Prvileg Sensation 60 soft wool Programme laufen nicht an

Diskutiere Prvileg Sensation 60 soft wool Programme laufen nicht an im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Prvileg Typenbezeichnung: Sensation 60 soft wool E-Nummer: 63707428 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programme laufen nicht an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rheingold

Benutzer
Registriert
22.10.2008
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Prvileg

Typenbezeichnung: Sensation 60 soft wool

E-Nummer: 63707428

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programme laufen nicht an

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Wollte mal nichts basteln und habe eine "neuwertige" gebrauchte Maschine, die lt. Vorbesitzer 100% in Ordnung ist, für 160 € ersteigert.
Transport vorsichtig mit entspr. Sicherungen. Nach dem Aufstellen (im 2. Stock) kam sofot die Fehleranzeige E 50. Stecker um 180 Grad gedreht, dann lief die Maschine ca. 2. Sek. an, pumpte ganz kurz ab, Schluss.
Habe den Motor überprüft, Kohlen 1,5 cm, Federdruck gut, Kollektor mit Kontaktspray gesäubert. Der Widerstand ist über die Kohlen gemessen immer ca. 3 Ohm. Nach dem Zusammenbau liefen mehrere Programme an, Wasser wurde eingelassen, die Trommel drehte sich, Abpumpen funktionierte auch. Als das Gerät dann wieder unter der Arbeitsplatte stand, traten dieselben Fehler auf wie anfangs (Ablaufschlauch nicht geknickt o.ä.). Ich brauche also dringend Hilfe. Was ist zu tun? Danke im Voraus
 
R

rheingold

Benutzer
Registriert
22.10.2008
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nummern

Hier noch die fehlenden Nummern:
Prod. Nr. 833.658-8
Priv. Nr. 20775
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

rheingold schrieb:
Habe den Motor überprüft, Kohlen 1,5 cm, Federdruck gut, Kollektor mit Kontaktspray gesäubert.

Der Motorkollektor darf NIEMALS mit Kontaktspray gesäubert werden !!!!!

Die Motorkohlen sollten noch eine Mindestlänge von 20 mm sowie blanke und glänzende,(nicht matte, rußige) Kontaktverbindungsstellen an Kohlen und Motorkollektor haben. Auch die Leichtgängigkeit der Kohlen im Halter und der Federn prüfen.
Motorkollektor sollte mit der rauen Seite eines Küchenschwämmchens, Glasfaserstift, oä.
(wenns geht kein Schmirgelpapier) gereinigt werden, so das es blank und glänzend aussieht.
Der Motorkollektor darf NIEMALS mit Kontaktspray gesäubert werden !!!!!

Also Kontaktspray irgendwie entfernen, Motorkohlen ersetzen und Lötstellen an Elektronik sichtprüfen bzw. nachlöten und den Motorkabelbaum sowie die Steckverbindungen prüfen

Fehlermeldung muss gelöscht werden
Stell deswegen mal ein Foto der kompletten Bedienblende ein

Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rheingold

Benutzer
Registriert
22.10.2008
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo flumer,
zunächst mal vielen 'Dank für die rasche und kompetente Antwort. Werde alle Ratschläge umsetzen.
Hier ein Bild der Bedienblende (aus der Ebay-Verkaufsaktion)
Beste Grüße
rheingold
 
R

rheingold

Benutzer
Registriert
22.10.2008
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Foto Bedienblende für flumer

 

Anhänge

  • $T2eC16FHJHgE9n0yDjuKBQp2Q%28%29thw%7E%7E60_12.JPG
    $T2eC16FHJHgE9n0yDjuKBQp2Q%28%29thw%7E%7E60_12.JPG
    32 KB · Aufrufe: 2.277
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

Foto leider zu unscharf !


Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
 
R

rheingold

Benutzer
Registriert
22.10.2008
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
privileg sensation 60 softwool

Hier noch ein Bild vom Bedienteil
rheingold
 

Anhänge

  • Bedienteil privileg sensation 30 softwool.jpg
    Bedienteil privileg sensation 30 softwool.jpg
    391,4 KB · Aufrufe: 1.010
R

rheingold

Benutzer
Registriert
22.10.2008
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
privileg sensation 60 softwool

2. Versuch, das Bild zu senden
rheingold
 

Anhänge

  • Bedienteil privileg sensation 30 softwool.jpg
    Bedienteil privileg sensation 30 softwool.jpg
    391,4 KB · Aufrufe: 1.000
R

rheingold

Benutzer
Registriert
22.10.2008
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo flumer,
Erfolgsmeldung! Sind doch immer wieder die Kohlen. Mit den neuen funktioniert die Waschmaschine auf allen bisher getesteten Programmen, es erscheint auch keine Fehlermeldung mehr (muss ich trotzdem den Fehlerspeicher löschen?)
Wie verlangt habe ich die wahrscheinlich geringen Reste des Kontaktsprays entfernt (mit Brennspiritus - hoffentlich geeignet) und vorsichtshalber einen anderen Motor mit gleicher Typennummer aus unserer ausgemusterten Privileg 5160 mit neuen Kohlen ausgestattet und eingebaut.
Trotzdem kann ich mir nicht ganz erklären, warum das Gerät beim Vorbesitzer noch bis zuletzt gelaufen ist und bei mir schon nach dem Aufstellen den Fehler angezeigt hat. Außerdem war die Maschine angeblich neuwertig und wenig gelaufen, die Kohlen aber bereits bis auf 1,5 cm runter.
Ich danke dir ganz besonders für deinen schnellen Einsatz am Wochenende und bereichere gern dein Karma.
Beste Grüße von rheingold
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Prvileg Sensation 60 soft wool Programme laufen nicht an

Ähnliche Themen

Privileg Dynamic 6840 Fehlermeldung E34; Programme laufen nicht immer bis zum Ende durch

AEG Electrolux L64840 Programmstart bricht ab

AEG Lavamat 74810 E52 - Programm läuft nicht ganz durch

Oben