Quelle Privileg 18 / P689130 Nockenscheibe Mitnehmerzähne für Drehknopf abgebrochen

Diskutiere Quelle Privileg 18 / P689130 Nockenscheibe Mitnehmerzähne für Drehknopf abgebrochen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Quelle Typenbezeichnung: Privileg 18 / P689130 E-Nummer: Prlv. Nr 5168 / Best. Nr. 019.799-6 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DeviceDriven

Benutzer
Registriert
19.06.2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Quelle

Typenbezeichnung: Privileg 18 / P689130

E-Nummer: Prlv. Nr 5168 / Best. Nr. 019.799-6

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nockenscheibe Mitnehmerzähne für Drehknopf abgebrochen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo Wissende und Erfahrene,

bei der angeführten Waschmaschine wird die Nockenscheibe und damit der Programmschalter über Mitnehmerzähne vom Drehknopf weiter gedreht. Vier der Zähne in der Nockenscheibe sind abgebrochen. Es ist zu befürchten, dass noch weitere Zähne diesem Schicksal folgen und die Maschine unbedienbar wird.

Auf der Nockenscheibe steht eine Nummer: 34.430.185
Die Auskunft bei Quelle war erwartungsgemäss, dass es für das alte Gerät nichts mehr gibt.

* Hat vielleicht jemand eine Vermutung, wo so etwas doch noch zu beziehen wäre?

* Wie könnte man eventuell die restlichen Zähne vor einer Beschädigung bewharen?
Die Zwischenräume zwischen den Zähnen sind unnötig tief, so dass durch die Hebelwirkung eine grosse Belastung auftritt. Wäre es sinnvoll die Zwischeräume teilweise mit Epoxi auf zu füllen? Der Kunststoff fühlt sich wie Polyäthylen an, also wie fettig. Ich habe Bedenken wegen der Haftung.

* Gibt es noch andere Ideen für eine Reparatur?

grüsse, DD
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
gib doch mal alle Daten vom Typschild an, oder mach Foto davon
 
D

DeviceDriven

Benutzer
Registriert
19.06.2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Der Inhalt des Typenschildes steht doch oben. Sag einfach, was du davon nicht verstehst.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Mit dem Epoxy auf dem Plastik, da habe ich auch Bedenken daß das längerfristig hält.
Gibt es nicht Dienstleister, die so ein Teil einfach Einscannen und per 3D-Druck, mit den fehlenden Zähnen komplettiert, ausdrucken...für eine noch tragbare Summe Geldes?
Evtl. mal bei Kleinanzeigen-Portalen eien solche Anfrage einstellen?
 
D

DeviceDriven

Benutzer
Registriert
19.06.2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hi Lötspitze,

danke, das wär mal eine Idee.

Vielleicht findet sich noch etwas anderes oder gar einfacheres. Die Scheibe würde ich lieber einbauen als versenden. Noch funktioniert die Bedienung - aber wie lange?

grüsse, DD
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
DeviceDriven schrieb:
Der Inhalt des Typenschildes steht doch oben. Sag einfach, was du davon nicht verstehst.

Hallo,
der Hintergrund von wombis Nachfrage ist wohl, daß Privileg lediglich eine Marke von Quelle war und Quelle selbst nicht Hersteller dieser Maschinen.
Produziert wurden die Geräte u.a. von AEG, das wäre z.B. an einer Prod.No/PNC beginnend mit 914... zu erkennen.
Wenn man also den Hersteller entschlüsseln kann, läßt sich besser nach einem geeigneten Teil suchen.

Das hat also nichts mit "was du davon nicht verstehst" zu tun.

Schönen Gruß
mmhkt
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn man also den Hersteller entschlüsseln kann, läßt sich besser nach einem geeigneten Teil suchen.

Genau DAS war meine Intention...
 
D

DeviceDriven

Benutzer
Registriert
19.06.2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Danke beiden für die Präzisierung der Rückfrage. So kann ich sie besser beantworten.
Eine "Prlv. Nr. , die Modell Nr. u. a. stehen bereits oben.
"Fert. NR." ist 250/00057
Mehr enthält das Typenschild nicht, ausser die bekannten Anschlussdaten.
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Mach doch mal ein Foto (Vorder-, Rückseite eventuell von der Seite falls irgendwas kompliziertes) von dem fraglichen Teil, eventuell kann man ja mit wenig Aufwand ein käufliches Teil modifizieren.
Die Wahrscheinlichkeit ist zwar gering, aber erst Versuch macht kluch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Quelle Privileg 18 / P689130 Nockenscheibe Mitnehmerzähne für Drehknopf abgebrochen
Oben