Raco Ranco K59-H2816 Kühlschrankthermostat schaltet nicht ab

Diskutiere Raco Ranco K59-H2816 Kühlschrankthermostat schaltet nicht ab im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Ranco Typenbezeichnung: Ranco K59-H2816 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kühlschrankthermostat schaltet nicht ab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schlurch

Benutzer
Registriert
06.02.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Ranco

Typenbezeichnung: Ranco K59-H2816

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kühlschrankthermostat schaltet nicht ab. Therm. einstellbar?

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Habe den defekten Thermostat (schaltete nicht ein, Fühlerrohr durchoxidiert) gegen den obigen ausgetauscht. Jetzt schaltet der Kühlschrank (kein Gefrierfach, keine Abtauheizung) nicht mehr ab (=Dauerlauf).
Sprüh ich aber das Fühlerrohr mit Kältespay an, schaltet er ab.

Was mich schon bei der Bestellung verwundert hat, ist die niedrige Abschalttemperatur; bei der Suche nach Ersatz lagen aber alle Kühlschrank-Thermostaten in ungefähr diesem Bereich. (Temp. Ein + 5,0° ,Temp. Aus -25,0°)

Meine Fragen: Ist der neue Thermostat falsch, oder einfach nur auch defekt?
Lässt er sich ggf. an den beiden Einstellschrauben auf den passenden Temperaturbereich einstellen? Hab keine Lust, das Ding hin- und herzuschicken, und ohne Kühlschrank zu sein. Da fummel ich lieber ne zeitlang rum, bis es passt.
 
E

Ernst Heinz Hartung

Benutzer
Registriert
21.06.2008
Beiträge
383
Punkte Reaktionen
28
Weder -noch.Der Thermostat ist richtig und ich glaube auch nicht,daß er defekt ist.
Könnte durchaus sein,daß durch Kältemittelverlust sich die Verdampfertemperatur verschoben hat und da wo der Fühler befestigt ist,keine Abschalttemperatur erreicht wird.( Kann ich aus der Ferne nur schätzen )
Denn wenn der Kompressor auf Dauerlauf geht so müssten Sie doch beim Vollraum-Kühlschrank annähernd Minus Temperatur erreichen ( vorausgesetzt,die Kältemittelfüllmenge stimmt und der Kompressor ist ganz und bringt Leistung.
Bitte nichts am Thermostat verstellen,sonst ist er unbrauchbar,denn das er funktioniert kriegen Sie nie mehr hin !!
Gruß: Ernst
 
S

schlurch

Benutzer
Registriert
06.02.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hoffe nicht, dass es am Kältemittel liegt, schließlich hat er ja vorher zufriedenstellend gearbeitet.
Hier noch mal die vom alten Thermostat abgelesene Bezeichnung: Ranco K59-H1303/010
K59 ist ja schon mal gleich, aber wofür stehen die Bezeichnungen hinter dem Bindestrich?

Hab diesen mal zerlegt und mir die Wirkweise angeschaut. Die außenliegende Stellschraube wirkt über eine Feder auf die Druckdose. Wenn ich die Federspannung erhöhe, müsste sich der Einschaltpunkt eigentlich in Richtung Plustemperatur verschieben. Die innenliegende Schraube wird vermutlich für die Hysterese zuständig sein, blick da ber noch nicht richtig durch.

Meinen Sie, der Thermostat wird unwiederbringlich unbrauchbar, oder ist es nicht doch einen Versuch wert?
 
S

schlurch

Benutzer
Registriert
06.02.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Habs mich getraut. 1/2 Drehung rechts hat den gewünschten Erfolg gebracht.
 
Fr33man

Fr33man

Benutzer
Registriert
20.09.2008
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,

sry, muss den Beitrag mal rauskramen, da ich ein ähnliches Problem habe und einfach nicht dahinter komme bzw eine generelle Frage zu den Thermostaten habe:

Wie so ein Teil funktioniert ist mir bewusst. Auf Grund dessen hab ich mich, nachdem ich herausgefunden habe, dass das aktuell Verbaute defekt ist, auf die Suche nach ein neues Thermostat gemacht.

In meinem Fall gehts um einen kleinen Gefrierschrank der Marke:
ZZSD Polar
Model: Domest (?)
Typ: DV50

(Denk ich)

Dieser hatte einen Defekten Thermostat, der überhaupt nicht mehr eingeschaltet hatte; Der Gefrierschrank musste mit der Superfrost-Funktion laufen. Was aber immer gut Funktioniert hatte; Temperatur lag jederzeit unter -30°.

Da das natürlich ne super Stromschleuder war hab ich mich mal dran gemacht und ein Austauschthermostat besorgt. Und zwar hab ich mich für dieses entschieden: Conrad Universal-Thermostat 560078 -26° - +3,5°, Schalthysterese 3+-2° was mir für diesen Zweck als perfektes Austauschthermostat erschien.

Mitlerweile hab ich das zweite davon drin, da es mir so vor kam, dass das erste defekt war. Doch das jetzt zweite zeigt das selbe verhalten:

Nach dem Einbau und dem Einstecken hat der Kompressor die Temperatur einwandfrei runter gekühlt. (Gemessen mit einem digital-Thermometer, was an der selben Stelle wie der Fühler befestigt wurde)
-15°... -20°... -26°... -29° und oh.. sowas, die schalthysterese wurde erreicht und er schaltet nicht ab... -30°... -33°... -36°... *zack* aus. Endlich! Aber doch weiiittt unterhalb des Einstellbereichs + der Hysterese
Und jetzt das selbe Spiel in die andere Richtung: -30°... -26°... -23°... und hoppla.. schon wieder ist die Hysterese erreicht und er Schaltet dennoch nicht ein. Stattdessen geht die Temperatur bis fast +1° hoch bevor sich wieder was tut!

