RedStar DVD Player geht plötzlich nicht mehr! Bitte helfen!

Diskutiere RedStar DVD Player geht plötzlich nicht mehr! Bitte helfen! im Forum Reparatur BLU RAY Player / Brenner im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: RED STAR Typenbezeichnung: DVD510 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jatec2010

Benutzer
Registriert
29.04.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: RED STAR
Typenbezeichnung: DVD510
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo, ich hab seit 2 monate ein REDSTAR 510 DVD Player, plötzlich geht es nicht mehr an. Zeigt überhaupt keine reaktion. Ich vermute das das netzteil kaputt ist. Ich hab diese forum durch zufall gefunden und hoffe das mir jemand weiter helfen kann.

Die sicherung ist ganz.

]
[img]]
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Jatec, willkommen im Forum.
Bei zwei Monaten hast Du doch noch Garantie auf dem Gerät:-->
in Anspruch nehmen!
MfG mike46
 
J

jatec2010

Benutzer
Registriert
29.04.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo, danke.

ich habe es als geburtstagsgeschenk bekommen, der jenige hat kein beleg oder ähnliches mehr.
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Jatec,
das erste Foto zeigt das Netzteil, die Stromversorgung.
Da kein Schaltbild weder bei Dir noch bei mir vorliegt, kann ich Dir nur raten alle Bauteile rechts des Optokopplers und rechts des Netztrafos(gelb isoliert in der Mitte) stromlos zu prüfen. Da Du aber kein Messgerät hast fällt diese Option auch aus.
Daher wirst Du das Gerät wohl in einer Fachwerkstatt reparieren lassen müssen,wenn überhaupt.
MfG mike46
 
J

jatec2010

Benutzer
Registriert
29.04.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo, danke für deine antwort, ich hab mit einn messgerät getestet und es kommt kein spannung raus, 230volt kommt rein, aber raus kommt nichts, ich hab viele wiederstände überprüft un die scheinen in ordnung zu sein, kondensatoren auch. Also wahrscheinlich des gelbe in der mitte ? Kann man sowas beim reichelt kaufen?
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Jatec,
das Gelbe in der Mitte ist der Netztrafo. Der ist in den seltensten Fällen kaputt!
An dem grossen Elko (auf dem ersten Bildunterhalb des Netztrafo) müssen etwa 300V DC anliegen. Die werden von dem Transistor(FET) innerhalb des Kühlblechs
"zerhackt" mit einer ziemlich hohen Frequenz(ca.40kHz).
Auf irgendeine Weise wird der FET angesteuert; bei Dir leider nicht. Deshalb fliesst keine "zerhackte" Leistung in den Trafo und es kommt sekundär deshalb nichts raus. Nur ein Schaltbild würde hier weiterhelfen; aber woher nehmen?
Du kannst Dir den FET mal genau ansehen, vielleicht sind an ihm Brandspuren.Wie ist die Bezeichnung dieses FET-Transistors?
Bei Arbeiten am Gerät immer den Netzstecker ziehen!!
MfG mike46
 
A

andy_speedy

Benutzer
Registriert
11.02.2007
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Was auch immer schnell kaputt geht sind die Dioden links neben dem Netztrafo.
Kann man mit einem Diodentester prüfen.
Eine Richtung Durchlaß
Eine Sperren.
 
J

jatec2010

Benutzer
Registriert
29.04.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Danke für eure posts!..

Ich hab mir diese große elko genauer angeschaut, un wenn ihr aufm bild schaut ist so ausserum ne schwarze spur von irgendwas, vielleicht ist er explodiert oder ausgelaufen?

Bezeichnung:400WV , 47uF

Ich werde versuchen es zu testen und poste meine ergebnisse.

Die dioden werde ich ebenfals testen.
 
J

jatec2010

Benutzer
Registriert
29.04.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Sorry, FET Transistor bezeichnung:

5L 0380 R
B 330
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi Jatec,
der 5L0380R ist nicht nur ein FET. Dieses Bauteil ist ein Fairchild Power Switch (FPS, mit integriertem Oszillator) und hat vier Anschlüsse!!!!
Er kostet ca.36EURO plus Porto bei http://www.fernseh-maul.de
Hier kannst Du die Daten erfahren: http://www.alldatasheet.com
search mit 5L0380R
Wenn der Netzelko Elektrolyt verloren hat, würde ich den gleich mitbestellen und erneuern.
MfG mike46
 
J

jatec2010

Benutzer
Registriert
29.04.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo nochmal,


danke für deine post, aber 36 EURO ? das ist extrem lol...neue DVD Player kostet weniger :(( ...
 
K

karlchen

Gast
Ich habe das gleiche Gerät defekt hier liegen. Bei mir ist es der Widerstand R302 (Anlaufwiderstand) der durchgebrannt ist (120k min 2W).
Verursacht wurde der Fehler durch einen Wackelkontakt am Stecker für den Einschalter am Gerät => Dauerlast am Widerstand.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: RedStar DVD Player geht plötzlich nicht mehr! Bitte helfen!

Ähnliche Themen

Medion MD30361 nur Backlight, kein Bild/Ton, keine Reaktion auf Bedienung

Delonghi ESAM 6700 Milchschaum funktionierte nicht nach Überprüfung geht gar nichts mehr

Samsung PS59-D6900 Plasma Erst Bootloop Problem, jetzt geht der TV gar nicht mehr an

Panasonic DMR EH 575 Dvd Recorder Geht plötzlich nicht mehr an

Panasonic DMR-EH575EGK Gerät geht nicht mehr an

Oben