Das Elektronik-Portal
 

Reparaturtipps Datebbank...

Astroromik
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 276
Dabei seit: 08 / 2005
Karma: 4
Betreff:

Reparaturtipps Datebbank...

 · 
Gepostet: 31.01.2008 - 12:42 Uhr  ·  #1
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Reparaturtipps Datebbank...

 · 
Gepostet: 31.01.2008 - 22:50 Uhr  ·  #2
Ich glaube die kommt noch must unserem Admin noch ein wenig Zeit lassen :smilebox:
Gerald
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Münster in Westfalen
Alter: 40
Beiträge: 3803
Dabei seit: 04 / 2003
Karma: 57
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Reparaturtipps Datebbank...

 · 
Gepostet: 01.02.2008 - 00:30 Uhr  ·  #3
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Reparaturtipps Datebbank...

 · 
Gepostet: 01.02.2008 - 11:59 Uhr  ·  #4
michap
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nausnitz
Beiträge: 101
Dabei seit: 09 / 2007
Karma: 1
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Reparaturtipps Datebbank...

 · 
Gepostet: 01.02.2008 - 12:57 Uhr  ·  #5
Hi Astroromik.
Die hab ich auch schon ein wenig vermisst.
Als kleine Gedanken stütze bis diese wieder da sind.

Reparaturtipp 1 : Repdata.de
Reparaturtipp 2 : freepage.de
Reparaturtipp 4 : fernseh-maul.de
Reparaturtipp 5 : mr-thinky.de
Reparaturtipp 6 : space7.de

Reparaturtipps aus England Englische Seiten

Reparaturtipp 1 : esi
Reparaturtipp 2 : guernsey.net
Reparaturtipp 3 : e-repair.co.uk
Reparaturtipp 4 :electronicsrepair.net
Reparaturtipp 5 : avrepair.info

MfG Micha
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Reparaturtipps Datebbank...

 · 
Gepostet: 01.02.2008 - 13:15 Uhr  ·  #6
Hallo Admin

wer ist für die Kategorie:Elektroinstallation verantwortlich?
habe da bedenken weil zu einem Wechselschalter zwar 3 Adern benötigt werden Ihr aber L1/ N /PE schreibt
die PE aber nicht als Schaltdraht verwendet werden darf, seitdem man verwendet Leerrohr H07 1,5mm (br-sw-gr)
denn ich würde die Bezeichnung 3 auf 3x1,5 Nym beziehen
Gerald
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Münster in Westfalen
Alter: 40
Beiträge: 3803
Dabei seit: 04 / 2003
Karma: 57
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Reparaturtipps Datebbank...

 · 
Gepostet: 01.02.2008 - 19:37 Uhr  ·  #7
Zitat
Die Datenbank find ich nicht mehr. Die war sehr Hilfreich!

Die externen Reparaturtipps findet ihr nun hier: http://iwenzo.de/wiki/Externe_Reparaturtip-Datenbanken

Zitat

Das Framedesing liegt bei TV-Trou., ich habe ihn soeben entsprechend angeschrieben.

Zitat
wer ist für die Kategorie:Elektroinstallation verantwortlich? habe da bedenken weil zu einem Wechselschalter zwar 3 Adern benötigt werden Ihr aber L1/ N /PE schreibt

Ich vermute du meinst : http://iwenzo.de/wiki/Elektrotechnik_Wechselschaltung

Ich bin mir nicht sicher was du meinst, könntest du es bitte nochmals anders formulieren! Danke
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Reparaturtipps Datebbank...

 · 
Gepostet: 01.02.2008 - 20:18 Uhr  ·  #8
http://iwenzo.de/wiki/Bild:Wechselschaltung1.gif

Ich meinte zB. von X1 nach Q1 diese 3 steht für ein 3x 1,5 Nym Kabel da aber ein Wechselschalter drei Adrig beschaltet wird
müste man in dieser Schaltung die PE mit verwenden als Schaltdraht, das geht nicht.
Gerald
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Münster in Westfalen
Alter: 40
Beiträge: 3803
Dabei seit: 04 / 2003
Karma: 57
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Reparaturtipps Datebbank...

 · 
Gepostet: 01.02.2008 - 21:04 Uhr  ·  #9
Ah, klick du meinst das man dort mit einer 4 aderigen Leitung gearbeitet werden muss, da PE (Erde) bis zum Schalter liegen sollte.
Ich gestehe, das klingt Logisch. Ich habe auch auf die schnelle im Internet keine Leitung gefunden welche ohne Schutzleiter / PE / Erde zu kaufen ist NYM..
Dem gegenüber steht das Buch "Elektronische Schaltungen und ihre Funktion" ISBN 3-8237-0402-8, Auflage 11, (1994) in der auf Seite 63 eine Darstellung ist, in welcher im Installationsplan 3 Leitungen zum Wechselschalter führen.
Ich habe gerade auch noch meine alten Berufsschulmitschriften herausgesucht, und siehe da auch, hier haben wir 1996 (nun ja über 10 Jahre her) bei /3 volle Punktzahl bekommen...

