Reparatur eines Telefunken bs540v fernsehs

Diskutiere Reparatur eines Telefunken bs540v fernsehs im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: telfunken Typenbezeichnung: bs540v Chassi: 618 a1...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fernseh-Freak

Benutzer
Registriert
15.09.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: telfunken
Typenbezeichnung: bs540v
Chassi: 618 a1

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Fortgeschritten (Radio und Fernsehtechniker)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
ich hab ein problem bei einen telefunken fernsehr das ich einfach nich gebacken bekomme

ich erklär euch mal das fehlerbild

wenn ich den fs einschalte is alles normal

nur wenn ich mit der fernbedienung umschalten möchte dunktioniert diese nur stückweise oder fällt sogar ganz aus

was mich an diesen fehler verzweifeln lässt is das weitere probleme

es sieht so aus als würde der fernsehr komplett dicht machen

das heißt das das untere bedienfeld wie abgeschalten is und ich da den fernsehr nicht umschaltten kann

was ich schon überprüft habe is die fernbedienung
die is völlig i.o


hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

mfg

Fernseh-Freak
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

am besten das große IC ( Prozessor für Bedienteil etc. ) aus dem Sockel ziehen und 10 Minuten in MOS Schaum stecken. Nach dem Einsetzen sollte das Gerät wieder laufen,

Gruß

PS: Achtung, die Programme müssen eventuell neu programmiert werden
 
F

Fernseh-Freak

Benutzer
Registriert
15.09.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
ich habe das mit dem ic probiert konnte aber leider keine besserung

feststellen

gibt es da noch ne andere fehlerquelle

ich hab den verdacht das ein kurzer im im infarot enpfänger is


mfg
 
leofranzpower

leofranzpower

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
steck doch mal die Leitung von den Bedientasten des Fernsehers zur Grundplatine ab. Hatte ich schon öfters, dass die Folientastatur einen Kurzschluß/Übergangswiderstand hatte und alles blockierte. Ohne angeschlossenem Bedienteil müßte die Fernbedienung gehen, wenn es der Fehler ist.
Gruß Leo
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
...der infarot enpfänger kann es auch sein
...das hatte ich auch schon mal, da funktionieren die Tasten am TV nicht mehr.
 
C

Chrispi

Benutzer
Registriert
06.06.2005
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Service Mode kontrollieren!!!

Option Einstellungen ( Speziell D2MAC auf aus )

dann wird er schneller...

Bei falschgesetzen optionen wird der Abfrage Modus durch Abwesenheit der Ausstattungselemente erheblich verlagsammt, weil mehmalige Abfrage des I²C-Buses und es folgt das Warten des Proz. auf Ack Seitens nicht vorhandenen Bausteines!

NUR WENN ES DAMMIT NICHT FUNKTIONIERT:

Am besten alle Optionen durchgehen, verändern und speichern.

Service Mode aus, Gerät aus ( Netz ).

Als nächstes noch eimal rein, wieder verändern wie es sein soll und speichern!

Dann aktiviet er die tauben Speicherstellen wieder und gut is...

Bei Wiederholter Selbständerung Prüfen:

Kalte NT +Abl.

Zeilentrafo ( Risse)

Speicher Akku

Speicher


Beim SM Beachten, daß beide Menüs ( Grün und Blau ) auf richtige Optionen gesezt sind

Gruß Kollege
Chrispi 8)
 
leofranzpower

leofranzpower

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Fernseh-Freak,
hast Du den Fehler gefunden? Wenn ja, was war es?
Gruß leofranzpower
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Reparatur eines Telefunken bs540v fernsehs
Oben