"Wasserhahn zu" und verkürzte Waschzeit

Diskutiere "Wasserhahn zu" und verkürzte Waschzeit im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - "Wasserhahn zu" und verkürzte Waschzeit Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WA Star 1200...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Joor

Gast
"Wasserhahn zu" und verkürzte Waschzeit

Hersteller: Bauknecht
Typenbezeichnung: WA Star 1200
Chassi: 1281 522967 016 01469 (ServiceNr: 8583 372 03000)

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
WaMa hat ein merkwürdiges Problem:
Beim einschalten des Gerätes wird oft per LED "Wasserhahn zu" gemeldet. Nach starten des Programms wird aber Wasser ganz normal eingespült. Nach kurzer Zeit bricht das Programm mit Piep-Signalen ab und im Display blinken abwechselnd F und H (also Wasserzufuhr)

Wenn dieses Problem nicht gegeben ist, startet die Maschine ganz normal und zeigt im Display auch eine Restlaufzeit von 2:00 Stunden an (40°-Wäsche). Nach ca. 15-20 Minuten zeigt sie dann nur noch 0:45 Stunden an und sie ist dann auch nach dieser Zeit fertig.

Meine Massnahmen bisher:
Ich habe das Magnetventil und den Durchflussmengenmesser (ich hoffe mal der heisst so) ausgebaut, auf Funktion getestet und gereinigt (war aber nicht sonderlich verdreckt). Funktion ok.
Verkabelung sieht auch gut aus; zu den beiden Bauteilen habe ich sie auch durchgemessen.

Was nun tun? Wenn ich das richtig sehe, kostet die Platine ca. 160€ (so diese als Timer bezeichnet wird). Das auf Verdacht in eine ca. fünf Jahre alte WaMa zu stecken, erscheint mir nicht ratsam.

Bitte um Tipps.

Arvid
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Joor,

1.
Mal den "Eimertest" durchführen. Bei abgeschraubtem Zulaufschlauch müssen ca.10-15 l/min. in einen Eimer fließen.

2.
Druckdom zum Niveauschalter prüfen, reinigen

3.
Bottichentlüftung prüfen, reinigen


Gruß flumer
 
J

Joor

Gast
Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Bezog die sich auf 'Wasser zu', oder auf 'verkürzte Laufzeit, oder auf beides?

zu 1.: Wasser strömt gut und reichlich, selbst dann wenn 'Wasser zu' angezeigt wird.

zu 2. und 3.: Kannst Du mir die Lage der Bauteile etwas näher beschreiben und worauf ich achten muss bei der Prüfung?

Gruß und Dank
Joor
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Joor,

zu 1.
Trotzdem mal den Eimertest durchführen und bei der Gelegenheit die Schlauchsiebe reinigen. Wieviel Wasser kommt beim Eimertest ?

zu 2.
Erst Front öffnen:
Sockelblende ab, 3 Schrauben raus, Spannring der Türmanschette mit Schraubenzieher vorsichtig raushebeln, Schrauben v. Türschloss ab, Front nach unten hebeln und nach vorne rausziehen.
Der Druckdom ist meistens unten (Kunststoffteil) in den Bottich reingesteckt.

zu 3.
Deckel öffnen und den dicken Schlauch der oben in die Masch. reingeht abziehen und durchblasen

Gruß flumer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: "Wasserhahn zu" und verkürzte Waschzeit

Ähnliche Themen

Bauknecht WA Star 1200 LED "Wasserhahn zu" Fehler "F" und "H

Bauknecht Waschmaschine 'Wasserhahn zu' u. Fehlermeldung H F

Bauknecht WAK 1600 HE Fehler "Wasserhahn zu"

Oben