Quelle Privileg Sensation 9415 Heiße Wäsche nach Kochwäschep

Diskutiere Quelle Privileg Sensation 9415 Heiße Wäsche nach Kochwäschep im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Quelle Typenbezeichnung: Privileg Sensation 9415 E-Nummer: 914002746, Prod.Nr. 558.504/7 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

PriviBoy

Gast
Hersteller: Quelle

Typenbezeichnung: Privileg Sensation 9415

E-Nummer: 914002746, Prod.Nr. 558.504/7

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heiße Wäsche nach Kochwäscheprogramm

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

die folgende Fehlerbeschreibung stammt von der Nutzerin der Maschine, die ca. 100 km entfernt wohnt
und die ich übermorgen (zum 50. Hochzeitstag der Nutzerin ;-) besuchen werde.
Die von mir heute fernmündlich angestoßene Fehlerauslesung führte zum Code 10.
Hier die Fehlerbeschreibung der Nutzerin:
Nach durchgeführtem Kochwäscheprogramm (95°C) schlug ihr nach dem Öffnen der Türe heißer Dampf entgegen.
Sie schloss die Türe wieder und startete zum Kühlen das Spülprogramm (Startzeit ca. 48 Minuten).
Daraufin lief ständig (in geringer Menge) Wasser zu. (Da aber nichts überlief, muss es wohl auch gleichzeitig wieder abgepumpt worden sein). Die Trommel drehte wie gewohnt hin und her, es gab zwar Schleudervorgänge, die aber ihrer Ansicht nach nicht wie gewohnt abliefen.
Beim Stand von ca. 7 Minuten unterbrach die Maschine für einige Sekunden (O-Ton der Nutzerin: sie schaltete sich aus),
um dann wieder mit Spülen (allerdings mit Stand ca. 30 Minuten) zu starten. Gleiches Verhalten wie bereits beschrieben.
Nachdem der gleiche Vorgang sich nochmals wiederholt hatte (mit ca. 40 Minuten Startzeit), wurde die Maschine außer Betrieb genommen.
Im Nachlauf wurde festgestellt, dass sich sogar der Gehäusekunststoff um den Wahlschalter dauerhaft gelblich verfärbt hatte.

Ich besitze Vielfachmessgeräte, wenn es Sinn macht, kann ich sogar einen (Speicher-)Oszi mitnehmen, wenn das eine Fehlersuche vereinfachen würde. Ich habe allerdings weder einen Programmablaufplan noch ein Schaltbild zur Verfügung.
Ich habe zwar selbst Steuerungen auf Mikroprozessorbasis entwickelt, mit Waschmaschinen habe ich mich bisher nicht abgegeben, über das Vorhandensein von (nicht potentialfreier) Netzspannung in der Maschine bin ich mir bewusst,
übliche Form und Lage der verbauten Sensoren kenne ich zwar nicht, würde ich aber wohl aus der Lage ableiten können.
Die Verfärbung der Frontblende lässt mich allerdings eine bereits erfolgte thermische Beschädigung der Steuerung selbst vermuten.

Abschließend: Dass ich überhaupt ein solches Forum finden würde, hätte ich nicht gedacht.
Alleine Die Beschreibung zum Auslesen des Fehlercodes hat mich schon weiter gebracht.
Tolle Sache!
Hoffentlich muss ich die Maschine nicht zum Schrott degradieren :-(

