Radix DSR 9000 TWIN Kein Signal, sonstige Funktionen vorhand

Diskutiere Radix DSR 9000 TWIN Kein Signal, sonstige Funktionen vorhand im Forum Reparatur Sat receiver und DVB T Receiver im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Radix Typenbezeichnung: DSR 9000 TWIN kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Signal, sonstige Funktionen vorhanden Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

satschüssel

Benutzer
Registriert
30.07.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Radix

Typenbezeichnung: DSR 9000 TWIN

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Signal, sonstige Funktionen vorhanden

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
seit einiger Zeit muckt der Satreceiver, Fehlermeldung : Kein Signal (auf beiden Tunern!)
Die weitern Funktionen wie Umschalten, Anzeige der Sendernamen, Programminfo werden angezeigt.
Qualität (des Signals?) um die 50%, nahezu unverändert, Signalstärke 0%. Antennenkabel wurde getauscht, die Anschlüsse der Antenne zum Tuner wurden untereinander getauscht. Auch an anderer Satanlage die gleichen Symptome.
Netzteil und Spannugsversorgung zur Platine sind ok, wurde von einem ELO-Meister geprüft.
Weitere Rep´s wollte er nicht vornehmen, er ist der Meinung, dass evtl. Mikrochips geschossen sind.
Anfrage bei Radix (gibts die noch?) wurde nicht beantwortet.
Ein anloger Satreceiver läuft ohne Probleme.
Ist da noch was zu retten?

Gruß Satschüssel
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
22 khz vorhanden ? spannungen am tuner echt alle vorhanden ?

für solche messungen braucht man keinen schaltplan
 
S

satschüssel

Benutzer
Registriert
30.07.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo dboxer,

es ist so, dass bis zur Platine 3,5V und 5V Spannungen am Boardstecker ankommen, aber wohl nicht weitergeführt werden, deshalb der Verdacht auf einen Prozessorfehler o.ä. Die Tunerspannung war meines Wissens nicht vorhanden, kann ich aber noch mal messen. Wieviel Volt müssen denn anliegen?
Die 22Khz kann ich nicht messen, und die "Kollegen", die es können, wollen nicht.
Ich kann nicht glauben, das dieser Receiver nach 3 Jahren schon in den Schrott soll.
Aber zum Fachhändler wird mit Sicherheit zu teuer.
Würde ein Bild der Innereien weiterhelfen?

Gruß satschüssel
 
E

EM2-Gott

Gast
die Radix sind doch schon in der Garantie gestorben, wie die Fliegen - egal ob SAT oder DVB-T
 
S

satschüssel

Benutzer
Registriert
30.07.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo EM2-Gott,

das kann ja durchaus sein, aber
1. habe ich das nicht gewusst
2. hilft mir das nicht weiter
3. suche ich immer noch eine Lösung, die Karre wieder flott zu machen.

Satschüssel
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
oszi ausleihen und messen ich denke alleine mit dem multimeter kommst du da nicht weit
 
HobbitH

HobbitH

Benutzer
Registriert
08.10.2007
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0
Bei den Radix Receivern sind es in geschätzten 90% der Fälle Elkofehler im Netzteil. Dann haben die entweder keine Funktion, oder halt solche Sachen wie "kein Signal" oder ständiges abstürzen.

Tausch mal verdachtshalber die Elkos unter den dicken Dioden im Netzteil, wenn du draufschaust unten links. Da müssten zwei mit 1000µF sein. Beide austauschen, möglichst gegen 2200µF Typen. Auf die Bauhöhe achten, dürfen nicht zu hoch sein.

Sonst gibt es teilweise noch eine defekte Z-Diode und nen Widerstand, dann allerdings normalerweise keine Funktion.
 
D

Dirkolix

Benutzer
Registriert
22.09.2007
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
27
EM2-Gott schrieb:
die Radix sind doch schon in der Garantie gestorben, wie die Fliegen - egal ob SAT oder DVB-T
Und genau deshalb ist Radix mittlerweile Geschichte.
 
P

Peterchen1

Gast
Hallo !

Radix gibt es noch.

