RED-RING Ventilator / Drehzalmesser -- etwas verschmorter Dr

Diskutiere RED-RING Ventilator / Drehzalmesser -- etwas verschmorter Dr im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: RED-RING Ventilator / Drehzalmesser Typenbezeichnung: -- E-Nummer: -- kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): etwas verschmorter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tonio1

Benutzer
Registriert
11.11.2012
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: RED-RING Ventilator / Drehzalmesser

Typenbezeichnung: --

E-Nummer: --

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): etwas verschmorter Drehzahlschalter-Lüfter

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo an alle!

RED-RING Ventilator (Lüfter) mit Drehzahlmessschalter
ModellNr.: 90800aw
SerienNr.: 78021108


Den Ventilator-Drehzahlschalter hab ich ausgebaut und er war an einer kleinen runden Stelle richtig braun gebrannt.

Auf dem alten Schalter steht z.B. 230V/50 Hz

Was muss ich beim Kauf eines normalen Ein-Auschalters (also ohne Drehmesser) beachten?

In der Dose sind 2 gelbe Adern und 2 graue Adern wobei jeweils 1 davon von einem Elektriker mit schwarzem Isolierband gekennzeichnet ist. Was bedeutet diese Kennzeichnung - (ich weiß es nicht mehr genau)

Anschlüsse des Drehzahlmessers:
2 Pfeile: einer rauf und einer runter, ein N, dann eine Welle die ein Pfeil nach rechts oben kreuzt

Bitte schreibt mir wo was rein gehört und was es bedeutet da ich nicht mehr genau weiss was die Zeichen bedeuten.

Vielen lieben Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Tonio

Wahrscheinlich hast du keine elektrotechnischen Kenntnisse und kein Messgerät. Da würde ich vorschlagen, dass du evtl. einen Elektriker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.
Lass die Finger von dem Gerät, Basteleien mit Strom sind lebensgefährlich.

Gruß vom Schiffhexler
:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: RED-RING Ventilator / Drehzalmesser -- etwas verschmorter Dr
Oben