Freundliche Grüße
 
S

Supermaus

Benutzer
Registriert
09.05.2008
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
41
Hallo, werde so recht aus Deinen Schilderungen nicht schlau und auch der Fehlercode 10, dürfte nicht aus dem Fehlerspeicher ausgelesen worden sein. Jedenfalls deutet der 10-er Fehler daraufhin, dass die Maschine Probleme beim Wasserziehen hat. Es könnte jetzt mit dem heissen Dampf so zusammen hängen, dass die Maschine zwar zum Waschen noch Wasser gezogen hat, und dann beim Spülen nicht mehr richtig, so dass durch das fehlende Spülwasser keine Abkühlung erfolgt ist.
Es könnte auch eine Laugenverschleppung gewesen sein, wenn die Pumpe nicht richtig abgepumpt hat.
Also ich würde als erstes, wenn Du an der Maschine bist den bereits öfters beschriebenen Eimertest machen, damit Du siehst, ob überhaupt ein ordendlicher Wasserdruck am Gerät anliegt, sollte dies i.O. sein, dann das Sieb am Magnetventil auf Verstopfung prüfen. Nächster Schritt Flusensieb kontrollieren. Ja und nun mal das Prüfprogramm aufrufen. Start/Pause-Taste und die Taste daneben gleichzeitig drücken und gedrückthalten und dabei den Wahlschalter von 0 eine Position im Urzeigersinn drehen. Nun beginnen nacheinander die LED`s aufzuleuchten, was ein Zeichen dafür ist, dass Du im Prüfprogramm bist. Jetzt beide Tasten loslassen und Wahlschalter weiterdrehen. Nächste Rastung wäre Wasserziehen Vorwäsche, dann Hauptwäsche, dann Spülen, Füllstand Waschen, Umwälzpumpe, Heizen, Dichteprüfung ( da Schleudert die Maschine mit Wasser drin kurz an) und schliesslich Abpumpen und Schleudern. Dann könnte es sein dass bei Stellung etwa 7 Uhr oder bei der 2.letzten Position der Fehlerspeicher angezeigt wird mit E.. oder C.. , Sollte aber z.B. ein Motor-, NTC-Fühler- oder Elektronikfehler im Prüfprogramm auftreten, so würde Dir die Elektronik dies auch schon eher anzeigen, wenn Du noch beim Bauteiletest bist.
Die gelbe Verfärbung am Wahlschalter müsste man sehen, es könnte auch eine normale Vergilbung der Plaste sein, die auch nicht mehr weg geht, aber nichts mit dem Fehler zu tun hat. Also geh' mal so in etwa vor und grenze dabei den Fehler mal ein und vergesse vor allem nicht den 50. Geburtstag mit zu feiern.
 
P

PriviBoy

Gast
Hallo, Supermaus,

und zunächst vielen Dank für die prompte Antwort, so dass ich gestern vor Ort nicht ganz mit Null anfangen musste :-)

An Wasserdruck und Einlaufsieb sowie Flusensieb / Grobkörperfalle war nichts festzustellen.
Das Prüfprogramm lief wie folgt ab:
- erster Prüfschritt (bei B): Wasserzulauf
hörte erst auf, nachdem der im Sekundentakt erhöhte Zähler bei 250 schon lange zu zählen aufgehört hatte und der Wasserstand bei ca. 2 cm über dem Knick in der Glastüre lag (ca 60% Türhöhe). Zahlen: 14 - 0 - 250. Es erschien der Code E35.
(Genau genommen unterbrach ich Schritt 1 ca. 20 Sekunden zu früh, da ich wegen des Erreichens von ca. 50% der Türhöhe
unsicher war, wie weit das noch gehen sollte ... Den Test habe ich daher ganz zum Schluss wiederholt. Die Fehlermeldung E35 trat beim manuellen Abbruch / beim ersten Mal jedoch auch auf)
- nächster Prüfschritt bei (bei C):
Abpumpen verlief reibungslos
- nächster Schritt (bei D): Gleiches Ergebnis wie erster Prüfschritt bei B (E35).
(Hier traute ich mich dann doch gleich beim ersten Mal, das Abschalten noch etwas länger abzuwarten ;-)
- nächster Prüfschritt (bei E):
Abpumpen verlief reibungslos. Zahlen: 0a - ?
- nächster Prüfschritt (bei F):
die vermutliche Temperaturanzeige startete bei 18 und stieg bis 41 Grad, wo der Vorgang mit E61 beendet wurde.
(Zeitbedarf 5 - 10 Minuten)
- nächster Schritt (bei G):
Trommel bewegte sich mit Wasser ein wenig, Zahlen: 03 - 250 - 0, Prüfende ohne Auffälligkeiten
- nächster Schritt (bei H):
Abpumpen und ausgedehnteres Schleudern (vermutlich mit voller Drehzahl). Zahlen ? - 150. Prüfende ohne Auffälligkeiten
- weitere Weiterschaltungen zeigten
bei J: 0E - 0
bei K: 12
danach Rückkehr zum Ausgangspunkt mit umlaufenden LED-Segmenten.
Bei dem von der Nutzerin beschriebenen andauernden Wasserzulauf dürfte es sich eher um einen Wasserumlauf in der Maschine (wie auch bei Geschirrspülmaschinen verwendet) handeln.
Die Verfärbung an der Frontblende beurteile ich auch als normale Alterserscheinung.
Vom Gesamtzustand der Maschine und auch dem leisen / vibrationsfreien Trommellauf her
denke ich, dass eine Reparatur schon sinnvoll wäre.
Man hat aber bei anderen Maschinen wohl Erfahrungen mit saftigen Rechnungen gemacht und
erhofft sich jetzt von meiner Seite eine kostengünstige Lösung :-)
Unterstützt wird diese Haltung dadurch, dass man aus alten Zeiten eine alte Maschine aufgehoben hat,
die ihren Dienst (halt mit mehr Wasser- und Strombedarf) momentan tut.

