Das Elektronik-Portal
 

Reparatur Privileg 92 B BB BA 01 G

klanor
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Reparatur Privileg 92 B BB BA 01 G

 · 
Gepostet: 05.05.2020 - 12:09 Uhr  ·  #1
Hersteller: Privileg

Typenbezeichnung: 92 B BB BA 01 G

E-Nummer: 294.128-4

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte):

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,

ich habe mich heute hier registriert, weil ich allgemein immer auf der Suche nach Infos zur Reparatur der Geräte und speziell auf der Suche nach Infos zu meiner Waschmaschine bin.

Die Maschine ist eine relativ alte Privileg 9484, die zwei Eigenschaften aufweist, die ich gerne beseitigen würde, bevor sie zu Problemen werden:

1. Vor dem Schleudern schlägt die Trommel gelegentlich kräftig an, um dann später beim Schleudern sich entweder ganz normal zu verhalten oder ordentlich Vibrationen zu erzeugen.
Hier weiß ich nicht, ob es die Stoßdämpfer sind oder eine dafür zuständige Sensorik, die eine Regelung beeinflusst.

2. Beim Schleudern ist auch ohne das Auftreten des unter 1. geschilderten Verhaltens grundsätzlich ein hohes Geräusch zu hören. Das klingt mir ganz nach Lagern - der Freqzenz nach womöglich denen im Motor.

Ich brauche nun etwas Hilfe dabei zu bestimmen, was ich benötige, wenn ich erst einmal alle Lager in der Maschine austauschen möchte. Ein Ersatzteilverzeichnis und eine Explosionszeichnung wären da natürlich hilfreich.
Dann ist natürlich auch interessant zu wissen, ob ich spezielle Lager aus dem Ersatzteilhandel verwenden muss, oder ob ich auch Standardlager verbauen kann. Letztere sind i.d.R. auch gut gekapselt, aber ich weiß nicht, ob besondere Eigenschaften erforderlich sind.

Und in Sachen Schlagen / Vibrieren der Trommel muss ich natürlich irgendwie herausfinden, ob es Dämpfer oder die Steuerung dafür verantwortlich sind/ist.

Anbei noch ein Foto mit den genauen Bezeichnungen.


Vielen Dank im Voraus.
mmhkt
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: RLP
Beiträge: 348
Dabei seit: 02 / 2018
Karma: 49
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Reparatur Privileg 92 B BB BA 01 G

 · 
Gepostet: 05.05.2020 - 13:20 Uhr  ·  #2
Hallo,
Auskunft zu deinen Fragen kann ich dir nicht geben, dafür einige Informationen zu der Ersatzteilquelle.

Die mit 91... beginnende PNC-Nummer vom Typenschild (entspricht der "E-Nummer") gibt Auskunft darüber, daß es sich um eine Maschine aus AEG Produktion handelt.
Ersatzteile und die dazugehörigen Nummern (mit denen Du im Bedarfsfall nach evtl. günstigeren Angeboten suchen kannst) gibt es hier:
https://shop.aeg.de/search?text=91401637800

Bitte ersetze die von dir angegebene E-Nummer durch die PNC-Nummer 91401637800.

Schönen Gruß
mmhkt
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16458
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3117
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Reparatur Privileg 92 B BB BA 01 G

 · 
Gepostet: 05.05.2020 - 13:28 Uhr  ·  #3
Moin klanor

Willkommen im Forum
Baujahr Mai 2006
Top 1: Wenn die WA sich versetzt beim Schleudern, oder sogar vom Sockel fällt,
dann wird meisten der Kollektor nicht mit gleichmäßiger Spannung beim Anschleudern versorgt. → Bürstenkohlen überprüfen

Top 2: Gerät spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen. Schau mal nach, ob an Laugenbehälter wo das große Rad ist, Wasserspuren oder Rostspuren sich befinden. Von vorne die Trommel anheben und prüfen, ob sie Spiel hat. Die Trommel händisch feste drehen, aber ohne den Riemen, ob rollende Geräusche sind. Bzw. auch Motor

Top 3: Die PCN 91401637800, hier eintragen → AEG-Shop
Ein Carboran- Bottich lagern, kannst du vergessen, da muss der ganze Behälter raus, in den Kunststoff sitzen die Lager. Ist heiden Aufwand.

Top 4: Überprüfe die Stoßdämpfer. WA spannungslos machen und Deckel abschrauben. Laugenbehälter (LB) mit den Händen runterdrücken und dann plötzlich loslassen. Der LB darf nicht zurückschnellen. Sonst sind die Stoßdämpfer defekt. Du kannst auch die Dinger ausbauen, dann rein bzw. rausziehen. Da musst du ein ziemlicher Widerstand in beiden Richtungen vorhanden sein. Wenn das zu leicht geht, oder total blockiert, haue sie in die Tonne. Es kommt auch vor, dass ein Dämpfer abgerissen ist.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
klanor
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Reparatur Privileg 92 B BB BA 01 G

 · 
Gepostet: 06.05.2020 - 15:39 Uhr  ·  #4
Danke euch beiden.

Das sind Infos, wie ich sie mir erhofft hatte. Zeigt, dass ich hier nicht verkehrt bin. :clapping::

Angesichts der Umstände, werde ich dann wohl erst einmal ein bisschen warten, bis ich mich daran begebe, denn ohne weiteren Grund die Maschine, die bei mir in der (sehr engen) Küche eingebaut ist, vorzuziehen und zu öffnen ist nicht wirklich sinnvoll.

Aber da ich in absehbarer Zeit die Arbeitsplatten tauschen will, wird sich dabei die Gelegenheit bieten, das in Angriff zu nehmen. Zumal die neuen Platten nach dem Zuschnitt noch mehrfach geölt werden und damit der Zugang zu den Geräten für ein paar Tage frei sein wird.
mmhkt
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: RLP
Beiträge: 348
Dabei seit: 02 / 2018
Karma: 49
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Reparatur Privileg 92 B BB BA 01 G

 · 
Gepostet: 06.05.2020 - 16:26 Uhr  ·  #5
Hallo,
danke für die freundliche Rückmeldung.

Wenn Du die Operation abgeschlossen haben wirst, teile bitte die Ergebnisse mit.
Möglicherweise wird irgendwann irgendjemand davon profitieren können.

Gutes Gelingen!
mmhkt
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 6091
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 446
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Reparatur Privileg 92 B BB BA 01 G

 · 
Gepostet: 06.05.2020 - 18:42 Uhr  ·  #6
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Reparatur, Privileg