19" faqtor 19f (wahrsch. von Quatographic)

Diskutiere 19" faqtor 19f (wahrsch. von Quatographic) im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - 19" faqtor 19f (wahrsch. von Quatographic) Hallo! Ich hoffe hier Hilfe zu finden - deswegen erläutere ich kurz mein Problem. Ich habe einen 19"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

ein_neuer

Gast
19" faqtor 19f (wahrsch. von Quatographic)

Hallo!

Ich hoffe hier Hilfe zu finden - deswegen erläutere ich kurz mein Problem.

Ich habe einen 19" "faqtor 19f", der eine Macke hat. Wenn er eingeschaltet und in Betrieb ist, beginnt das Bild nach einiger Zeit zu "pumpen", wobei es gleichzeitig auch dunkler wird bis es ganz verschwindet und der Monitor sich in den Stand-By Modus abschaltet. Wenn man während des "Pumpens" den Monitor manuell abschaltet und wieder einschaltet ist das Bild wieder normal, aber nur für kurze Zeit. Dann beginnt er wieder zu pumpen. Zu erwähnen ist vielleicht noch, dass sich das Bild dabei gleichzeitig vergrößert, dass man den Eindruck hat ins Bild "reinzuzoomen" und das "Pumpen" bei weißen Flächen (d.h. wenn weiße Fenster angezeigt werden o.ä.) stärker ist.
Ich habe keine Ahnung wie alt der Monitor ist, weil ich kein Erstbesitzer bin, aber ich habe eine kleine Vorgeschichte zum ganzen.
Als ich ihn bekam, hieß es, der Betrieb sei nur bei 800x600 und 60Hz möglich, andernfalls habe er eine "Macke". Ich konnte ihn jedoch überraschenderweise aber problemlos bei 1024 und 85 Hz betreiben bis der oben beschriebene Fehler auftrat. Als ich dann die Auflösung auf 800x600 heruntergesetzt hatte und Frequenz auf 60 Hz, hatte sich das Bild in einigen Sekunden pumpend "zurückgezoomt" und dann ganz normalisiert. Mittlerweile tritt dieser Fehler aber auch bei 800x600 und 60Hz auf.

Vielleicht hatte jemand bereits das gleiche Problem und kann mit mit Rat und Tips helfen. Leider bin ich momentan finanziell nicht in der Lage mir einen neuen Monitor zu kaufen. Deswegen würde ich gern wissen, ob man den Monitor wieder in Ordnung bringen kann.


Vielen Dank im voraus
&
viele Grüße
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

hast Du das Gerät auf kalte Lötstellen überprüft, ist er klopfempfindlich ?

Gruß
 
E

ein_neuer

Gast
Geklopft habe ich auch schon paar mal mehr oder weniger intensiv. Es hat sich aber nix geändert ----> also ist er nicht klopfempfindlich. Was kalte Lötstellen betrifft, habe ich das Gerät noch nicht aufgemacht, weil ich vorher gern wissen würde, was überhaupt los sein könnte. Wenn es was mit Hochspannungsteilen (Trafo) ist, traue ich mich nicht so recht, weil ich nicht genau weiß wo genau ich da aufpassen muss. :?
Ich kenn leider auch keinen Fernsehtechniker o.ä., der mir helfen könnte. Deswegen das Posting hier im Forum.
Wenn mir jemand allerdings mit einer "Fernanleitung" und Ratschlägen helfen könnte, bin gern bereit meine Nase da reinzustechen.
Kann man die Hochspannnungsbereiche "anfaßsicher" machen, indem man sämtliche Kondensatoren irgendwie entlädt und Potentiale irgendwie ausgleicht?

Vielen Dank
&
Gruß
 
E

ein_neuer

Gast
...noch einiges zur Info: :-)

Ich bin kein Profi, sondern nur ein Hobby-Elektrotechniker. Löten ist für mich kein Problem, auch SMD, und ein Paar elktronik-Grundlagen habe ich auch. Bin also kein absoluter Laie. Allednigs habe ich, im Gegensatz zum Fernseher, noch nie einen Monitor von innen gesehen.
Wenn noch irgendwelche Fragen zu meinen "Fähigkeiten" auftauchen, fragt einfach.
Ich bin davon überzeugt, dass wenn sich dieser Fehler beim Monitor beseitigen läsßt, könnte ich ihn reparieren. :wink:
 
E

ein_neuer

Gast
Fehler gefunden!

Der C329 (220nF 2kV), der am Anschluß der Leitungen von der Bildröhre auf dem Board sitzt, ist hin. Austausch gegen einen neuen hat gereicht - der Monitor funktioniert wieder normal.
Evtl. kann der C329 auch durch einen mit 4kV ersetzt werden.

Gruß
der_neue
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 19" faqtor 19f (wahrsch. von Quatographic)
Oben