Relais für Renkforce WLA-8200 gesucht...

Diskutiere Relais für Renkforce WLA-8200 gesucht... im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Renkforce Typenbezeichnung: WLA-8200 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Techniker06

Benutzer
Registriert
05.05.2006
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Renkforce
Typenbezeichnung: WLA-8200
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Fortgeschritten (Radio und Fernsehtechniker)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:

Ich habe schon die Suche benutzt und auch gegoogelt, aber nichts gefunden. Ich bin auf der Suche nach einem Relais für einen Renkforce-Verstärker, Typ WLA-8200. Das Relais hat die Pos.RY-01. Leider steht als Aufdruck nur "Original Type-SRJ" drauf. Die Leerlaufspannung am Relais (wenn dieses ausgebaut ist) beträgt 15,8V und es hat 3 Reihen Schaltkontakte. Ich bekomme es zum Reinigen leider nicht auf, da die Schraube, welche das Relais zusammenhält "abgenudelt" ist. Hat jemand eine Idee, woher ich dieses Relais bekommen könnte? Oder vielleicht hat jemand dieses Gerät schonmal repariert und einen Vergleichstyp eingesetzt???

Gruß Axel
 
D

Dragon.1

Benutzer
Registriert
20.05.2009
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
Das Relais ist ein 24 Volt Type
Habe ich bei meinen Verstärker auch schon mal tauschen wollen und keins gefunden.
Habe darauf hin eine klaine Platine mit 3 schmalen einzel Relais bebaut und als ersatz eingelötet.
Funzt hervorragend.
Wenn du einen Schaltplan mit Daten und Bauteilen brauchst, ich habe einen Original bei meinen damals bekommen.
kann ich dir gerne zusenden.
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hm,

ich glaube nach drei Jahren hat er entweder eine Lösung gefunden oder das Teil ist nur noch eine Erinnerung...

Gruß
barclay66
 
E

EM2-Gott

Gast
besser spät, als nie :P
 
W

WLA

Gast
Da das ganze relativ aktuell ist ;) .

Ich habe das gleiche Problem.
Das Relais ist kaputt, ansonsten geht das gute Stück noch wunderbar.

Wenn irgendwer einen Vergleichstypen hat oder sonstige sachdienliche Hinweise wäre das super.

MfG
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Vielleicht meldet sich ja Dragon.1 nochmal.
 
D

Dragon.1

Benutzer
Registriert
20.05.2009
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
Hallo, ich bin nun wieder nach langer Krankheit Online.
Ich habe die Original Anleitung, den Schaltplan und ein paar nützliche Tips vorrätig und eingescannt.

Bei Bedarf bitte nochmals per E-Mail melden.

dann kann ich ja die Unterlagen zumailen.

Gruß Ralf
 
R

Röhrenfreak

Neuling
Registriert
01.01.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mein WLA-8200 muckt auch seit einiger Zeit. Relais der Einschaltverzögerung zieht nicht an. Hatte das gleiche Problem am kleinen Bruder, dem WSA-120 (früher Wangine). Die Einschaltverzögerung ist mit dem WSA-8200 nahezu baugleich. Da hatte der Elektrolytkondensator (10yF/15V) hinter der Zehnerdiode 1S2473 im Basiskreis von Q05 seinen Geist aufgegeben und einen Masseschluss. Bezeichnung der Transistoren ist 2SC1815 und 2SD468. Es handelt sich hier um japanische Typen, für die es deutsche Ersatztypen gibt.

Das Relais des WLA-8200 muss in der Regel nicht gewechselt werden, wenn der Verstärker "kracht" oder Sprünge bei der Lautstärke macht. Die Plastikkappe vorsichtig abziehen und die Kontakte mit Kontaktspray (oxydlösend) einsprühen. Wenn das nichts hilft, mit einer eingesprühten Hühnerfeder die Kontakte reinigen (haben wir fruher erfolgreich bei Zungenrelais gemacht). In ganz hartnäckigen Fällen einen schmalen Streifen Fensterleder auf trockenes Löschpapier aufkleben und damit die Kontakte reinigen. Wer eine ruhige Hand hat kann auch am Relais die Feder mit eine Pinzette lösen und den Klappanker rausziehen. Aber Vorsicht, da kann man schnell einiges kaputt machen.
Mein Tipp: ähnliche Relais findet man bei der Firma "Omron". Es handelt sich hier um einen 12V Typ.

Suche noch Schaltbild des WLA.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Relais für Renkforce WLA-8200 gesucht...

Ähnliche Themen

Treibertransistor für Peavey 602 Bassgitarrenverstärker?

Oben