Quelle Universum Universum VR 778 Bandsalat

Diskutiere Quelle Universum Universum VR 778 Bandsalat im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Quelle Universum Typenbezeichnung: Universum VR 778 Laufwerk: ?? kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bandsalat Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Hallo jahnservice, :-D :-D
danke ich habe verstanden.
Ausgangspunkt für das Foto 17.12.08-1 (Sicht von oben) ist nach wie vor, Schweinerad steht waagerecht und das mittlere ZR auf 10:00 Uhr.
Die beiden Fädelschlitten mit Fädelbolzen sind nun unten. Die beiden Federn für die ZR lks und rts. habe ich vorsichtshalber noch nicht eingehängt, aber das tut sicherlich bei dem Bearbeitungsstand nichts zur Sache. Hoffentlich habe ich auch die erforderliche Schärfentiefe in meinen Aufnahmen, damit die ZR-Stellungen gut sichtbar sind?
Die Rille (Markierungspunkt) an den unteren (mittleren) ZR könnte gerade noch sichtbar sein, denn das ZR wird durch den Hebel des rts. Fädelschlitten zum größten Teil verdeckt. Sie zeigt auf das untere, der vier Sacklöcher, des lks. ZR.
Der sichtbare Zahn des rts. ZR greift in beiden Zähne zwischen dem zweiten und dritten Sackloch des lks. ZR ein.
Das Bild 17.12.08-2 zeigt die Fädelschlitten/Fädelbolzen in der jetzt erreichbaren max. Stellung. Ein weiters Hochfahren wird von dem unten liegenden weißen Plasteschieber, der seine Endposition erreicht hat, verhindert, was m. E. nicht normal sein kann? :?
Es ist schön zu hören, dass ich nicht Mitten im Fluss alleine gelassen werde. :-D :-D :-D
sorry for my mistake with H
Manne
 

Anhänge

  • 17.12.08-1.JPG
    17.12.08-1.JPG
    225,7 KB · Aufrufe: 1.117
  • 17.12.08-2.JPG
    17.12.08-2.JPG
    232,1 KB · Aufrufe: 1.101
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
OK, Manne !
Wenn der weiße Plastikschieber sperrt, dann bedeutet das, er steht in einer falschen Position. Vermutlich ist bei der ersten, etwas voreiligen, Inbetriebnahme des Recorders etwas übergesprungen. Die Position des Schiebers wird vom großen schwarzen Hebel (am li. Ende des Schiebers) bestimmt, der wiederum vom großen Kurvenrad gesteuert wird. Ich denke, entweder liegt der Zapfen des Hebels in einer falschen Führungsnut vom großen Steuerrad oder Das Steuerrad steht falsch.
Ausgangspunkt : Ladebolzen unten, also Schweinerad steht in etwa waagrecht, sein markierter Zahn(li.) greift in die markierte Lücke des li. ZR.
Jetzt mache bitte je ein Photo vom Schieber (vom oberen Ende des großen Plastikhebels, wo er durch einen Schlitz in das große Kurvenrad greift) und vom großen Kurvenrad auf der LW-Oberseite, damit ich seine Position und jene vom ZR li. sehe.

P.S: ich wollte gerade aussteigen, da ist mir noch was Gravierendes aufgefallen ! Wenn die Ladebolzen unten sind, muß die Andruckrolle hochgefahren sein. Womöglich wurde die in einer falschen Position aufgesetzt und ist das eventuell die Ursache für die Blockade ! Es ist verdammt schwierig für mich , da ich ja das LW nicht vor mir habe.
P.P.S.: Das große Steuerrad steht falsch, das li. ZR daneben logischerweise aber richtig, denn an seiner Unterseite ist es ja der Bezugspunkt aller anderen ZR ! Deswegen ist auch die Andruckrolle nicht oben.
Korrektur des großen Kurvenrades: LW oben, das linke ZR daneben ausbauen, dazu den schwarzen Plastikteil (Bremse) vorher abnehmen. Jetzt die Antriebswelle drehen, dass sich das gr. Kurvenrad so dreht, wo die Andruckrolle angehoben wird. Soweit drehen, bis eine Dreiecksmarkierung auf 8°° und eine Lücke oberhalb davon auf 10°° steht. Ein Loch im gr. Steuerrad zeigt zur Achse vom Hubzahnrad der Andruckrolle. Nun das li. ZR wieder einsetzen. Die 2 Zähne dieses ZR stehen in etwa mittig zw. dem Dreieck und der Lücke. Kontrollieren, ob unten auch alles stimmt. Nun müßte der manuelle Probelauf funktionieren :idea:

