"Kleber" um Bauteile machanisch zu "stützen"

Diskutiere "Kleber" um Bauteile machanisch zu "stützen" im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - "Kleber" um Bauteile machanisch zu "stützen" Hallo Leute, mal eine etwas andere Frage: Was für einen Kleber nutzt Ihr um Bauteile zusätzlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jogi7

Benutzer
Registriert
04.03.2010
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1
"Kleber" um Bauteile machanisch zu "stützen"

Hallo Leute,
mal eine etwas andere Frage:
Was für einen Kleber nutzt Ihr um Bauteile zusätzlich mechanisch zu "sichern/stützen"
Halt so wie auf dem Bild.
Es sollte natürlich nicht entzündbar sein,nicht ganz aushärten,sicher kleben,nicht leiten,lange Zeit Temperaturveränderungen vertragen.....
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
"Kleber" um Bauteile machanisch zu "stützen"

Hallo,

wenn es lange halten soll, temperaturstabil sein soll und nichts angreifen soll, würde ich Silikon nehmen!
Wenn "nur" ein Kühlkörper auf der Platine fixiert werden soll, geht auch Pattex, aber der greift im Laufe der Jahre offenbar Bauteile an.

Gruß
Bernhard
 
J

Jogi7

Benutzer
Registriert
04.03.2010
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1
"Kleber" um Bauteile machanisch zu "stützen"

Danke für den Tip!
An Silikon habe ich auch schon gedacht.
Aber damit können Ärzte so schöne Sachen machen das ich es Ihnen ungern wegnehmen möchte :lol:
Ich nehme an der leitet nicht oder?
Wie sieht es mit der Entzündbarkeit aus (möchte ja keinen Brand verursachen)
Schon mal ein Feuerzeug drann gehalten ?
Ich habe z.Z. kein Silikon da, sonst hätte ich es selbst getestet.
Ich bin so vorsichtig weil ich schon schlimm verbrannte Sachen gesehen habe.
Gibt es evtl. etwas das für solche Zwecke sogar zugelassen ist oder
das von grossen Firmen verwendet wird.
Habe schon in anderen Foren darüber gelesen und da auch keine richtige Lösung gefunden.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
"Kleber" um Bauteile machanisch zu "stützen"

Hallo,

wir haben früher - in der Zeit bedrahteter Bauteile - schon hohe Bauteile mit Silikon fixiert.
Für den Automobilbereich. Das hat gut funktioniert.

Gruß
Bernhard
 
H

hebmalan

Benutzer
Registriert
02.04.2011
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
1
"Kleber" um Bauteile machanisch zu "stützen"

Bauteile sollten dringlich mechanisch gestützt werden, dessen Meinung darf man sich anschliessen. Heisskleber aus der Pistole kommt dabei sehr gut in Frage. Evtle. Staubablagerungen an der Platine sind dringend vorher zu entfernen, da sonst die Gefahr der Micorkurzschlussbildung nicht ausgeschlossen werden kann. Das wäre in der Tat sehr schädlich! Ebenso Öl oder Russschichten vorher zu beseitigen.
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
"Kleber" um Bauteile machanisch zu "stützen"

Heißkleber hat die Firma Schneider früher auch gemacht. Aber wirklich sicher ist das nicht, denn Heißkleber geht keine Verbindung mit der Oberfläche ein und so kann es sein, das nach etlichen "warm/kalt" Phasen sich der Heißkleber vom Gerät löst.

Bei Silikonen bin ich mir nicht so sicher, aber ich glaube "Brandfest" sind sie nicht, zudem muss man überlegen ob sie "Hochstrom" wirklich isolieren oder doch leiten.

Bei uns war es ein Zweikomponenten-Harz für die Sicherung zuständig. Aber dann kommt man halt nie wieder an die Bauteile ran (ohne Säge).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: "Kleber" um Bauteile machanisch zu "stützen"

Ähnliche Themen

LG F14WD85TN1 Wasserzufuhr nur für Hauptwaschgang geht nicht

Telefunken D50V800M4CWH Vertikale Streifen blitzen auf

MEDION MD 30814 Bild ist grünstichig und verzerrt

Bosch SilencePlus Serie 4 Dauerhaft läuft, ohne Zeit nur blinkende Wasser und Spühlmittel

Exquisit GGW Handelsgesellschaft GSP 9510.1 Riss am mittigen Schlauch an Wassertasche

Oben