Ohne die Maschine geöffnet zu haben, vermute ich einen defekten Wasserstandssensor oder einen verschmutzten Zuleitungsschlauch, der den Wasserstand nicht zum Sensor weiterleitet (-> E35).
Nachdem beim Heizen die Temperatur bis auf 41 Grad anstieg, kann ich mir nur vorstellen, dass es der Steuerung zu langsam oder nicht hoch genug ging. Hoffentlich kein Masseschluss bei den Heizstäben ... (-> E61).

Dann bin ich mal gespannt, was der Fachmann dazu sagt :-)
Und nochmals vielen Dank für die Unterstützung

freundliche Grüße
 
S

Supermaus

Benutzer
Registriert
09.05.2008
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
41
Hallo, leider hast Du Dir den eigendlichen Fehler der Maschine nun durch das lange Testen im Prüfprogramm selbst überschrieben. Aber sorry, ich habe Dich da auch nicht hingewiesen, denn in den ersten 3 Prüfschritten kann man nacheinander das Wasserziehen für Vor-, Hauptwäsche und Weichspülen prüfen, wobei aber die Elektronik nicht das eigendliche Erreichen der normalen Füllstände kontrolliert. Die Abschaltung geschieht erst bei Erreichen des Sicherheitsniveaus und in dem Moment nimmt die Elektronik den E35 (Ansprechen des Sicherheitsniveaus) in den Fehlerspeicher und überschreibt somit den eigendlichen Fehler. Der eigendliche Füllstand wir nur in den Prüfschritt vom Niveauschalter abgeschaltet, wo Wasser gezogen wird und dann die Umwälzpumpe und Heizung in Betrieb geht. Ja und nun hat die Maschine den nächsten Fehler angezeigt, der eigendlich auch keiner ist, wenn er im Prüfprogramm auftritt, der E61 (Überschreitung der Heizzeit ohne merklichen Anstieg der Temperatur). Dieser kommt auch immer automatisch im Prüfprogramm, wenn man die Maschine in diesem Schritt zu lange heizen lässt.
Also Du hast Dir beide Fehler hausgemacht in den Fehlerspeicher reinschreiben lassen, die bedingt durch den Ablauf des Prüfprogrammes normal sind.
Übrigens im Prüfprogramm der nächste Schritt ist dafür da um Undichtigkeiten aufzuspühren, da die Maschine da mit Wasser Schleudert. Dies ist also da im Prüfprogramm auch normal. Nun und im nächsten Schritt wird dann das eigendliche Abpumpen und Schleudern getestet.
Kurz um Dir bleibt also nun nichts anderes, als ein normales Waschprogramm ablaufen zu lassen in der Hoffnung, das die Waschmaschine wieder den eigendlichen Fehler erkennt und damit den hausgemachten Fehler im Fehlerspeicher wieder überschreibt und Du somit erfährst, was für ein Problem die Maschine nun wirklich hat-
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Quelle Privileg Sensation 9415 Heiße Wäsche nach Kochwäschep

Ähnliche Themen

Privileg sensation 9215 Fehlercode E20

Privileg Sensation 9415 558 504-7 Lagerschaden

Privileg Sensation 9515 Fehlercode E41

privileg von quelle sensation 9415 fängt an zu waschen bleib

privileg sensation 9515 undicht und Fehlercode E90

Oben