Quelle Privileg Dynamic Duo 6613 electronic Trommel verklemm

Diskutiere Quelle Privileg Dynamic Duo 6613 electronic Trommel verklemm im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Quelle Typenbezeichnung: Privileg Dynamic Duo 6613 electronic E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bumerang

Benutzer
Registriert
17.09.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Quelle

Typenbezeichnung: Privileg Dynamic Duo 6613 electronic

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel verklemmt/Zerlegeanleitung

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

Nach einigem Suchen und Lesen stecke ich nun fest.

Unser Waschtrockner dreht sich nicht mehr, keinen Millimeter.

Da ich jetzt feststellen möchte ob sich irgendwas zwischen Trommel und den Teilen darum verklemmt hat, versuche ich die vordere Halbschale abzubekommen und komme dort nicht weiter.

Ich habe die sichtbaren Schrauben entfernt. Die Tür, Schloss und das Bedienpanel entfernt. Obere Platte entfernt.
Die Gummilippe hängt locker in der Trommel.

Ich habe versucht leicht zu hebeln und sehe das die Gehäusehälfte oben ganz gut auseinander geht, jedoch unten hängt sie irgendwo an der großen Kunststoffbodenplatte fest. Das einzige was ich dort noch sehe sind ein paar Zapfen von den Gerätschaften die dort befestigt sind.

Hat jemand diesen WaTro Typen schonmal zerlegt?
Ich bin für jeden weiteren Tipp dankbar.

Gruß
Marc
 
B

Bumerang

Benutzer
Registriert
17.09.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ok,

Hier ein kleiner Teilerfolgsbericht.

Ich hatte die zwei Schrauben die unten seitlich unter dn Plastikkappen vergessen. Dann muss man jedoch auch, obwohl man vielleicht nur die vordere Wange entfernen will, die hintere leicht verschieben, um an jeweils eine weitere Schraube zu kommen. Man muss nur sehr vorsichtig sein, da falls einem beide Wangen rausrutschen, die Gesamtstabilität doch arg leidet ;).

Jetzt stehe ich vor dem nächsten Problem. Ich dachte ich könnte jetzt einfacher zwischen Trommel und Wasserbehälter kommen. Aber Pustekuchen... Ich denke mal, das das große Gewicht auch nicht entfernt werden muss, oder?

hat jemand einen Tipp?

Gruss
Marc
 
K

Kuscak

Benutzer
Registriert
12.06.2011
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
13
Hi.. Erstmal schön dass das Gerät auseinander ist. Ich find das Praktisch, man kann an viele SAchen dran im laufenden Betrieb gucken was passiert bei Überprüfungen.

Jetzt musst du erstmal wissen wo da etwas klemmt. Das ist ein Waschtrockner, soo einfach gestaltet sich das nicht.
Ich konnte jetzt nicht lesen ob du schon rausgefunden hast wo da was klemmt. Als Tipp: Nimm eine verdammt starke Lampe halte die in die Trommel und beweg dabei die Trommel leicht hin und her, durch die Bewegung der Trommel kannst du dann durch die Löcher der Trommel sehen und vielleicht siehst du auch dann dein Fremdkörper.

Meist lassen sich Fremdkörper durch entfernen der Heizung und durch abschrauben des Gummibalgs für den Wasserauslauf zur Pumpe entfernen. Was hinter der Trommel sitzt lässt sich gar nicht entfernen außer man nimmt den ganzen Bottich auseinander und holt auch die Trommel raus. Sehr kompliziert. Und sollte an anderen Stellen im Bottich sich etwas befinden, dann wirds schwer das nach unten zu befördern.

Schreib mal was du da so drin findest.. Hab den Verdacht auf Socke/Stoff... und wenn das stimmt, dann poste mal bitte ein Bild vom Türgummi, abstand zur Trommel unten.Nicht dass das dann ausgeleiert ist.

Viel Erfolg
 
B

Bumerang

Benutzer
Registriert
17.09.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hi,

Das mit der Lampe habe ich natürlich ganz zu Beginn versucht. Die Trommel war ja komplett verklemmt und hatte sich keinen Millimeter mehr bewegt. Nachdem ich von vorne nichts bewerkstelligen konnte, habe ich sie nochmal von hinten geöffnet um das Lager zu prüfen. Beim Lösen des Schwungrades konnte ich den Verklemmer lösen und jetzt höre ich beim drehen ein metallisches Klappern. Nach kurzer Zeit klemmt es dann sehr schnell wieder, aber eine kleine Drehung in die andere Richtung löst den Verklemmer dann wieder.

Da meine Frau bei dem Waschvorgang meinen Blaumann gewaschen hatte habe ich die Vermutung das sich da moch eine Schraube oder ein Nagel in einer der Taschen versteckt hatte, und der liegt jetzt dort und macht Unfug.

Von wo komme ich den am besten an den Auslauf oder die Heizung? Ich könnte mir vorstellen das ich den Fremdkörper durch strategisches Wackeln und drehen an eine beliebige telle bugsieren kann. Was meint Ihr? Z.B. Die Wama auf die Front legen, am Schwungrad vorsichtig drehen und gleichzeitig ein wenig wackeln? Dann sollte das Teil doch irgendwann nach vorne kommen, oder? Oder ist hinten besser?

Danke und Gruss
Marc
 
K

Kuscak

Benutzer
Registriert
12.06.2011
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
13
Nee das funktioniert nur mit Glück, auf die Front legen ist nicht gut, hinter der Trommel sitzt ja das Lagerkreuz dort sind Vertiefungen drin. Dort kann das reinfallen oder steckt schon drin. Die Heizung und der Schlauch sitzen unterhalb des Bottichs, bist ja eh schon von hinten dran, also einfach mal den halben Kopp unten reinstecken, dann siehste das. Wenn alle Stricke reißen musst du echt den ganzen Bottich ausbauen, auseinander nehmen und Fremdkörper rausholen. Dauert für einen Laien ca 2 Stunden. Das schwierigste ist immer mit den Federn wo der Bottich mit einhakt wird.. Da kann ich dir aber Tipps geben wie man da schnell auswechselt.
 
B

Bumerang

Benutzer
Registriert
17.09.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hi,

Vielen Dank fürs Mut machen. Du hattest komplett Recht.
Die 2 Euro hab ich relativ schnell rausfischen können, aber die Schraube, welche sich zwischen Trommel und Bottich in einer Vertiefung eingeklemmt hatte, habe ich nur mit viel Glück, Geduld und einem Spiralgreifer rausbekommen.

Dank diesem Eingriff kenne ich jetzt aber alle Teile meiner Waschmaschine und ärgere mich nachträglich, beim letzten Mal viel zuviel Geld für einen Motortausch bezahlt zu haben.


Danke nochmal,

Gruss
Marc
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Quelle Privileg Dynamic Duo 6613 electronic Trommel verklemm

Ähnliche Themen

Privileg Dynamic DUO 6613 Electronik (Waschtrockner) Progra

Privileg Dynamic Duo 6613 electric Trommel bewegt sich nicht

Oben