Relais im Humax 5400 schwingt

Diskutiere Relais im Humax 5400 schwingt im Forum Reparatur Sat receiver und DVB T Receiver im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Humax Typenbezeichnung: Humax 5400 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Georg

Benutzer
Registriert
26.01.2004
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Humax
Typenbezeichnung: Humax 5400
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
mein Humax gibt beim ersten Einschalten nach mehrstündiger Pause das rasselnde Geräusch eines nicht richtig anziehenden Relais ab. Soweit ich das im Schaltplan richtig einordne, müste es sich um das einzige Relais im Gerät K1, SY-8-K handeln, dass wohl das Sat-Antennensignal beim einschalten zum Tuner durchschaltet und im Standby das Signal zu einem weiteren Reseiver durchschleift.
Des weiteren ist mir aufgefallen, dass die Reichweite der FB nach dem Einschalten geringer ist. Nach 10 Minuten ist die IR-Reichweite wieder normal. Spannung-Messen bringt sicher nichts, da das Ganze nur kurz anhält.
Scheint mir das bekannte Netzteil-Kondensatorproblem zu sei? Kann das jemand bestätigen?

Danke
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
netzteil wechseln dann lüppt er wieder netzteil kostet 20 euro
 
G

Georg

Benutzer
Registriert
26.01.2004
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Danke dboxer,
hab jetzt doch mal die Spannungen gemessen.

(warm nach 15 Min Betrieb, kalt 20 Min Tiefkühler)
Soll-Ist warm-Ist kalt
30---29,8---30,1
23---23,1---23,8
17---17,1---16,2
8---8,76---8,82
5--- 4,97---4,96
3,4---3,25---3,04
15---15,81---15,81

Das Relais hängt an 8V. Spannungen sehen aus meiner Sicht OK aus.
Wenn das Relais nur ein durchgeschleiftes Signal bereitstellt, könnte ich das Ding auch auslöten und den Kontakt dauerhaft überbrücken. Brauche keinen durchgeschleiften Antennenanschluss für weiteren Receiver. Ich kann aber aus der Schaltung nicht die genaue Funktion des Relais verstehen. Wo geht Anschluss LNC B an Tuner hin?

Solltest du mit dem Netzteil recht haben, würde ich das Teil gerne tauschen. Soweit ich mitbekommen habe, kann man bei dir sowas bekommen?
Ist das dann ein original-Netzteil oder ist das Teil mit den besseren Elkos bestückt. Sonst würde ich lieber nur die Elkos ersetzen.
Mach mir doch bitte ein Angebot.

Danke
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
ich verkaufe nix mehr weil ich zu viele negative erfahrungen gemacht habe

angeblich neuware defekt

und dann wurde die angeblich neuware zurückgeschickt und man sah der genau an das dran rumgepfuscht wurde

nix gegen dich

aber es ist halt mal so

entweder du kaufst ein neues netzteil bei ebay oder du tauschst die kompletten elkos sekundär aus
 
G

Georg

Benutzer
Registriert
26.01.2004
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Danke dboxer,

ist schade, dass einige wenige immer die guten Dinge des Lebens kaputt machen müssen. Tut mir leid wegen deinen schlechten Erfahrungen.
Nach dem, was ich so an Beiträgen von dir gelesen habe, hab ich nicht das Gefühl, dass du schlechtes Material verschicken würdest.

Könntest du mir noch sagen, ob die eBay-Netzteile mit verbesserten Elkos sind oder nicht? Wären diese Elkos OK?
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zco ... _S_BROWSE& glb_user_js=Y&shop=B2C&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&product_show_id=445879&p_init_ipc=X&p_page_to_displ ay=fromoutside&~cookies=1&cookie_n[1]=b2c_insert&cookie_v[1

Danke für deine Mühe. Ich hätte sie gerne honoriert.
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
die neuen netzteile sind mit neuem elkosatz

ich kaufe nur markenelkos bei farnell
 
G

Georg

Benutzer
Registriert
26.01.2004
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
hallo dboxer,

habe heute das neue Netzteil erhalten und eingebaut.
Bei dem neuen Netzteil ist C14, L4 sowie die Sicherung nicht mehr vorhanden. Die Steckverbinder für Schalter und Netzkabel sind auch andere.
Die Fernbedienungsreichweite scheint nach dem Einschalten etwas besser zusein.
Das surren des Relais (ca. 3 Sekunden lang beim Einschalten nach längerer Standzeit) ist unverändert. Hast du noch einen Tipp was man machen kann? Kann ich das Relais einsparen und die Antenne fest auf den Tuner legen oder ist da noch ein Problem, das dadurch auftreten könnte?

Hier noch die Spannungen des neuen Netzteils:
30,3
22,6
16,86
8,07
4,97
3,21
15,43
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
fehler suchen oder box dem fachmann übergeben

weitere fehlersuchtipps sind nur reine spekulation

hast auch pn
 
G

Georg

Benutzer
Registriert
26.01.2004
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Thema abgeschlossen

Hallo,
vielen Dank für die gut gemeinten Ratschläge. Auch wenn mir das jetzt etwas peinlich ist, möchte ich zu einer Fehleinschätzung meinerseits stehen. Das rasseln des Relais trat kurz nach dem Einbau der internen YUV Schaltung auf, die sehr zu meiner Zufriedenheit funktioniert. Da das Relais nur nach längerer Stillstandszeit für ca. 2 Sekunden rasselte, bevor es anzog, hatte ich kaum Zeit, den Fehler genau zu orten. Ich suchte also im Humax nach einem Relais und fand K1. Da zusätzlich die Reichweite der Fernbedienung nach dem Einschalten geringer ist als nach 10 Minuten Betriebszeit, vermutete ich einen Kondensatorfehler im Netzteil. Die Spannungen sahen mit dem Messgerät alle OK aus. Eine Überprüfung mit dem Oszi hab ich noch vor mir her geschoben. So viel zur Vorgeschichte.

Heute trat der Fehler massiv und dauerhaft auf.

Allerdings nicht im Humax, sondern in der hinter dem Gerät liegenden Master-Slave Steckdosenleiste, die bei mir über einen IR-Powersaver die ganze TV-AV Anlage schaltet.
Der arme Humax konnte also überhaupt nichts dafür! :P :P Ich entlaste ihn hiermit und nehme die Schuld auf mich! Es irrt der Mensch solang er lebt...

Das hätte sicher nicht mal dboxer reparieren können, wenn ich ihm das Gerät geschickt hätte :oops:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Relais im Humax 5400 schwingt
Oben