Receiver Onkyo TX 4500 -Lautstärkeregler "kratzt"

Diskutiere Receiver Onkyo TX 4500 -Lautstärkeregler "kratzt" im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Receiver Onkyo TX 4500 -Lautstärkeregler "kratzt" Hersteller: Onkyo Typenbezeichnung: TX 4500...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SFG

Benutzer
Registriert
11.10.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Receiver Onkyo TX 4500 -Lautstärkeregler "kratzt"

Hersteller: Onkyo
Typenbezeichnung: TX 4500
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen!

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen...

Ich besitze schon seit rund 25 Jahren einen wunderschönen (und guten) Onkyo TX 4500 Receiver (Super Klang, viel Leistung, 16,5 Kg -ein echtes Sahnestück, das sich hinter keinem Maranz etc. verstecken muss...)

Leider kratzt schon seit geraumer Zeit der Lautstärkeregler.

Ein fluten mit "Reinigungsspray" brachte leider nur eine geringfügige Besserung :cry: , weshalb ich mir einen Kompletten "Ersatzteilspender" kaufte um den Regler wechseln zu können, was aber nicht klappte weil ich nur einen "fast gleichen" TX 4500 MK2 auftreiben konnte,der zwar optisch gleich ist, dessen Lautsärkepotty aber leider nicht passt (Das Ganze gerät ist technisch UND Klanglich ein echter Rückschritt !!!)

Kurzum, mit Ersatzteilen sieht es schlecht aus.

Erschwerend kommt noch hinzu, das ich keinerlei Kenntnisse über Elektronik habe (alles andere bekomme ich in den Griff)...

Tja, es giebt Dinge von denen Mann sich einfach nicht trennen kann UND will, deshalb wäre es SUPER wenn mir jemand einen Tipp geben könnte wie ich das GUTE STÜCK wieder flott bekommen kann, oder ob es jemanden giebt, der evtl. doch einen Regler haben/besorgen könnte.

Vielleicht giebt es ja auch mittlerweile "Wundermittel" mit denen ich den Regler noch einmal "bearbeiten" könnte ???

Vielen Dank im Voraus! :P

Gruß Steffen
 
F

fuerst-rene

Benutzer
Registriert
05.10.2006
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Ja da gibt es Graphitlack oder Fett.
Habe aber keine erfahrung damit. :shock:
Warten wir mal was die Profis dazu sagen außer Daten her Ersatzmodell suchen.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
meist ist es so, dass nur die kontaktspur schleifer-metallring oxidiert.
schleifer-kohlebahn ist meist ok.

am besten wäre öffnen, metallkontaktbahn reinigen (erst vom alten fett befreien, dann glasfaserstift), danach am besten polieren und auf alle fälle einfetten mit kontaktfett. federn auf federkraft prüfen.

die lösung ohne öffnen:
kontakt 60 fluten, >20 mal hin- und herdrehen.
danach ein kleine menge sprühöl 88 hinterher. das verhindert schnelles erneutes oxidieren.
geht eigentlich meistens. und hält auch ganz gut wieder für jahre.
es kann nur sein, dass durch das kontakt 60 die mechnische dämpfung des potis aufgelöst wird (so ein viskosefett). ist aber nicht schlimm.
wenn der wackelkontakt durch kontakt 60 NICHT weggeht, dann liegt es an was anderem. z.b.
- kontaktieren der kohlebahn schlecht (nicht reparabel)
- feder gebrochen (auch totalschaden des potis)

Gruß
Bernhard
 
S

SFG

Benutzer
Registriert
11.10.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Bertl100 schrieb:
meist ist es so, dass nur die kontaktspur schleifer-metallring oxidiert.
schleifer-kohlebahn ist meist ok.

am besten wäre öffnen, metallkontaktbahn reinigen (erst vom alten fett befreien, dann glasfaserstift), danach am besten polieren und auf alle fälle einfetten mit kontaktfett. federn auf federkraft prüfen.

