Das Elektronik-Portal
 

progress pv 1530 wasser läuft rurück

spülhändchen
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2015
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

progress pv 1530 wasser läuft rurück

 · 
Gepostet: 26.05.2015 - 22:15 Uhr  ·  #1
Hersteller: progress

Typenbezeichnung: pv 1530

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): wasser läuft rurück

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo. Unsere Spülmaschine ist dieses Jahr 7 geworden. in der letzten Zeit hatten wir mehrfach das Problem, dass wir sie abends anstellten und morgens vor einer Pfütze standen. innendrin stand das Wasser. gestern ist das erste Mal in der ausgeschalteten Maschine, die ganz normal gelaufen ist undunten drin trocken war, nach einiger Zeit war der Bodenbereich vollgelaufen. ich habe die Maschine eingeschaltet, sie hat auch sofort mit dem Abpumpen angefangen, aber nach etwa 1-2 Stunden tropfte plötzlich wieder Wasser vorne raus und der Boden stand wieder voll.
Ich habe den Zulauf komplett abgedreht und habe wieder Spülhände...
Der nette Monteur sagte was von magnetischem Ventil oder so, murmelte "mit Einbau 200€" und ich soll doch lieber eine neue für 600€ kaufen.
Wäre nett, wenn jemand helfen kann!
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16167
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3047
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: progress pv 1530 wasser läuft rurück

 · 
Gepostet: 27.05.2015 - 13:53 Uhr  ·  #2
Moin spülhändchen

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild PCN, F, E, S, FD, was vorhanden ist, meistens Türbereich.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
spülhändchen
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2015
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Re: progress pv 1530 wasser läuft rurück

 · 
Gepostet: 27.05.2015 - 17:51 Uhr  ·  #3
Hallo Schiffhexler,
da steht Typ 911 D 53- OL.
PNC 911 539 023 01
Danke für den Hinweis!
spülhändchen
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2015
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Re: progress pv 1530 wasser läuft rurück

 · 
Gepostet: 27.05.2015 - 17:52 Uhr  ·  #4
Gruß
spülhändchen
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16167
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3047
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: progress pv 1530 wasser läuft rurück

 · 
Gepostet: 27.05.2015 - 21:36 Uhr  ·  #5
Läuft das Wasser auch rein, wenn der Hahn abgedreht ist, oder erst beim Spülen?
Evtl. teste das mal Tagsüber

Gruß vom Schiffhexler

:-)
spülhändchen
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2015
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Re: progress pv 1530 wasser läuft rurück

 · 
Gepostet: 28.05.2015 - 17:54 Uhr  ·  #6
Also, seit ich das Zulaufventil zugedreht habe, kommt kein Wasser mehr rein. Vorher kam das Wasser von unten hoch, quasi aus dem Siphon, als ich den Hahn nicht zugedreht habe. Erst habe ich gedacht, dass das Wasser aus dem Ablaufschlauch zurück in die Maschine gelaufen ist, aber das kann es scheinbar nicht sein. Aber ich kann nicht 100%ig sagen, ob das Wasser nicht doch auch aus dem Sprüharm (?) gekommen ist. Die Spülmaschine war aber komplett ausgeschaltet und sogar nicht vollständig geschlossen...
Ich traue mich nicht so richtig, das zu testen. Kleine Kinder und unregelmäßige Arbeitszeiten, wenn du verstehst.
Aber ich drehe gleich nochmal den Haupthahn auf und gucke, was passiert. Danach mache ich dann den Kurzprogrammtest, wenn die Kids pennen, kann ich mich vor die Maschine setzen
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16167
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3047
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: progress pv 1530 wasser läuft rurück

 · 
Gepostet: 28.05.2015 - 19:08 Uhr  ·  #7
Moin spülhändchen

Wenn beim abgedrehten Hahn kein Wasser kommt, dann ist der Aquastop defekt,
das Ventil schließt nicht vollständig. Hier ist die Ersatzteil Nr.: Zulaufschlauch 156063100
Von der Spüle läuft, bei schlecht angeschlossenen Gräten, auch Wasser in den GS, trotz interner Rücklaufklappe. Grade habe ich mal mein Ablaufanschluss geknipst → Bild (vorher nicht gesäubert-schäm).
Der Schlauch sollte nach Möglichkeit bis unter der Arbeitsplatte gehen.
Lass dir ruhig Zeit, es läuft ja nichts weg.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: GS-Ablauf-Küche.jpg ( 63.79 KB )
Titel:
Information:
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 5614
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 408
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: progress pv 1530 wasser läuft rurück

 · 
Gepostet: 28.05.2015 - 20:05 Uhr  ·  #8
spülhändchen
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2015
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Re: progress pv 1530 wasser läuft rurück

 · 
Gepostet: 31.05.2015 - 12:33 Uhr  ·  #9
Hallo Schiffhexler,
erstmal Danke und Entschuldigung zugleich. Danke für den Tip und Entschuldigung, weil ich so lange gebraucht habe.
ich habe den Wasserzulauf wieder aufgedreht und zwei Tage gewartet. Kein Wasser in der Maschine... Ich denke, dass du Recht hast!
Ich schaue direkt mal nach.
Tausend Dank im Voraus!
Gruß
spülhändchen
P.S.: Ist das Anklemmen auch für Anfänger zu meistern?
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16167
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3047
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: progress pv 1530 wasser läuft rurück

 · 
Gepostet: 31.05.2015 - 13:21 Uhr  ·  #10
Moin spülhändchen

Du brauchst dich nicht zu entschuldigen, wir sitzen nicht auf heiße Kohlen.
Da würde ich vorschlagen, dass du einen versierten Handwerker aus deinem Bekanntenkreis
um Hilfe bittest, für eine Pulle Bier, oder Kaffee und Kuchen ist doch da was zu machen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

progress, 1530, wasser, läuft, rurück