Das Elektronik-Portal
 

Quelle Privileg EH480X Abwärmelüfter läuft immer

hightower783
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2014
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Quelle Privileg EH480X Abwärmelüfter läuft immer

 · 
Gepostet: 03.12.2014 - 07:53 Uhr  ·  #1
Hersteller: Quelle Privileg

Typenbezeichnung: EH480X

E-Nummer: 949722058

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Abwärmelüfter läuft immer

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Moin.

Eine Bekannte von mir hat ein Problem mit ihrem Abwärmelüfter der oben auf dem Backofen sitzt.

Folgendes steht auf dem Typenschild. Weil es ein Quelle Herde ist, ist es nicht besonders eindeutig. E-Nr steht nicht drauf.

Prod-Nr. 151.116 1
Priv.-Nr. 60941
P.N.C. 949722058
Modell: EH480X
Ser-Nr. 746 04195

Erst lief der Lüfter garnicht. Es war hinten der "Sichheitsschalter" defekt (Ich weiß nicht genau wie der sich nennt, in dem Thema das eingekreiste Teil neff-backofen-staendige-luft-nach-aussen--t56573.html ), den habe ich getauscht und nun läufter der Lüfter Permanent. Ich habe die Kabel einmal verfolgt und vermute das da jemand mal ein Bauteil entfernt hat. Weil der Strom von L1 über dem Motor, "Sicherheitsschalter direkt auf N geht, also muss der Lüfter laufen, da der Sicherheitsschalter ein öffner ist. Hat da jemand einen Thermostat entfernt?

Hat vielleicht jemand ein Schaltbild?

Vielen Dank im Vorraus.

MfG Jens
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 17076
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3248
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Quelle Privileg EH480X Abwärmelüfter läuft immer

 · 
Gepostet: 05.12.2014 - 20:33 Uhr  ·  #2
Moin Jens

Willkommen im Forum
Das müsste ein AEG - Herd sein. Du hast sehr wahrscheinlich einen falschen
Klixon (Temperaturschalter) eingesetzt. Besorge dir einen originalen über AEG-Kontakt
Da musst du die Typen Nr. bereithalten.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
hightower783
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2014
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Quelle Privileg EH480X Abwärmelüfter läuft immer

 · 
Gepostet: 14.12.2014 - 13:46 Uhr  ·  #3
Moin.

Vielen Dank für deine Antwort.

Dann kann es ja nur sein, das der schon einmal defekt war und falsch eingebaut wurde.

D.h. dieses kleine Teil ist wie ein Thermostat mit fester Temperatur zu sehen?

MfG Jens
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 17076
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3248
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Quelle Privileg EH480X Abwärmelüfter läuft immer

 · 
Gepostet: 14.12.2014 - 14:16 Uhr  ·  #4
Moin Jens

Das ist ein Festthermostat.
Den kann man nicht falsch einsetzen, der hat doch nur zwei Anschlüsse.
Rufe, oder schreibe doch AEG an, du braust das Thermostat für den Lüfter.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
hightower783
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2014
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Quelle Privileg EH480X Abwärmelüfter läuft immer

 · 
Gepostet: 22.12.2014 - 14:16 Uhr  ·  #5
Moin.

Das heißt dann ja, das es ein falscher ist. weil meins ist ein Öffner, der momentan verbaut ist. Ich brauche dann ja einen Schließer. Dann muss ich mal schauen ob ich so einen finde, weil ich die bis jetzt nur als öffner gefunden habe.

MfG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Quelle, Privileg, EH480X, Abwärmelüfter, läuft