Das kann doch nicht Normal sein! Oder??
Beim ersten Thermostat vom großen C hatte ich noch einen Defekt vermutet. Doch auch das zweite ist so. Begehe ich einen Denk oder gar einen Bedienungsfehler?

Wenn auf der Packung steht: "Einstellbereich -26° - +3,5°" dann heißt das doch:

Drehe ich die große Stellachse auf Anschlag nach rechts, dann müsste das Thermostat bei -29° aus und bei -24° einschalten. Hingegen wenn ich die Achse auf die kleinste Stufe noch vor dem 0-Punkt drehe, müsste es doch bei 0,5° aus und bei 5,5° einschalten.

Bitte um Hilfe :)

Mfg
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Fr33man,
das Thermostat ist nur für Kühlschränke geeignet / fester Abtaupunkt bei +3,5 "C
Du brauchst ein Servicthermostat für Gefrierschrank zB: K54H1404 VS105 Ranco
Da gibt es viele Anbieter ;einfach mal danach suchen.
gruß betz
 
Fr33man

Fr33man

Benutzer
Registriert
20.09.2008
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
doppelpost, sry
 
Fr33man

Fr33man

Benutzer
Registriert
20.09.2008
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hi betz,

Danke!
Aber nur fürs Verständnis für mich:
Wenn auf der Packung steht: "Einstellbereich -26° - +3,5°" dann heißt das doch:

Drehe ich die große Stellachse auf Anschlag nach rechts, dann müsste das Thermostat bei -29° aus und bei -24° einschalten. Hingegen wenn ich die Achse auf die kleinste Stufe noch vor dem 0-Punkt drehe, müsste es doch bei 0,5° aus und bei 5,5° einschalten.

Heißt das jetzt etwa doch:
Achse ganz auf Rechts: Abschalten bei -26° (+Hysterese) und wieder einschalten bei +3,5°
Achse auf ca Mitte: Abschalten bei ca -15° und wieder einschalten bei +3,5° ?

Schuldigung, aber für mich macht das keinen Sinn :shock: Also nicht falsch verstehen! Ich will damit nicht deine Aussage angreifen sondern eher wie dieses Thermostat beworben wird.. Jeder normale Mensch würde doch meine erste Theorie annehmen, wenn er ließt: Einstellbereich -26° - +3,5°, Hysterese 3+-2°

das Thermostat ist nur für Kühlschränke geeignet
Aber in der Anleitung steht:
Der Thermostat ist zur Regelung von Temperaturen z.B. in Gefrierschränken im Temperaturbereich von
-26ºC bis +3.5ºC vorgesehen.
Was ja auch gerade der Grund für mich war, genau das zu nehmen..

So ein dreck :x

Weiß sonst noch jemand was? Oder ist es tatsächlich so wie Betz sagt?
(Danke Betz, doch ich möchte gerne noch eine Meinung hören ;))

MfG Fr33man
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Fr33man,
dem Bild nach dürfte es sich bei deinem verbauten Thermostat von Conrad
um ein Ranco VT9 handeln .Die vollständigen Daten hierzu findest du unter
http://www.invensyscontrolseurope.com/W ... spx?id=241
Dort wird bei der Verwendung leider auch eine falsche Angabe gemacht ( Gefriergeräte mit 2 Türen)
was die Weiterverkäufer wohl so übernehmen.
kalt aus -26°C ein +3,5°C
warm aus -11°C ein +3,5°C
gruß betz
 
Fr33man

Fr33man

Benutzer
Registriert
20.09.2008
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hm OK,

aber an sich, zumindest für mein Verständnis, ne seltsame Sache.
Welchen Kühlschrank möchte man denn auf unter -26° Kühlen nur um darauf zu warten, dass er bei +3,5 wieder anfängt das schon aufgetaute Gefriergut wieder einzufrieren? o.O Naja.. vielleicht gibts dafür einen Anwendungszweck der sich mir nur gerade nicht erschließt.

Heißt also wieder in den Conrad und denen das Teil wieder vor die Füße werfen. Werd mich dann nach deinem oben genanntem Thermostat umsehen.

Jedenfalls Big THX für die Hilfe 8)

:Edit:
Würde das hier auch gehen? K50H1106 VF103Ranco
Is doch nichts anderes nur ohne dieses Abtauwarnlämpchen oder?
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Fr33man.
schau mal unter http://www.ersatzteil-land.de dort findest du das VS105 zum
gleichen Preis.
Kühlschrankthermostate schalten nach Verdampfertemperatur nicht nach Innenraum-
temperatur . :fist:
gruß betz
 
Fr33man

Fr33man

Benutzer
Registriert
20.09.2008
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Danke für den Link :)

Öh.. das originale Thermostat an meinem Gefrierschrank war und ist mit einer Klammer am Verdampfer befestigt. Oder was möchtest du mir damit sagen?

greetz
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
Gefrierschrankthermostate schalten in der Regel auch nach der Verdampfertemperatur
dort ist das dann auch die Innenraumtemperatur.
gruß betz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Raco Ranco K59-H2816 Kühlschrankthermostat schaltet nicht ab

Ähnliche Themen

Elektrolux Kühlschrank: Thermostat schaltet nicht ab

Oben