Receiver Rotel RX803 - kein Stereo

Diskutiere Receiver Rotel RX803 - kein Stereo im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Rotel Typenbezeichnung: RA 803 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

RotelMonster

Benutzer
Registriert
13.03.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Rotel
Typenbezeichnung: RA 803
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Ich habe Ärger mit 2 Rotel RX 803ern!
Beide Receiver haben den gleichen Defekt am Tuner!

Kein Stereo - Einschalten - Stereo kommt noch aber innerhalb von 2 Minuten schaltet das Stereo Signal zunehmend auf Mono. Kälte Spray auf den Decoder IC bringt Besserung - also gewechselt - Das Problem bleibt aber des Selbe.
Schaltlinie verfolgt und keine Transistoren Widerst. Spulen Dioden entdeckt, die von ihrem Sollwert abweichen.
Der Tuner schaltet leichter auf Stereo wenn das Signal schwächer ist.

Mehr fällt mir dazu nicht ein, und da es sich um 2 exzellente Geräte mit einem Wahnsinnsklang handelt bitte ich um Hilfe!!!!!!

Schaltplan ist demnächst vorhanden.
Viele Grüße vom Rotelmonster
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

also ich würde mal als erstes mal alle versorgungsspannungen auf höhe und restwelligkeit überprüfen.
ist der abgleich der stereodekoder ok?

auch ein fehler im HF-teil und ZF-verstärker kann dazu führen, dass das MPX-signal gestört wird, und dann der decoder nicht mehr auf stereo erkennt!
ist denn der empfang auf Mono ganz einwandfrei? hast du mal den klirrfaktor auf mono gemessen?

Gruß
Bernhard
 
R

RotelMonster

Benutzer
Registriert
13.03.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Gut Ding braucht Weile..

Inzwischen hat sich die Anzahl der rx 603 und 803 Receiver erhöht, es sind nun 6 Geräte mit dem selben Problem.
Die Stromversorgung wurde überprüft: Die Elkos dieser Geräte haben noch die Hälfte von ihren originalen 10000uF. Restwelligkeit und Spannungen sind im Rahmen.

Bei zwei Geräten habe ich allerdings bei einer Kältesprayfahndung einen defekten Tantal Elko 2,2uF 35 V gefunden - gewechselt - alles o.k.

Für die anderen Geräte habe ich im laufe der nächsten zwei Wochen Zeit.
Bin gespannt ob es bei allen an diesem Elko liegt.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
dann würde ich mich tatsächlich zunächst mit kältespray und fön auf die suche nach schlechten elkos machen!
tipp: kleinere elkos (von den abmessungen) sind tendenziell gefährdeter.
außerdem welche, die im bereich von heißen kühlkörpern o.ä. sitzen.
das gilt für aluminium elkos.

tantal elkos sind ein kapitel für sich.
da kann jeder einfach mal so durchschlagen oder feinschluß haben, oder zeitweiligen schluß haben. ganz was lästiges....

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Receiver Rotel RX803 - kein Stereo

Ähnliche Themen

rotel rx 803 kein stereo

Stereo-Dekoder in LOEWE- Receiver TA6000 bleibt Mono

Oben