Da müsste sich hier ein Praktiker äußern, wir beiden RFT´s werden so wohl nicht weiterkommen.
Astroromik
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 276
Dabei seit: 08 / 2005
Karma: 4
Betreff:

Re: Reparaturtipps Datebbank...

 · 
Gepostet: 02.02.2008 - 18:24 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von sts
Zitat
Die Datenbank find ich nicht mehr. Die war sehr Hilfreich!

Die externen Reparaturtipps findet ihr nun hier: http://iwenzo.de/wiki/Externe_Reparaturtip-Datenbanken

YUHHU!!! :wav: :givemea: :greenjumpers:

Wenn wir schon bei der Kritik sind... :roll:
Die Forensuche/Suchfunktion ist nicht gut. Garnicht gut! :protest:
Viele Chassis Bezeichnungen bestehen aus 2 Buchstaben, wie E9 (Gorenje/Universum), oder L9 (Philips). Das Problem ist, dass man für die Suche mindestens aus 3 Buchstaben Wörter braucht. Ich hatte mich vor Kurzem aufgeregt, dass ich für Philips L9.1E nicht finden konnte. Denn der Punkt in der Mitte ist keine richtige "Wortverknüpfung". Wäre echt super, wenn man die Suchfunktion ändern würde oder mir erklären, wie man die in solchen Situationen richtig bedient. 😉
Gerald
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Münster in Westfalen
Alter: 40
Beiträge: 3803
Dabei seit: 04 / 2003
Karma: 57
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Reparaturtipps Datebbank...

 · 
Gepostet: 02.02.2008 - 19:23 Uhr  ·  #11
Zitat
Die Forensuche/Suchfunktion ist nicht gut. Garnicht gut! :protest:
Viele Chassis Bezeichnungen bestehen aus 2 Buchstaben, wie E9 (Gorenje/Universum), oder L9 (Philips). Das Problem ist, dass man für die Suche mindestens aus 3 Buchstaben Wörter braucht.

Ein guter Einwand.Da die Suche ( Forensuche spezial) nur noch für registrierte Mitglieder möglich ist, habe ich die Wortlänge auf 2 begrenzt (Maximal alle 20 Sekunden -> 1 Suche).
Hierfür wird der Suchindex neu aufgebaut, daher ist diese Funktion bis Morgen früh vermulich nur eingeschränkt möglich.
Siehe http://blog.iwenzo.de/stsboard-wird-zu-iwenzo/

Zitat
Denn der Punkt in der Mitte ist keine richtige "Wortverknüpfung"

Leider lässt sich hier nicht dran drehen. Wenn Punkte mit indexiert werden würden, wäre das ein "BÄHM" für Datenbank und wir müssten für die Suche einen eigenen Server anmeiten.
Zeitnah wird hier Google sicher das kompl. Forum unter der neuen URL indexiert haben, und du kannst mit der Suche über das Suchformular im Kopf des Forums auch L9.1E finden. :bday:

Grüße aus dem 1 Grad kalten Münster
TV-Troubleshooter
Hiwi
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Birgland
Beiträge: 1796
Dabei seit: 05 / 2003
Karma: 38
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Reparaturtipps Datebbank...

 · 
Gepostet: 03.02.2008 - 20:11 Uhr  ·  #12
Habe den Zugriff aufs Iwenzo Board über die Fernseh-Maul.de Seite abgeändert.
Das Iwenzo Board wird im Moment nicht mehr im Frame dargestellt, so daß die Buttons jetzt nicht mehr stören sollten.
Das ganze wird dann später noch überarbeitet.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Reparaturtipps Datebbank...

 · 
Gepostet: 04.02.2008 - 16:27 Uhr  ·  #13
Was hälst du hier von [attachment=0]wechsel001.png[/attachment]
um dir zu zeigen wie die PE verschaltet wird

Vor Beginn der Arbeiten an elektrischen Anlagen ist folgendes zu beachten:

Die 5 Sicherheitsregeln beim Arbeiten mit Strom

1. Freischalten

2. Gegen Wiedereinschalten sichern

3. Spannungsfreiheit feststellen

4. Erden und Kurzschließen

5. Benachbarte, spannungsführende Teile abdecken
Anhänge an diesem Beitrag
 
Dateiname: wechsel001.png ( 9.31 KB )
Titel: wechsel001.png
Information:
Gerald
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Münster in Westfalen
Alter: 40
Beiträge: 3803
Dabei seit: 04 / 2003
Karma: 57
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Reparaturtipps Datebbank...

 · 
Gepostet: 05.02.2008 - 01:50 Uhr  ·  #14
Hallo Andy,

genaub bei dieser Zeichnung sieht man das dort irgendetwas im Argen liegt. Bei dem rechten Schalter ist PE mit zum Schalter geführt bei der Linken lösung läuft er durch bis zur Steckdose...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Reparaturtipps, Datebbank