die lösung ohne öffnen:
kontakt 60 fluten, >20 mal hin- und herdrehen.
danach ein kleine menge sprühöl 88 hinterher. das verhindert schnelles erneutes oxidieren.
geht eigentlich meistens. und hält auch ganz gut wieder für jahre.
es kann nur sein, dass durch das kontakt 60 die mechnische dämpfung des potis aufgelöst wird (so ein viskosefett). ist aber nicht schlimm.
wenn der wackelkontakt durch kontakt 60 NICHT weggeht, dann liegt es an was anderem. z.b.
- kontaktieren der kohlebahn schlecht (nicht reparabel)
- feder gebrochen (auch totalschaden des potis)

Gruß
Bernhard

DANKE für die schnelle Antwort!

"Einsprühen" klingt sympathisch :lol: !!!

Kannst Du mir auch nen Tipp geben wo ich "60" und "88" herbekomme?
Bin absoluter Laie auf dem Elektronikgebiet :oops:

Dafür kenne ich mich aber gut mit "WD40" etc. etc. aus 8)

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Steffen
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Kontakt 60 und sprühöl 88 sind standardprodukte der Fa. Kontakt-Chemie für den einsatz in der elektronik.
gibt's z.b. bei http://www.conrad.de oder http://www.reichelt.de!
dort einfach nach "sprühöl" bzw. "kontakt 60" suchen.

das spühöl empfehle ich deshalb, weil das absolut säure- und harzfrei ist.
mit normalem öl (wo du die daten nicht genau kennst) kann es dir die materialien im poti angreifen.

Gruß
bernhard
 
S

SFG

Benutzer
Registriert
11.10.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Tausenddank !!!

Ich werd mich gleich mal um das Öl etc. kümmern!

Vielleicht habe ich ja Glück und der Potty ist noch zu retten ...

Ich werde Berichterstatten ob es geklappt hat !

Gruß Steffen
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
SFG schrieb:
Tausenddank !!!

Ich werd mich gleich mal um das Öl etc. kümmern!

Vielleicht habe ich ja Glück und der Potty ist noch zu retten ...

Ich werde Berichterstatten ob es geklappt hat !

Gruß Steffen

falls beim örtlichen elektronikladen das oben genannte nicht zur hand ist, tuts auch sehr gut 'feinreiniger' und "teflon-spray"......
 
S

SFG

Benutzer
Registriert
11.10.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
:razz: :razz: :razz: ER funktioniert wieder !!!!! :razz: :razz: :razz:

Nach dem ich alle Pottys nach dem Motto "Viel hilft viel" "geflutet" und danach mit dem empfohlenen Öl nachgeschmiert habe, funktioniert der Lautstärkeregler etc. wieder enwandfrei !!!

TAUSENDDANK für den Tipp mit der nummer 66 und 88 !!!

Leider haben nun meine beiden Denon CD Player (auch gute alte Stücke) zeitgleich das Zikken angefangen :roll:
Es wird also nicht langweilig.....


Viele Grüße Steffen
 
W

waru3

Gast
Receiver Onkyo TX 4500 -Lautstärkeregler "kratzt"

Ich besitze selbst einen 36 Jahre alten TX 4500. Lautstärkeregler kratzte, hatte auch den Verdacht, daß der Kopfhörerausgang Kontaktschwierigkeiten hat, außerdem Knacken und Kratzen bei Sendersuche auf FM. :agrue:
Kauf von Kontakt 60 und 88 bei Conrad-Versand, nachdem ich das Forum besucht hatte.Die Idee: Kompressor und "Blasgerät".
Die Koplette Reinigung per Luftdruck ergab ein überwältigendes Ergebnis: der Receiver funktioniert wieder einwandfrei! :bday:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Receiver Onkyo TX 4500 -Lautstärkeregler "kratzt"
Oben