Reparatur Privileg 92 B BB BA 01 G

Diskutiere Reparatur Privileg 92 B BB BA 01 G im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Typenbezeichnung: 92 B BB BA 01 G E-Nummer: 294.128-4 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

klanor

Benutzer
Registriert
05.05.2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hersteller: Privileg

Typenbezeichnung: 92 B BB BA 01 G

E-Nummer: 294.128-4

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte):

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,

ich habe mich heute hier registriert, weil ich allgemein immer auf der Suche nach Infos zur Reparatur der Geräte und speziell auf der Suche nach Infos zu meiner Waschmaschine bin.

Die Maschine ist eine relativ alte Privileg 9484, die zwei Eigenschaften aufweist, die ich gerne beseitigen würde, bevor sie zu Problemen werden:

1. Vor dem Schleudern schlägt die Trommel gelegentlich kräftig an, um dann später beim Schleudern sich entweder ganz normal zu verhalten oder ordentlich Vibrationen zu erzeugen.
Hier weiß ich nicht, ob es die Stoßdämpfer sind oder eine dafür zuständige Sensorik, die eine Regelung beeinflusst.

2. Beim Schleudern ist auch ohne das Auftreten des unter 1. geschilderten Verhaltens grundsätzlich ein hohes Geräusch zu hören. Das klingt mir ganz nach Lagern - der Freqzenz nach womöglich denen im Motor.

Ich brauche nun etwas Hilfe dabei zu bestimmen, was ich benötige, wenn ich erst einmal alle Lager in der Maschine austauschen möchte. Ein Ersatzteilverzeichnis und eine Explosionszeichnung wären da natürlich hilfreich.
Dann ist natürlich auch interessant zu wissen, ob ich spezielle Lager aus dem Ersatzteilhandel verwenden muss, oder ob ich auch Standardlager verbauen kann. Letztere sind i.d.R. auch gut gekapselt, aber ich weiß nicht, ob besondere Eigenschaften erforderlich sind.

Und in Sachen Schlagen / Vibrieren der Trommel muss ich natürlich irgendwie herausfinden, ob es Dämpfer oder die Steuerung dafür verantwortlich sind/ist.

Anbei noch ein Foto mit den genauen Bezeichnungen.


Vielen Dank im Voraus.
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
Auskunft zu deinen Fragen kann ich dir nicht geben, dafür einige Informationen zu der Ersatzteilquelle.

Die mit 91... beginnende PNC-Nummer vom Typenschild (entspricht der "E-Nummer") gibt Auskunft darüber, daß es sich um eine Maschine aus AEG Produktion handelt.
Ersatzteile und die dazugehörigen Nummern (mit denen Du im Bedarfsfall nach evtl. günstigeren Angeboten suchen kannst) gibt es hier:
https://shop.aeg.de/search?text=91401637800

Bitte ersetze die von dir angegebene E-Nummer durch die PNC-Nummer 91401637800.

Schönen Gruß
mmhkt
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin klanor

Willkommen im Forum
Baujahr Mai 2006
Top 1: Wenn die WA sich versetzt beim Schleudern, oder sogar vom Sockel fällt,
dann wird meisten der Kollektor nicht mit gleichmäßiger Spannung beim Anschleudern versorgt. → Bürstenkohlen überprüfen

Top 2: Gerät spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen. Schau mal nach, ob an Laugenbehälter wo das große Rad ist, Wasserspuren oder Rostspuren sich befinden. Von vorne die Trommel anheben und prüfen, ob sie Spiel hat. Die Trommel händisch feste drehen, aber ohne den Riemen, ob rollende Geräusche sind. Bzw. auch Motor

Top 3: Die PCN 91401637800, hier eintragen → AEG-Shop
Ein Carboran- Bottich lagern, kannst du vergessen, da muss der ganze Behälter raus, in den Kunststoff sitzen die Lager. Ist heiden Aufwand.

Top 4: Überprüfe die Stoßdämpfer. WA spannungslos machen und Deckel abschrauben. Laugenbehälter (LB) mit den Händen runterdrücken und dann plötzlich loslassen. Der LB darf nicht zurückschnellen. Sonst sind die Stoßdämpfer defekt. Du kannst auch die Dinger ausbauen, dann rein bzw. rausziehen. Da musst du ein ziemlicher Widerstand in beiden Richtungen vorhanden sein. Wenn das zu leicht geht, oder total blockiert, haue sie in die Tonne. Es kommt auch vor, dass ein Dämpfer abgerissen ist.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
K

klanor

Benutzer
Registriert
05.05.2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Danke euch beiden.

