Remote-Signal an Home-HiFi-Receiver?

Diskutiere Remote-Signal an Home-HiFi-Receiver? im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo zusammen, mein alter Yamaha-Verstärker hat so eine praktische, geschaltete Steckdose an der Rückwand - perfekt für einen Aktiv-Subwoofer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bigurbi2

bigurbi2

Benutzer
Registriert
11.05.2007
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

mein alter Yamaha-Verstärker hat so eine praktische, geschaltete Steckdose an der Rückwand - perfekt für einen Aktiv-Subwoofer, da dieser dann nur an ist, wenn auch der Verstärker läuft.

Leider hat mein neuer Onkyo AV-Receiver sowas nicht und die interne Standby-Schaltung meines Subwoofers funktioniert nicht richtig (bleibt an wenn der Receiver aus ist bzw. geht nicht an bei niedrigem Pegel). Gibt es dafür eine "Nachrüstlösung"? Kann man evtl. an einem HDMI-Port irgendein Schaltsignal abgreifen, verstärken und damit ein Relais schalten?

Viele Grüße
Markus
 
bigurbi2

bigurbi2

Benutzer
Registriert
11.05.2007
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Hallo Gerhard,

keine schlechte Idee, danke! Demnach könnte ich die Steckdosenleiste auf den Powerbutton der Receiver-Fernbedienung anlernen und immer wenn ich ihn einschalte geht auch die Steckdosenleiste mit an?

Nehme mal sowas gibt es nicht "kompakter", oder? Habe nämlich in meinem HiFi-Regal nur begrenzt Platz und eigentlich brauche ich ja nur einen Steckplatz...

Viele Grüße
Markus
 
G

gecko10

Benutzer
Registriert
14.01.2010
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
26
Hallo Markus,weiss ich nicht,aber schau mal bei Amazon,da gibts vielleicht auch was Kleineres.
Gruss
Gerhard
 
bigurbi2

bigurbi2

Benutzer
Registriert
11.05.2007
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Hm. Die Lösung gefällt mir nicht :D

Am HDMI-Anschluss gibt es auf PIN 18 ein +5V Versorgungsspannungssignal. Weiß jemand, ob die Spannung nur bei eingeschaltetem Gerät anliegt? Könnte man damit ein Relais schalten? Wo ist die Masse dazu - auf dem Schirm des Steckers?

Danke & Grüße
Markus
 
G

gecko10

Benutzer
Registriert
14.01.2010
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
26
Hallo Markus,die beste Lösung wäre vermutlich die Automatik deines Subwoofers instandzusetzen.Vielleicht nur ein paar Elkos defekt.Bei HDMI ist die 5V Spannung keine Schaltspannung,ich würde daran nicht experimentieren,wenn du keinen Schaltplan hast.
Gruss
Gerhard
 
bigurbi2

bigurbi2

Benutzer
Registriert
11.05.2007
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Was meinst du mit "keine Schaltspannung" - dass man damit keine Lasten schalten kann (ist klar, laut Spec. nur max. 55mA) oder dass die Spannung unabhängig von Power on / Standby immer anliegt?

Das hat nichts mit instandsetzen zu tun, sondern damit dass die Empfindlichkeit nicht so eingestellt werden kann, dass der automatische Standby immer zuverlässig funktioniert.
 
bigurbi2

bigurbi2

Benutzer
Registriert
11.05.2007
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Ich schieb das nochmal hoch, vllt hat ja noch jemand ne Idee...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Remote-Signal an Home-HiFi-Receiver?
Oben