rema 2003 sehr leise kratzige Wiedergabe

Diskutiere rema 2003 sehr leise kratzige Wiedergabe im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: rema Typenbezeichnung: 2003 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): sehr leise kratzige Wiedergabe Meine Messgeräte:: kein Messgerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Roberta

Gast
Hersteller: rema

Typenbezeichnung: 2003

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): sehr leise kratzige Wiedergabe

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
ich habe dieses Forum gefunden, weil mein geliebtes Röhrenradio nicht mehr so fantastisch klingt, wie es vor einer Woche noch klang.
Der Ton ist beim Radioempfang wie bei angeschlossenen Geräten nur noch sehr,sehr leise und unsauber zu hören. Gerade bei angeschlossenen Geräten ist der Ton etwas lauter, doch dafür auch noch um so kratziger.
Als Neuling auf diesem Gebiet dachte ich erst, es seien die Boxen durchgeknallt, da ein Kind in meiner Abwesenheit vielleicht den Regler auf Maximum gleiten ließ. Eine angeschlossene Box, die dann genauso leise tönte, widerlegte diese Vermutung.
Was ist passiert? Alle Röhren leuchten noch. Ich habe auf Empfehlung auch mal an ihnen gewackelt. Ohne Erfolg! Auch die Tasten habe ich schon öfters mal durchgedrückt. Bis auf minimale Unterschiede kein Erfolg.
Jetzt muss ich bestimmt irgendetwas austauschen ?
Das Radio ist äußerlich und innerlich in einem gepflegten Zustand und lief bis vor kurzem noch hervorragend.

Wer kann mir helfen?
Liebe Grüße,
Roberta.
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Roberta

Reagiert bei deinem Rema die Abstimmanzeige (grüne Auge) mit verändertem Ausschlag bei der Senderabstimmung ?
Wenn nein, liegt es vermutlich an zu niedriger od. teilweise fehlender Betriebsgleichspannung die in der Regel bei 250 V liegt !!!). Die Röhre EZ80 ist dafür verantwortlich. Wenn ja, Ist vermutlich der NF -Zweig dafür verantwortlich. Testweise kannst du mal eine Tonbandaufnahme machen, um zu prüfen ob der HF-Teil sauber arbeitet. Im NF-Teil könnten die Röhre ECC83 od. EL84 defekt sein, bzw liegt ein Fehler in der Ansteuerung od. an teilweise fehlenden Gleichspannungen vor, die über Widerstände (defekt) zugefüht und über Kondensatoren (defekt) abgeblockt od. gekoppelt werden.

Ohne Meßgerät und etwas Erfahrung, solltest du keinesfall Eingriffe in das unter lebensgefählich hoher Spannung (ca. 250V) stehende Gerät, vornehmen.

Gruß
Harry
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
Dem stimme ich zu. Vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit (z.B. defekter Kondensator), was für jemanden, der sich mit Röhrengeräten ein wenig auskennt, leicht zu reparieren ist. Die Serviceunterlagen gibt es übrigens bei www.raupenhaus.de.

Ohne Messgerät und ein paar Kenntnisse hast Du selbst keine Chance, eine sinnvolle Fehlersuche durchzuführen. Und mit den hohen Spannungen in einem Röhrengerät, die auch noch nach Ausschalten bzw. Ziehen des Netzsteckers vorhanden sein können, ist auch nicht zu spaßen.

Lutz
 
T

Timo-HL

Benutzer
Registriert
22.03.2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
So wie es sich anhört, scheint sich da einer der alten gammeligen Papierkondensatoren verabscheidet zu haben, also nichts wirklich "schlimmes" (noch nicht).
Dann lassen die nämlich auch DC durch und du hast die Gleichspannung an der Anode der vorherigen Stufe auch als Gittergleichspannung an der folgenden Stufe. Dadurch liegt die Röhre alles andere als im richtigen Arbeitspunkt und deswegen ist es leise und verzerrt. Leider ist es schwierig, so mit Voodoo und Ferndiagnose ohne Meßgeräte was zu machen. ::?
du könntest versuchen , den Kondensator (lass ihn 20-30 Cent kosten) einfach auf Verdacht auszutauschen, bei der gelegenheit würde ich aber auch gleich alle uralt-teer-papier-kondensatoren rausschmeissen und durch "anständige" neue ersetzen... die alten Dinger sind fast ne Zeitbombe.Wenn dir wegen so nem Ding dir das halbe Radio abfackelt oder zumindest das Chassis unter Strom steht... etwas unschön. Also nen billiges Digitalmultimeter bekommst schon fürn 5er im Baumarkt, um damit die (Gitter)spannungen der Röhren grob abzuschätzen reichts. Aber !!!!VORSICHT!!!! pass auf wo du anfasst und wo du mit den Meßspitzen gegenkommst, bei alten Röhrenradios ist (auch nach dem Abschalten) noch lebensgefährliche Hochspannung drin.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: rema 2003 sehr leise kratzige Wiedergabe
Oben