Reparatur Technics 1210 MKII

Diskutiere Reparatur Technics 1210 MKII im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Technics Typenbezeichnung: 1210 MKII Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

garnitchique

Gast
Hersteller: Technics
Typenbezeichnung: 1210 MKII
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
hallo stsboard,

wir haben hier zwei japanische technics 1210 plattenspieler rumstehen die sich nicht mehr bewegen wollen. wir haben einen davon mal geöffnet und mit dem multimeter an versch. kontakten gemessen und vermuten nun dass der trafo hinüber ist - bei den kontakten vom netzstromkabel liegt die richtige spannung an, diese wird in den trafo geführt. am ersten kontakt auf der platine nach dem trafo liegt keine spannung mehr an...

wer von euch hat erfahrungen mit der reparatur von technics plattenspielern und kann uns hierfür tipps geben?

danke,
garnitchique
 
E

EM2-Gott

Gast
Ja,ja die guten 1210er (schwärm) SL1210MKII

Löte mal eine Leitung der Primärwicklung ab und miss diese Wicklung ohmisch durch und poste den Wert. Netzkabel vorher ziehen!!!

Der Netztrafo (SLT66DTE13F) wäre vielleicht sogar noch lieferbar

http://www.fernseh-maul.de/
 
G

garnitchique

Gast
vielen dank für deine antwort. da ich nicht unnötig noch mehr kaputt machen will hab ich mal ein foto vom geöffneten 1210er gemacht und wollte dich bitten mir anhand des bilds zu sagen wo ich welche leitung ablöten soll...

]

weiters wollte ich wissen ob du meinst dass der von dir vorgeschlagene netztrafo auch für die vorliegende japanische version passen würde?

vielen dank,
bernhard
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!
benedikt meint die roten leitungen vom trafo zu der platine, wo nur der kondensator drauf ist.
vermutlich reicht es, einfach (im ausgesteckten zustand) zwischen den beiden roten leitungen zu messen, im ohmbereich des messgerätes.
hier muß durchgang sein.

Gruß
Bernhard
 
G

garnitchique

Gast
vielen dank bernhard! ich hab wie beschrieben die roten leitungen von der kondensator-platine entfernt und zwischen den beiden enden das multimeter angelegt. die anzeige blieb in allen widerstandsstufen zwischen 200 ohm und 2000kohm auf 1 stehen...
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Ups.
ich meinte natürlich nicht benedikt, sondern em2-gott!

ja, sieht schlecht aus für den trafo.
primärseitig MUSS er auf alle fälle durchgang haben.
das hat er nicht. das sagt deine messung ja.

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Reparatur Technics 1210 MKII

Ähnliche Themen

Technics sl-d303 Plattenspieler, wurde auf 110V betrieben. Läuft nun nicht mehr an.

Verstärker Technics SU-V660 knacksen/knistern/kein Bass mehr

netzteil meiner car hifi endstufe

Telefonanlage läutet nicht mehr

Sharp 81GF-66E läuft nicht an

Oben