Das sind Infos, wie ich sie mir erhofft hatte. Zeigt, dass ich hier nicht verkehrt bin. :clapping::

Angesichts der Umstände, werde ich dann wohl erst einmal ein bisschen warten, bis ich mich daran begebe, denn ohne weiteren Grund die Maschine, die bei mir in der (sehr engen) Küche eingebaut ist, vorzuziehen und zu öffnen ist nicht wirklich sinnvoll.

Aber da ich in absehbarer Zeit die Arbeitsplatten tauschen will, wird sich dabei die Gelegenheit bieten, das in Angriff zu nehmen. Zumal die neuen Platten nach dem Zuschnitt noch mehrfach geölt werden und damit der Zugang zu den Geräten für ein paar Tage frei sein wird.
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
danke für die freundliche Rückmeldung.

Wenn Du die Operation abgeschlossen haben wirst, teile bitte die Ergebnisse mit.
Möglicherweise wird irgendwann irgendjemand davon profitieren können.

Gutes Gelingen!
mmhkt
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
also wenn man die benötigten Einzelteile aufaddiert, dann lohnt es sich tatsächlich gleich die hintre Bottichhälfte zu kaufen, weil man sich zudem die erfolgsfragwürdige Lagerwechselei spart mit der nötigen Arbeitszeit...
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ist wieder auf
 
K

klanor

Benutzer
Registriert
05.05.2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Heute konnte ich mir das Übel einmal ansehen. Ich habe zwar nicht die Arbeitsplatte getauscht, sondern nur die bestehende repariert und neu geölt, aber bei der Gelegenheit mal einen Blick auf das Trommellager geworfen.
So sieht es aus:





Da bin ich mir jetzt gar nicht mehr sicher, ob ich Lager und Simmerring mit meinen Mitteln getauscht bekomme.
Die Dämpfer haben es auch definitiv hinter sich, so dass ich mich auch frage, ob es sich tatsächlich lohnt, das Ding retten zu wollen.

Was meint ihr?
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Guten Morgen,

Zitat Schiffhexler
"Ein Carboran- Bottich lagern, kannst du vergessen, da muss der ganze Behälter raus, in den Kunststoff sitzen die Lager. Ist heiden Aufwand"
Zitat wombi
"also wenn man die benötigten Einzelteile aufaddiert, dann lohnt es sich tatsächlich gleich die hintre Bottichhälfte zu kaufen"


Kosten hintere Bottichhälfte bei AEG 216,94 Euro:
https://shop.aeg.de/waschepflege/wa...hmaschinenbottichmantel-komplett/p/1320769431

Ein Stoßdämpfer kostet 38,01 Euro - macht also für beide 76,02 Euro:
https://shop.aeg.de/waschepflege/wa...er-mit-bolzen-fur-waschmaschinen/p/4071361465

Wäre eine Summe von 292,96 Euro.

Auch wenn ich eher ein Freund von Reparaturen bin, würde ich - wenn es meine Waschmaschine wäre - bei diesen Kosten (Arbeitsaufwand und möglicher weiterer Teilebedarf erst gar nicht gerechnet) und angesichts des Alters des Geräts nichts mehr daran machen.

Schönen Sonntag trotz alledem!
mmhkt
 
K

klanor

Benutzer
Registriert
05.05.2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
mmhkt schrieb:
Auch wenn ich eher ein Freund von Reparaturen bin, würde ich - wenn es meine Waschmaschine wäre - bei diesen Kosten (Arbeitsaufwand und möglicher weiterer Teilebedarf erst gar nicht gerechnet) und angesichts des Alters des Geräts nichts mehr daran machen.

Danke. Du scheinst da ähnlich zu ticken, wie ich, und deine Stellungnahme bestätigt meine Haltung, die ich seit gestern zu der Angelegenheit habe.
Ich werde jetzt mal Ausschau halten, was es bis 500 € so gibt, und denke damit so ziemlich das Richtige zu tun.

Immerhin komme ich dann auf diese Weise an einen kräftigen und intakten Motor, für den ich bereits einen Einsatzzweck in Planung habe.

Gibt es einen Gebrauchtmarkt für Ersatzteile? Ich würde die verwertbaren Sachen gegen Portoerstattung unters Volk bringen wollen, um wenigstens ein paar Teile nicht direkt zu Müll werden zu lassen.
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
Ersatzteile kannst Du natürlich auf ebay oder -kleinanzeigen einstellen.
Hier gibt es auch eine Rubrik "Flohmarkt", alles auf jeden Fall einen Versuch wert.