Meine Frage, da ich denke das es dasselbe Problem ist. Mein Reciever hat genauso angefangen und hat dann nicht mehr gestartet. Wenn er nun startet kommt nicht mal mehr ein Bild. Aber ich kann mit dem PC die Firmware aufspielen, die Settings ändern, allerding halt ohne die Anzeige am TV.
Wir haben mal an der Platine am Stromeingang nachgemessen und folgendes festgestellt:
3 Volt = 3 Volt, 5 Volt ist 5 Volt, 12 Volt ist 12 Volt, statt 18 Volt stehen ca 20 Volt an, statt 30 Volt stehen 36 Volt an und bei glaube ich 24 Volt weiß ich es nicht mehr, aber es waren auch mehr als angegeben.
Handelt es sich hierbei um die selben Elkos ? Kann die mal jemand auf einem Bild anzeichnen ? (Ich schicke gerne ein Bild zu zum anzeichnen)
Hat jemand einen Schaltplan. Weiß jemand wie man an Ersatzteile kommt ? Radix verkauft keine und deren Vertragsreparaturservice rückt auch keine raus.
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
PLAN ist NDA ´

Ersatzteile bekommt man in jedem webshop
 
P

Prinz-Eugen

Benutzer
Registriert
12.11.2007
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
7
Moin,

Radix verkaufte ich vor ein paar Jährchen wie Sand am Meer.

Leider ist die Ausfallquote nach ein paar Monaten von einigen Geräten sehr hoch gewesen und der Verkauf von dieser Marke wurde eingestellt.

Den Reparatur-Service für Radix-Geräte übernahm damals Kathrein. Allerdings hat man nur Chancen ein Gerät zur Rep. zu geben, wenn man in entsprechenden Branchen zuhause war/ist.

Eine Rep. von diesen Dingern lohnt meist nicht, denn auf kurz oder lang ist der nächste Fehler zu verzeichnen!

MfG
Prinz-Eugen
 
H

hasman

Benutzer
Registriert
20.02.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Moin Freunde
defekte Elkos lassen sich oft erkennen weil sich der Deckel teilweise "hochbiegt"
Um solche Fehler einfach zu finden braucht man ein Oscilloscope oder zumindest ein Kapazitätsmeßgerät
 
K

kaspi

Benutzer
Registriert
28.04.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo satschüssel,
hatte das gleiche Problem bei dem Radix DS238SCI entspricht DT-X7Ci. Der Fehler kein Signal tritt immer dann auf,
wenn von einem Vert. Sender auf einen Hor. Sender umgeschaltet wird.
Wird das Gerät aus und wieder eingeschaltet oder die Antenne kurz getrennt ist der Sender wieder da.

Dieser Fehler kommt aus der Überstromschutzschaltung, diese springt zu früh an.
Ursache ist ein Kondensator C202 0,01yF/50V. Diesen ersetzen durch den Wert 0,1yF.
Der Kondensator liegt an Pin 2 des Spannungsreglers LM317(U200) gegen Masse, in der Nähe des Tuners.

Die Position - Nummern muss nicht stimmen, jedoch scheint der Fehler der gleiche zu sein.
Gruß kaspi
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Wie ich in dem anderen Thema schon geschrieben hatte, solltest Du eine Fehlerursache, die Du kennst, nicht auf alle anderen Fälle mit ähnlichen Symptomen verallgemeinern.

Dass ein Sat-Receiver keinen Empfang hat, kann durchaus sehr unterschiedliche Ursachen haben. Und es handelt sich nicht einmal um den gleichen Gerätetyp. Wer weiß, ob es in diesem Receiver die Überstromschutzschaltung mit diesem Kondensator überhaupt gibt?

Das ist ungefähr so, als wenn Du jedem VW-Fahrer, egal welches Modell, der das Problem hat, dass sein Wagen nicht mehr anspringt, den Tipp gibst: "Wechsle die Benzinpumpe aus, die sitzt links neben dem Tank, aber nimm sie eine Nummer größer." Aber erstens liegt es vielleicht gar nicht an der Benzinpumpe, zweitens sitzt sie bei vielen Modellen woanders, drittens ist es meist gar nicht nötig, eine größere einzubauen.

Du kannst ja gerne mitteilen, dass Du mit einem anderen Gerät des gleichen Herstellers ein vergleichbares Problem hattest (beschrieben hast Du das ja recht gut) und eine Lösung weißt. Aber "scheint der Fehler der gleiche zu sein" ist aus den oben genannten Gründen zumindest sehr gewagt, wenn nicht falsch.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Radix DSR 9000 TWIN Kein Signal, sonstige Funktionen vorhand
Oben