorschlagen, dass du einen versierten Handwerker aus deinem Bekanntenkreis
um Hilfe bittest, für eine Pulle Bier, oder Kaffee und Kuchen ist doch da was zu machen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: progress pv 1530 wasser läuft rurück

Ähnliche Themen

Siemens Lady 45 Wasser läuft nach Spülprogramm weiter

Progress PV 1530 Nach 30 min Programmstop

Progress PV 1530 Pumpt nicht ab

AEG Elektrolux Lavamat 54610 Maschine verliert ca 200ml Wass

Siemens FL. Siemens WXL 1480 EU/01 Maschine lässt Wasser ein

Oben