Das Elektronik-Portal
 

Quelle Privileg Kühl-Gefrierkombination Ökö Energiesparer

Hausfraumann
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 73
Dabei seit: 06 / 2007
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Quelle Privileg Kühl-Gefrierkombination Ökö Energiesparer

 · 
Gepostet: 11.06.2008 - 20:51 Uhr  ·  #1
Hersteller: Quelle Privileg Kühl-Gefrierkombination

Typenbezeichnung: Ökö Energiesparer Typ B 258588

E-Nummer: Prod.-Nr. 839.437 1

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kühlt nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

seit heute kühlt das gute Stück nicht mehr! Kann man da irgendwo was messen? Oder ist der Thermoschalter kaputt? Licht geht an.
Da steht noch eine Nummer auf dem Typenschild: PNC 925858698


Danke!
Gruß HausfrauMann
Supermaus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 286
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 40
Betreff:

Re: Quelle Privileg Kühl-Gefrierkombination Ökö Energiesparer

 · 
Gepostet: 11.06.2008 - 23:17 Uhr  ·  #2
Hallo, wenn die KGK überhaupt nicht kühlt, nur Licht brennt und der Kompressor läuft nicht, so ist es sicherlich der Thermostat, der nicht mehr schaltet. Man könnte z.B. in diesem Fall am Thermostat zwischen Kontakt 4 und 6 kurz brücken und wenn der Kompressor anläuft, so ist 100% der Thermostat defekt.
Der andere Fall, wenn die KGK nicht kühlt, Licht brennt und der Kompressor läuft oder versucht nur kurz an zu laufen ( Stromaufnahme ca. 4-5A ) und klixt nach paar Sekunden ab ( Motorschutz ), so kannst Du den Thermostaten ausschliessen und der Fehler liegt bei der Anlaufeinheit des Kompressors bzw. dem Kompressor selbst.
Hausfraumann
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 73
Dabei seit: 06 / 2007
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Quelle Privileg Kühl-Gefrierkombination Ökö Energiesparer

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 07:10 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Supermaus
.......... Man könnte z.B. in diesem Fall am Thermostat zwischen Kontakt 4 und 6 kurz brücken und wenn der Kompressor anläuft, so ist 100% der Thermostat defekt.
.........



....und welcher der möglichen Kontakte ist 4 und 6 ???? Wo kann ich denn einen Schaltplan finden?


Danke!
Gruß Hausfraumann
Supermaus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 286
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 40
Betreff:

Re: Quelle Privileg Kühl-Gefrierkombination Ökö Energiesparer

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 19:25 Uhr  ·  #4
Die Kontaktbelegung steht direkt am Thermostat drauf (4, 3, 6), wobei zwische 4-3 und 3-6 jeweils ein Schaltkontakt ist. Am besten erstmal den Netzstecker abstecken und somit das Gerät Spannungsfrei machen, dann das Thermostatgehäuse lösen und die Stecker 4 und 6 etwas lösen, dass Du mit einer isolierten Spitzzange da brücken kannst, aber nicht ganz abziehen, somit brückst Du gleichzeitig beide Schaltkontakte und wenn Du jetzt den Netzstecker wieder reinsteckst und der Kompressor läuft an, so ist 100%-ig der Thermostat defekt. Aber bitte vorsichtig dabei sein, da Du mit Netzspannung arbeitest.
Hausfraumann
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 73
Dabei seit: 06 / 2007
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Quelle Privileg Kühl-Gefrierkombination Ökö Energiesparer

 · 
Gepostet: 13.06.2008 - 05:27 Uhr  ·  #5
Hallo Supermaus,

Problem gelöst! Neuen Kühlschrank bestellt :( War ja auch schon 7 Jahre alt !! Mann, was sind das für Zeiten....
Als ich meine Frau kennengelernt hatte (vor 20 Jahren) hatte sie noch einen Bodenstaubsauger, der schon 24 Jahre lief und lief .... Ach so, hab die Kontakte nicht gefunden, dafür habe ich es ab und zu leise klicken gehört. Muss wohl der Thermoschalter gewesen sein. Somit war's wohl die Kompressor-Anlaufeinheit, die man ja wohl leider nicht so ohne weiteres wechseln oder reparieren kann... Dafür kann ich jetzt noch 14 € für die Mitnahme des "Alt"-Gerätes löhnen...

Gruß HausfrauMann
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0