Quadral Qube 7 Subwoofer wird nach kurzer Zeit leise

Diskutiere Quadral Qube 7 Subwoofer wird nach kurzer Zeit leise im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Quadral Typenbezeichnung: Qube 7 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Subwoofer wird nach kurzer Zeit leise Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fibre

Benutzer
Registriert
24.09.2019
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Quadral

Typenbezeichnung: Qube 7

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Subwoofer wird nach kurzer Zeit leise

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,

mein Subwoofer von Quadral (Qube7) verhält sich komisch.
Wenn man ihn eine ganze Weile vom Netz hat funktioniert er normal. Nach kurzer Zeit (ca. 30-60 Minuten) ist er nur noch ganz leise und eher nur durch Finger auflegen an der Membran des Subs ist zu merken, dass noch was läuft.

Die Platine sieht auf den ersten Blick in Ordnung aus. Keine (sofort sichtbaren) aufgeplatzten Kondensatoren.
Ein Teil liegt im verborgenen (vor allem auf der Audio-Platine), da dort so ein schwarzer gummiartiger Kleber drauf ist.

Danke im Voraus!
Lieben Gruß
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Hört sich nach einem thermischen Effekt an, d.h. irgendetwas heizt sich auf und verändert sich so, daß es nicht mehr richtig funktioniert.

Erste Untersuchung sollte die Stromversorgung sein: Sind alle Spannungen vom Netzteil vorhanden? Messen gleich nach dem Einschalten und dann, wenn sich etwas verändert: Achtung: bei geöffnetem Gerät können Teile freiliegen, die lebensgefährlich hohe Spannungen (230 V) aufweisen. Daher ist so eine Untersuchung nur durch entsprechend geschulte Personen durchzuführen, die entsprechende Gefahren erkennen und beherrschen können!

Zweiter Schritt...wenn es nicht die Stromversorgung ist:
Lokalisieren kann man so etwas mit Kältespray: Verschiedenen Bereiche nacheinander einsprühen und schauen, wo sich eine Änderung zeigt. Dort muß man sich dann natürlich durch die schwarze Mumpe graben...
 
F

fibre

Benutzer
Registriert
24.09.2019
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Lötspitze,

ich danke dir für deine sehr schnelle Antwort.
Das ist erstmal eine Indikation.

Und auch wenn man es schon so oft gehört gelesen hat:
Danke für deinen Sicherheitshinweis!

Jetzt also mal Kältespray besorgen.

Viele Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Quadral Qube 7 Subwoofer wird nach kurzer Zeit leise
Oben