Relais klappert beim Einschalten (Sony KV-X2901)

Diskutiere Relais klappert beim Einschalten (Sony KV-X2901) im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: KV-X2901D Chassi: nicht zu finden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

FlashNash

Benutzer
Registriert
07.11.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Sony
Typenbezeichnung: KV-X2901D
Chassi: nicht zu finden

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Ich habe ein älteres TV Möhrchen vom Typ Sony KV X2901D, was Jahre unbenutzt gestanden hat, wie neu aussieht und seit gestern rumzickt. Wenn ich das TV einschalte d.h. direkt am gerät (Stand by wir nie benutzt), dann höre ich eine Geräusch, als würde ein Relais klappern d.h. als würde ein Relais mit einer Frequenz von ca. 0.5 Sekunden anziehen und abfallen. Resultat, das olle Möhrchen läßt sich nicht mehr einschalten. Die rote Kontrolleuchte an der Frontseite leuchtet mit gleicher Frequenz kurz auf.

Mir ist schon klar, ein ölles Möhrchen von TV aber hat so 4..5..6 jahre nur auf dem Dachboden gestanden, ist kaum benutzt worden und sieht aus wie neu. Vondaher meine Frage

1. Hat jemand Plan, was die Ursache sein könnte
2. Kann mir jemand kurz erklären, was für Bauteil fratze sein könnte
3. Ev. auch wo das Teil auf dem Print halbwegs zu finden ist (R - C oder T mit Nummer oder so...)

Möglicherweise ist das nur eine Kleinigkeit. Und etwas auszulöten und wieder ein Ersatzteil dafür einzulöten wäre kein Prob. Bin für jeden Hinweis und Tipp dankbar.
 
E

EM2-Gott

Gast
bei so langer Standzeit werden jede Menge Elkos ausgetrocknet sein.
Anfangen würde ich bei den Elkos im Netzteil (primär)
 
F

FlashNash

Benutzer
Registriert
07.11.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Zunächst erst einmal thx 4 your response. Um das Klar zu stellen, hätte ich ev. auch erwähnen sollen, die Kiste stand zwar 4..5 Jahre ungenutzt. Danach war die aber jetzt fast 2 Jahre (fast 14..15..16 Stunden/Tag) ohne Probs in Gebrauch. Vondaher denke ich mal, dass es nicht die Elko-Geschichte ist. Man mag mich aber gerne belehren ....

Und shit... hatte ich beim eröffnungspost falsch angeklickt. NEIN, ich habe keinen Schaltplan von der ollen Möhre.... leider ... darum auch keine Spannungsangaben im Netzteil oder sonstwo usw.
 
F

FlashNash

Benutzer
Registriert
07.11.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hmmm... ich muss das nochmal anschubsen. Hat jemand eine Idee, wo ich ev. einen Schaltplan im Netz für die Kiste finde/herbekomme? Dann kann ich mal ein bisschen an der Kiste rum messen. Ohne Schaltplan macht das ja nur wenig Sinn.
 
G

Guestuser

Gast
Chassi: nicht zu finden

Doch irgendwo muss es stehen weil nur mit dem Model Typ ist es schwieriger ein Schaltplan zu suchen
 
F

FlashNash

Benutzer
Registriert
07.11.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Alles was ich finde ist

KV-X2901D und darunter steht noch SCC-G77B-A

Dann die Serial No 6045231

Und auf dem MainPrint finde ich 657-274 Ansonsten keinerlei weitere Nummern/Bezeichnungen bzw. irgendwas, was exakt die Chassi No angibt.
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Chassis: BE 3 B !

Vielleicht hilfts weiter.

Gruss Alde :P
 
F

FlashNash

Benutzer
Registriert
07.11.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Da ich kein Schaltplan habe und vondaher das wilde herummessen eher sinnlos ist, habe ich jetzt ca. 2..3 Minuten die Elektronik mit einem Fön erwärmt. Dann das Teil eingeschaltet und das Relaisklappern ist weg, er funktioniert wieder. Natürlich werde ich den Standy nicht wieder gleich ausschalten.....

Kann ja demnach nur eine Kleinigkeit (ev. Lötstelle) sein. Falls also noch jemand von den Fachleuten einen Tipp hat ... GERNE ... und bin dankbar für jeden Hinweis.
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

bewaffne Dich mit einem Fön und mache die Elkos im Netzteil warm...

Was passiert dann, startet das Gerät wieder normal ?

Gruß

PS: Sony´s haben gerne sehr viele kalte Lötstellen, bevor Du mit der Fehlersuche beginnst, solltest Du schon mal kräftig nachlöten ...

Gruß
 
F

FlashNash

Benutzer
Registriert
07.11.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Das mit dem Fön hatte ich schob oben gepostet :-D Kiste läuft gez wieder.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Relais klappert beim Einschalten (Sony KV-X2901)
Oben