Das Elektronik-Portal
 

Progress PV1540 Piept 4x und pumpt dauerhaft

LikeMike46
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Progress PV1540 Piept 4x und pumpt dauerhaft

 · 
Gepostet: 05.01.2021 - 10:01 Uhr  ·  #1
Hersteller: Progress

Typenbezeichnung: PV1540

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Piept 4x und pumpt dauerhaft

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



​Hallo!

Meine Progress Spülmaschine macht Zicken.
Wenn ich den Hauptschalter drücke, gibt es 4x einen Piepton, dann Pause, dann wieder 4x etc.
Gleichzeitig pumpt die Maschine permanent ab, obwohl in der Maschine kein Wasser steht. Fülle ich händisch Wasser nach, wird dies sofort abgepumpt.
Reset ist nicht möglich. Spannung habe ich komplett getrennt - ohne Erfolg.
Die Schale mit dem Schwimmer unter der Maschine ist knochentrocken, also kein Dichtungsleck!
Ich tippe also auf einen verschmutzen Sensor/Druckschlauch.
Ich finde im Netz von der Maschine leider keine Explosionszeichnung. Hat die vielleicht jemand?

P.S.: in diesem Forum gibt es eine ähnliche Fehlerbeschreibung für den gleichen Maschinentyp. Die trifft aber bei mir nicht zu!

Im Voraus vielen Dank

Mike
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2869
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 215
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Progress PV1530 Piept 4x und pumpt dauerhaft

 · 
Gepostet: 05.01.2021 - 10:19 Uhr  ·  #2
Hallo!
Das Gerät hat demnach einen Aquastop. Ein verschmutzter Druckschlauch, wieso? Eher ein verklemmter Schwimmer, der eben immer "Wasser in der Bodenwanne" signalisiert. Kannst Du den Schwimmer finden?
Was sagt denn die Bedienungsanleitung zu dem Piep-Ton?
Hört sich jedenfalls nach der Notfall-Routine der Maschine an.
LikeMike46
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Progress PV1530 Piept 4x und pumpt dauerhaft

 · 
Gepostet: 05.01.2021 - 11:01 Uhr  ·  #3
Hallo!
Nein, der Schwimmer ist ok. Das habe ich getestet. Die Maschine geht zwischendurch immer mal wieder für eine kurze Zeit. Einen ganzen Spülgang schafft sie aber nicht mehr.
In der Zeit, wo sie funktioniert, habe ich die Funktion des Schwimmers getestet. Der funktioniert perfekt.
Die Anleitung sagt nicht viel. Insbesondere die Piep-Codes werden nicht beschrieben. Da die Maschine kein Display hat, erhalte ich bis auf die Pieptöne nur noch die Info, dass die Fehler LED an ist.
Ich habe der Vollständigkeit halber mal die Bedienungsanleitung hochgeladen.
Progress_PVS1540_Dishwasher.pdf

VG
Mike
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 17084
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3249
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Progress PV1530 Piept 4x und pumpt dauerhaft

 · 
Gepostet: 05.01.2021 - 11:05 Uhr  ·  #4
Moin Mike

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild PCN meistens rechten Türbereich.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
LikeMike46
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Progress PV1530 Piept 4x und pumpt dauerhaft

 · 
Gepostet: 05.01.2021 - 11:21 Uhr  ·  #5
PNC: 911675009
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 17084
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3249
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Progress PV1540 Piept 4x und pumpt dauerhaft

 · 
Gepostet: 05.01.2021 - 11:48 Uhr  ·  #6
Das ist ein allgemeiner Fehler am analogen Druckwächter (DW)
Nur nicht in den DW reinblasen, der ist sehr empfindlich, schaltet mit Frequenz – Schwingkreis.
Reinige erstmal den Schlauch und die Luftfalle, wird wahrscheinlich, durch Kurtz- & Ökoproramme sehr verschmutz sein. Beschreibung hier hier mit Bild → LINK
Ex-Zeichnung → EL-Lux

Gruß vom Schiffhexler

:-)
LikeMike46
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Progress PV1540 Piept 4x und pumpt dauerhaft

 · 
Gepostet: 05.01.2021 - 15:56 Uhr  ·  #7
Vielen Dank erstmal.
Ich habe den Schlauch zum Druckwächter überprüft. Ohne Befund.
Die Luftkammer ist praktisch wie neu. Kein Schmutz sichtbar. Trotzdem habe ich sie gespült.
Dann habe ich noch einen Reinigungslauf mit 70° gemacht. Aber auch hier wieder geht die GS am Ende auf Fehler und Pumpt beim Öffnen weiter (obwohl gar kein Wasser mehr in der Maschine steht).
Sollte ich den Druckwächter tauschen?
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 17084
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3249
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Progress PV1540 Piept 4x und pumpt dauerhaft

 · 
Gepostet: 05.01.2021 - 17:22 Uhr  ·  #8
Wenn das 70° Programm durchgelief, ist es ein kleines Lottospiel den DW zu erneuern.
Das kannst du machen, aber keinen gebrauchten in der Bucht schließen.
Der DW hat die E.Nr. 117 47 45-00/8 (1174745008) € 31,20

Nur sollte die Spülpumpe evtl. durch die Erwärmung am Programmende etwa schwerer laufen,
könnten auch ausgefallende Fehler, bei den Elektronik-Geräten verursacht werden.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
LikeMike46
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Progress PV1540 Piept 4x und pumpt dauerhaft

 · 
Gepostet: 09.01.2021 - 14:01 Uhr  ·  #9
Update: Nach Tausch des Druckwächters läuft wieder alles! Danke nochmal!
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 17084
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3249
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Progress PV1540 Piept 4x und pumpt dauerhaft

 · 
Gepostet: 09.01.2021 - 14:19 Uhr  ·  #10
Moin Mike

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. :handshake:

Gruß vom Schiffhexler

******:beer:

PS: Halte Abstand und bleibt gesund
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Progress, PV1540, Piept, pumpt, dauerhaft