Radio Graetz Chanson ca. BJ.65 UKW-Bereich verzerrt...

Diskutiere Radio Graetz Chanson ca. BJ.65 UKW-Bereich verzerrt... im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Graetz Typenbezeichnung: Chanson Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jubel

Benutzer
Registriert
04.04.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Graetz
Typenbezeichnung: Chanson
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo, ich habe im Bastelkeller ein Radio o.a. Typs, das hatte immer funktioniert, aber als ich es vorgestern nach längerer Pause eingeschaltet habe war die Leistung gering und der Ton verzerrt. Es ist bereits voll transistorisiert. Zunächst hatte ich die NF-Endstufe im Verdacht, aber die KML-Bereiche laufen normal. Auffällig ist die extreme Empfindlichkeit beim Hantieren an der Wurfantenne. Der Kanalumschalter scheint okay zu sein, leider kommt man da sehr schlecht heran weil der "mehrlagig" verlötet ist... Habe den Tuner auch schon einmal geöffnet, einige Lötstellen, die verdächtig aussahen, nachgelötet, hat aber nicht gebracht... Der Oszillator scheint ja zu schwingen, auf der Tuner-Platine sind 2 Transitoren, kann es sein dass einer als Verstärker fungiert und nicht mehr okay ist? Oder kann der Fehrler auch im ZF-Bereich liegen? Leider habe ich keinen sehr großen Erfahrungsschatz, hat jemand eine Idee? Oder sogar auch einen Schaltplan? :?:
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Jubel!

für verzerrungen beim UKW-empfang gibt es (nach meiner erfahrung) nicht viele möglichkeiten.

der wahrscheinlichste ist ein fehler am demodulator.
in deinem gerät ist höchstwahrscheinlich ein sog. ratio-detektor als demodulator drin.
dort sind zwei dioden und ein elko drin.
ein möglicher fehler wäre (passt zu dem, dass vorher länger ausgeschaltet war), dass dieser elko durchgeschlagen ist. kann schon passieren in dem alter :-)
sollte so ca. 5µF haben. dies ist höchstwahrscheinlich der einzige elko, der im gesamten empfangsteil vorhanden ist - also leicht zu finden. sitzt wahrscheinlich direkt neben einem der alu/blech-abschirmkästchen der ZF-filter.

die anderen elkos sind in der endstufe.

geh mal auf die suche nach diesem elko und überprüfe ihn auf schluß.
übrigens kann er auch hochohmig geworden sein.
wenn du also keinen schluß misst, löt mal probehalben einen anderen parallel und teste.

auf der Tuner-Platine sind 2 Transitoren, kann es sein dass einer als Verstärker fungiert
jepp. der eine ist die UKW-vorstufe, danach kommt der abgestimmte zwischenkreis, danach der zweite transistor. der fungiert als selbstschwingende mischstufe.

Gruß
Bernhard
 
J

jubel

Benutzer
Registriert
04.04.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
danke...

.... ich werde das einmal überprüfen, wahrscheinlich aber erst morgen. Einige Elkos habe ich schon gestestet, die großen (Netz-Lade-Elko / Endstufe) waren okay (hatte ich hochgenommen und auch kapazitiv gemessen, hatte ja zunächst auf die Endstufe getippt bevor mir auffiel dass nur UKW nicht funzt), einige kleinere (im ZF-Bereich?) habe ich nur eingebaut ohmsch geprüft - Widerstandswert stieg jeweils langsam an, schien mir daher unverdächtig. Ob vorne direkt im / am Empfangsteil einer war weiß ich gar nicht mehr. Der Demodulator wäre doch auch erst hinter der ZF-Stufe? Rechts von den ZF-Filtern sitzen übrigens mehrere Dioden (ich meine mindestens 4 Stück, aber nicht die von dem Netzteil, da ist meine ich ein integrierter Brückengleichrichter verbaut)...
Gruß aus HH
Ronald
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
ja. der ratio-elko ist erst hinter der letzten ZF-stufe. dort müssen auch die dioden sein. ich sehe zwar nur 3 dioden (2 für ukw demodulator, 1 für AM), aber vielleicht ist für die schwundregelung o.ä. noch eine vierte drin.

ok. dann miss im betrieb die spannung am ratio-elko, mit und ohne sender.
falls sich dort was tut, halt mal probehalber einen neuen elko drüber.

Gruß
Bernhard
 
J

jubel

Benutzer
Registriert
04.04.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
...

Hallo Bernhard,
habe gestern Abend noch den 5uF Elko geprüft... Er hat anscheinend Kapazität verloren (ca. 0,3 uF statt 5uF gemessen), der Einbau eines anderen Elko hat aber nix gebracht... Schade, wäre schön gewesen.... Es sind übrigens doch nur drei Dioden am Demodulator, das andere sind kleine hochkannt eingebaute Styroflexkondensatoren...
Wäre es sinnvoll Transistoren zu testen? Aber welche betreffen nur UKW außer denen im Tuner? Oder kann eine von den Dioden eine Macke haben?
Gruß + vielen Dank schon einmal für die Hilfe!
Ronald
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
also den elko würd ich trotzdem mal tauschen.

die dioden können schon auch mal kaputt. gehen.
falls da aber schon AA112 drin sind - die sind eigentlich relativ robust.

übrigens:
ich habe einen schaltplan, der ungefähr passen müsste, gefunden.
gib mir mal deine emailadresse, bitte!
hilft dir das?

ansonsten sind - außer den transistoren im tunerkästchen - alle auch bei MW im einsatz.
hmm.

muß mal nachdenken!

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Radio Graetz Chanson ca. BJ.65 UKW-Bereich verzerrt...
Oben