Reparaturtipp Schwaiger Alpha 100/200

Diskutiere Reparaturtipp Schwaiger Alpha 100/200 im Forum Reparatur Sat receiver und DVB T Receiver im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Schwaiger Typenbezeichnung: alpha 100 / alpha 200 Chassi: SSR 4100E / SSR...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

D-Harry

Gast
Hersteller: Schwaiger
Typenbezeichnung: alpha 100 / alpha 200
Chassi: SSR 4100E / SSR 5102E

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Moin,
ich hab hier eben den im Titel aufgeführten analog Stereo-Sat-Receiver wiederbelebt.
Den Alpha 100 hab ich letztens geschenkt bekommen. Er lies sich mit der FB nicht mehr einschalten. Direkt am Gerät zwar schon, aber über FB keine Funktion. Das Teil hat nur Scart (der 200'er hat auch noch HF), und beim einschalten sprang der TV auf AV1, aber nur blauer Bildschirm und kein Ton.

Da ich den Alpha 200 im Einsatz habe, konnte ich die FB testen: einwandfrei,
also war sie zumindest als Ersatz für meine geeignet. :-D

Zuerst tippte ich zwar auf nen defekten Controller, da der Vorbesitzer wenige Wochen vor dem Ausfall nach einem Gewitter diverse Ausfälle an der Telefonanlage hatte.

Aber nach dem aufschrauben zeigt sich der Übeltäter fast schon auf den ersten Blick auf die Elkos im NT:
C1 (1000µF/10V 85°C) hatte 'dicke Backen'. Da hab ich gar nicht mehr lange gemessen, der musste für die 5V zuständig sein! Ausgetauscht und der Sat-RX maschiert wieder einwandfrei.

Gruß
Hans

PS: Das ist meist auch die Ausfallursache bei Computer-Mainboards des Herstellungsjahres 2000 bzw 2004. Hierbei handelt es sich aber um 105°C Low-ESR Elko's. Aber das ist eine andere Geschichte... :roll:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Reparaturtipp Schwaiger Alpha 100/200
Oben