Egal wo Du es versuchst: Nach Möglichkeit die genaue Teilebezeichnung und die Original-Teilenummern von der AEG-Seite angeben, so wird der Artikel bei Interesse leichter gefunden.
Neben "Privileg" würde ich z.B. auch AEG, Electrolux als Stichwörter in der Beschreibung unterbringen, etwas Futter für die Suche...

Wegwerfen kannst Du es am Ende immer noch, wenn keiner etwas haben will.

Eine Kaufempfehlung von havelmatte:
https://forum.iwenzo.de/kaufempfehlung-waschmaschine--t69701.html#real344823

Empfehlungen sind natürlicherweise ohne Garantie zu betrachten - auch bei Markengeräten gehört ein wenig Glück dazu.
Immerhin ist dort die Ersatzteilversorgung über viele Jahre gegeben. Und einen ordentlichen Werkskundendienst - den man hoffentlich nicht braucht - gibt es auch.

Was das "Ticken" angeht: Mein Vater pflegte zu sagen "Schmeiß mal noch nicht weg..." und hat das ziemlich perfektioniert...
Etwas übernimmt man ja doch davon.

Mittlerweile habe ich mehr mit der Verwertung und Entsorgung von Elektroaltgeräten zu tun.
Es ist oft ein Jammer was alles in den Schrott wandert.
Wenigstens im privaten Umfeld versuche ich nach Möglichkeit dagegen zu halten.

Schönen Gruß
mmhkt
 
Zuletzt bearbeitet:
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also, wenn man die hintere Bottichhälfte eigens kaufen kann, dann spricht das ja dafür, dass sich das Teil auch trennen lässt. 2 Lager eventuell Wellscheiben und ein Simmerring kosten zusammen rund 30€, Das ist meiner Meinung nach schon ein gutes Stück vom Komplettpreis entfernt.
Mag ja sein, dass AEG soviel dafür aufruft, da das aber ganz gewöhnliche Standardindusirieteile sind, ist man auf den Ersatzteilservice des Herstellers nicht angewiesen.
 
K

klanor

Benutzer
Registriert
05.05.2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
@uli12us Da magst du richtig liegen, aber ohne gesicherte Erkenntnis ist es mir ein wenig zu riskant, auf begrenztem Raum Experimente zu machen. Ich wohne in einer Mietwohnung. Die ist zwar groß, aber die Küche, wo die Maschine steht, ist klein. Und einen Keller zum Zerlegen und für einen Testbetrieb habe ich nicht.

Das sähe anders aus, wenn ich den Platz hätte und Ersatz kaufen könnte, bevor ich die Maschine dann zu reparieren versuche. Wäre es ein simpler Lagertausch gewesen, zu dem jemand ein paar ebenso simple Tipps hätte geben können, würde ich das auch ohne Ersatzmaschine machen. Unter den gegebenen Umständen aber ginge ich das Risiko ein, mit einer teilzerlegten Maschine erst einmal überhaupt nicht waschen zu können.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin klanor

Treib bei einem ca. 14 Jahre alten Kasten, nicht so ein Aufwand. Bei der Trommel kann auch
der Laufring vom Simmerring eingelaufen sein. Oder das AL-Kreuz von der Trommel ist schon angegriffen.
Da kann ich noch mehr aufzählen, aber ich möchte den Teifi nicht an der Wand kritzeln.
Lass die Finger davon und schone deine Nerven.
Wenn das noch die alte WA wäre, mit dem Nirobehälter, da würde ich voll zustimmen

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
K

klanor

Benutzer
Registriert
05.05.2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
@Schiffhexler Ja, so ist auch meine Entscheidung zustande gekommen.

Ich habe mir jetzt nach ein wenig Recherche eine von Bauknecht bestellt. Wird am Freitag geliefert.
Nach Jahrzehnten mit AEG kommt damit mal etwas Neues in die Bude. Mal sehen, was es taugt.

Die alte Maschine nehmen die direkt mit. Vorher baue ich aber noch ein paar Teile aus ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Reparatur Privileg 92 B BB BA 01 G

Ähnliche Themen

Privileg 47 B Q5 BA 01 G Fehlercode E30

AEG Lavamat 64600, Typ 92 B BP BA 01 J Error E 50

AEG 6480 92 B BD BA 01 J WaMa schleudert nicht

Oben