Ich glaube, ich sehe ein schwaches Licht am Ende des Tunnels !
Gute Nacht !
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Hallo jahnservice, :-D :-D
ich habe die ADR nur demontieren können indem die drei lk. ZR wieder abgenommen habe, denn sie ließ sich nicht anders abnehmen -- alles hat blockiert.
Derzeitiger Zustand: Schweinerad und alle ZR lks. stehen in Position. Die Ladebolzen erreichen erreichen die obere und untere Position, aber nur wenn Kurvenrad und sein lk. Partner-ZR demontiert sind. Das kleine ZR, das das Kurvenrad und Schweinerad verbindet ließ sich nicht wegen des Kranzes am Kurvenrad davon unabhängig demontieren.
Ich habe die ADR erst einmal abgenommen, das Kurvenrad in 8.00/10:00 Uhr Position gestellt.
Die Ausgangsstellung war anders: die beiden Nasen und die Löcher des Kurvenrades standen in gegenseitiger Position.
Beide Stellungen sind in den Fotos zu sehen.
Ich befürchte, dass auf der Unterseite des Kurvenrades die Hebelstellung nicht mehr stimmt und habe mit diesem Arbeitsschritt für heute unterbrochen. Zum anderen weiss ich auch nicht wie die ADR bzw. ihr Plastedom einzustellen sind.
Danke und Gruß
Manne
 

Anhänge

  • 18.12.08.JPG
    18.12.08.JPG
    157,2 KB · Aufrufe: 1.034
  • 18.12.08-2.JPG
    18.12.08-2.JPG
    146,5 KB · Aufrufe: 969
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Guten Abend !
Die Andruckrolle und der Turm braucht Dich nicht beunruhigen, das machen wir ganz am Ende und ist ein Klacks.
Das ZR li. v. gr. Kurvenrad läßt sich dann abnehmen, wenn Du z.B. das kl. Kurvenrad ausbaust und die Welle so drehst, dass der Schieber nicht blockiert und dann die Zähne vom li. ZR (LW-Oberseite) vom großen Kurvenrad abgewandt sind.
Die Probleme die wir haben sind dadurch entstanden, dass ich ursprünglich nur von der gebrochenen Achse ausging, in Wirklichkeit aber nahezu akeine Radposition stimmt. Aber das kriegen wir ! Das Herzstück des gesamten Getriebes ist das große Kurvenrad. Das muß in die Position gebracht werden, wie das letzte Mal beschrieben. Achte aber darauf in welche Richtung Du es in Position bringst, denn unterhalb greift ja der große schwarze Hebel in das Rad, der unter Umständen beschädigt werden könnte. Der weiße Plastikschieber sollte in etwa Mittelstellung eingenommen haben. Danach das linke ZR einsetzen, wie beschrieben. Danach gehts unten weiter, wie bereits mehrmals beschrieben. Wenns hakt ---> melden!

