Querstreifen Grundig M72-315/9 IDTV

Diskutiere Querstreifen Grundig M72-315/9 IDTV im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo Leute! Mein Grundig M72-315/9 IDTV hatte auf der Hauptplatine einige kalte Lötstellen (haupts. Zeilentrafo), was sich nach einiger Laufzeit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

ganstett

Gast
Hallo Leute!
Mein Grundig M72-315/9 IDTV hatte auf der Hauptplatine einige kalte Lötstellen (haupts. Zeilentrafo), was sich nach einiger Laufzeit mit Falschfarben/Negativbild bemerkbar machte. Nun habe ich nicht nur die fehlerhaften Lötstellen sondern eher grossflächig nachgelötet (typ. Anfängerfehler?).
Der Fernseher läuft jetzt zwar durch, allerdings habe ich nun das Problem, dass bei manchen Bildern Querstreifen auftreten. Dies macht sich vor allem bei Text im Bild stark bemerkbar. Überall wo Text eingeblendet wird entstehen waagrechte Störstreifen, man könnte sagen, dass der Text "Schatten" nach rechts und links wirft. Das fällt z.B. bei QVC (wenn die Preisangaben erscheinen) auf, oder aber auch bei Talkshows, wenn Untertitel/Namen eingeblendet werden. Bei N-TV ist das Laufband am unteren Bildrand kaum mehr lesbar. Hier habe ich den Eindruck, dass einzelnen Zeilen "überlappen" und nicht mehr richtig dargestellt werden, da man z.B. Das Wort "Dax" noch lesen kann, die Zeilen drunter in denen der aktuelle Dax-Wert steht allerdings teilweise "verschluckt" werden.
Ohne Texteinblendungen ist das Bild eigentlich in Ordnung (oder es fällt nicht auf). Auch das OSD ist einwandfrei. Der Fehler tritt übrigens sowohl bei Antennen-Anschluss als auch bei SCART-Anschluss (DVD-Spieler) auf.

Das Nachlöten habe ich eigtl. mit großer Vorsicht getan. Kann mir nicht vorstellen, hier aus Versehen einen Kurzschluss erzeugt zu haben. Vielleicht habe ich durch das Löten einem eh schon altersschwachen Bauteil "den Rest" gegben?

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo dieser Fehler versteckt sein könnte? An welcher Stelle würdet ihr zuerst nachsehen? Ist evtl. nur die Spannung des Zeilentrafos falsch eingestellt? Auch auf der Röhrenplatine habe ich die Lötstellen der Transistoren nachbearbeitet.

Ich bin für jeden Hinweis/Tipp dankbar.

Danke und Gruß
Gregor
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Hallo Gregor,

was passiert denn wenn Du den Kontrast zurückregelst?
Werden dann die Schatten weniger oder verschwinden ganz?

Gruss Alde :)
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Was Du noch probieren kannst - verstell mal die Ug2 ob sich da noch was tut.

Habe keine Chassis Bezeichnung,Regler sitzt evtl auf der
Bildrohrplatine.

Alde
 
G

ganstett

Gast
Hallo Alde!

Vielen Dank für deine Tipps.

Hatte vergessen das Chassis zu posten.
Es ist ein CUC 1852.

Also der Fehler ist komplett unabhängig von der Kontrasteinstellung. Weiterhin reagiert das Bild subjektiv überhaupt nicht wenn ich die Ug2 verstelle (das ist doch das Drehpoti R727 auf der BR-Platine, oder?).

Ich habe mal ein paar "aus der Hüfte" aufgenommene Aufnahmen der Bildqualität diesem Posting als Datei angehängt.

Weiterhin habe ich den Fehler nochmal etwas genauer unter die Lupe genommen. Also die Querstreifen treten hauptsächlich dann auf, wenn scharfe Kanten (z.B. Text) im Bild erscheinen (Bild 2 und 4). Besonders stark tritt dieser Fehler im Laufband bei N-TV auf. Hier werden sogar ganze Zeilen "verschluckt", z.B. die aktuellen Werte der Börsenindizes (Bild 1). Was ganz Dolles habe ich bei einer Sendung bei 9live(?) gefunden, hier treten zusätzlich noch ZickZackLinien im unteren Bildbereich auf (Bild 3), aber auch nur bei dieser Sendung.

Also für mich sieht das aus, als hätte irgendwas Probleme mit den hohen Frequenzen. Vielleicht macht ein Elko die hohen Frequenzen nicht mehr mit? Das Bildschirmmenü funktioniert übrigens einwandfrei, solange nicht im Hintergrund ein gestörtes Bild überlagert wird (s. z.B. "Stereo" in Bild 4).

Bedeutet das, der Fehler ist irgendwo zwischen Tuner und Einspeisung des OSD zu suchen? Oder soll ich erst einmal das Netzteil unter die Lupe nehmen. Wäre dann aber nicht auch das OSD gestört? Oder wird das komplett anders eingespeist?

Fragen über Fragen ...

Im Voraus schonmal vielen Dank für eure (hoffentlich zahlreichen) Hinweise und Tipps. Das Problem muss doch irgendwie zu lösen sein ?!?

Gruß
Gregor

PS: Ich würde gerne noch einige Oszillogramme überprüfen, habe aber leider nur die erste Seite des Schaltbildes auf der die einzelnen Oszillogramme mit Nummerierung von 2-30 aufgeführt sind. Kann mir jemand vielleicht noch was schicken, wo ich die dazugehörenden Tastpunkte auf den Platinen finde (CUC 1852)?
Vielen Dank dafür!
 
V

VSiggi

Benutzer
Registriert
20.12.2003
Beiträge
1.549
Punkte Reaktionen
0
Alde hat wie so oft recht!!!

So würde ich auch erstmal anfangen!

Gruß
VSiggi
 
PLASMA

PLASMA

Benutzer
Registriert
26.01.2004
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Hallo Gregor,

sieht aus wie Austastfehler, überprüfe doch mal die Elkos in der VK-Stufe ob dort einer doof tut Hauptsächlich den für den Bildrücklauf und die dazugehörige Rücklaufdiode. Es kann aber auch möglich sein, das durch den vorherigen Fehler die VK IC Schaden genommen hat und das Fehlerbild verursacht. Wenn du in besitz eines Ossis bist, kann man den Fehler auf dem Sägezahn gut sehen. Was naturlich auch oft vorgekommen ist, das die Dgibox nicht richtig arbeitet. Dieses wurde ich doch den Fachmann machen lassen, da man bei der Reparatur noch mehr Fehler einbauen kann.

gruss PLASMA
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Querstreifen Grundig M72-315/9 IDTV

Ähnliche Themen

Farben bei meinem Grundig M72-215/9 total verschwommen!

Oben