jahnservice
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Hallo jahnservice, :-D :-D
danke für Deine letzten Informationen, aber jetzt kommen doch massive Probleme.
Wenn der Plasteschieber die Mittelstellung eingenommen hat, kommt die Nase seines Betätigungshebels in eine kastenförmige Aussparung des Kurvenrades und damit lässt es sich nur etwa noch 10 Grad drehen. In dieser Position geht es offensichtlich nicht weiter.
Das Kurvenrad lässt sich bedingt durch seine Konstruktion (lange Nuten auf der Unterseite) in mehrere Positionen einsetzen.
Da es ja mehrere Markierungen (Dreieck, Lücke und zwei markante Nase, die mit den Lücken des lk. ZR in einer bestimmten Stelle zusammenkommen) hat, muss es doch eine bessere Fixierposition für die Montage geben?
In diesem Zusammenhang denke ich auch an das Hubzahnrad, das eine Bohrung und oben einen durch die Achse gehenden Absatz hat, der in der Draufsicht zwei Halbkreise bildet.
Das Hubzahnrad lässt sich auch nicht in jeder Position abziehen und neu einsetzen, da das Kurvenrad es nur bedingt durch seinen über 180 Grad gehenden Kranz das in dieser Stellung verhindert. Das ist deutlich in meinem letzten Bild (18.12.08) zu sehen.
Im Moment sind das vier Unbekannte und nur zwei Gleichungen. Du kennst sicherlich die Lösung.
Gruß
Manne
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Hallo Manne !
ich sehe gerade, dass Du online bist.
Ich bin weihnachtsbedingt und (selbständig!)gerade etwas im Streß, und weiß momentan nicht, wo mir der Kopf steht. Ich lasse Dich aber sicher nicht hängen und melde mich aber so schnell wie möglich wieder !

Sorry

jahnservice
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Hallo jahnservice, :-D
ich wünsche Dir ein frohes und gesundes Weihnachtsfest und bedanke mich in diesem Zusammenhang ganz besonders für Deine selbstlose Hilfe bei der Reparatur meines VRC.
Natürlich wünsche ich bei dieser Gelegenheit auch allen Administratoren, Moderatoren und Mitgliedern dieses Forums ebenfalls fröhliche Weihnachten.
Manne
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Du hast eine PN, Manne !
 
E

EM2-Gott

Gast
ein Karma für den Alleinunterhalter "Jahnservice" :angel:
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Hallo jahnservice, :-D :-D :-D :-D :-D :-D
ich weiss, wass ich Dir alles für die "Alleinunterhaltung" zu verdanken habe
und danke auch EM2-Gott dafür, dass er mich daran erinnert hat.
Gruß an alle
Manne
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
EM2-Gott schrieb:
ein Karma für den Alleinunterhalter "Jahnservice" :angel:

Danke !
Die mechanischen Probleme sind behoben :hello1:
jetzt gehts weiter mit den elektronischen............... [-o<
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Da steh ich nun, ich armer Tor und bin so klug als wie zu vor! :(
Yes, we can, can´t we?
Manne
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Zur Information :
Diese Angelegenheit wird im Rahmen der Aktion "RFT OHNE GRENZEN" länderübergreifend intern weiterbehandelt.
Tätigkeitsbericht erfolgt nach Abschluss des Projektes.

jahnservice
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Hier ist der angekündigte Abschlussbericht:
Das Projekt konnte positiv abgeschlossen werden.
Fehler: Bild fängt zu rauschen an, keine Tracking-Impulse mehr nach ca. 30Sek.
Ursache: Bandlauffehler, hervorgerufen durch die erneuerte (aber defekte!) Andruckrolle.
Fazit: Ersatzteile in Nachbauqualität sind mitunter selbst den geringen Preis nicht wert !

mfg.

jahnservice
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Hallo Jahnservice, :-D :-D :-D :-D :-D
danke für die konstruktive Zusammenarbeit und Hilfe bei der deutsch- österreichischen Koproduktion.
Diese Performance war eine Zangengeburt, die Dank der Koproduktion ein glückliches Ende gefunden hat.
Das Kind ist jetzt aus der österreichischen Spezialklinik gesund entlassen worden und der deutsche Vater ist glücklich, weil sein Kind zu Hause wieder in die Arme schließen kann.
Wer es bisher noch nicht wusste, die Kliniken in Österreich sind spitze, sie haben u. a. viele ihrer Erfahrungen durch deutsche Skifahrern gesammelt, sogar deutsche Spitzenpolitiker waren darunter, die wieder geheilt entlassen werden konnten.
Danke
Manne
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Quelle Universum Universum VR 778 Bandsalat

Ähnliche Themen

Philips VR 2020 EJECT funktioniert nicht

VR schaltet meist sofort aus - seltsame Auswurfprozedur ...

Oben