Revox H6 Senderspeicherung defekt

Diskutiere Revox H6 Senderspeicherung defekt im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Revox Typenbezeichnung: H6 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Senderspeicherung defekt Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Winterer

Benutzer
Registriert
28.01.2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hersteller: Revox

Typenbezeichnung: H6

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Senderspeicherung defekt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Der Receiver speichert keine Sender mehr. Nach Sendersuche kommt nach ca 1 Ninute immer 01 und blinkt.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.032
Punkte Reaktionen
731
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Ein Service Manual zu dem Gerät habe ich nicht finden können. Bleibt eigentlich nur aufschrauben und zu schauen, ob es dort z.B. eine Batterie gibt (Knopfzelle, wie im PC), die man wechseln könnte. Dann , die Versorgungsspannungen des Netzteils zu prüfen...mit der dafür gebotenen Vorsicht, also Check, ob irgendwo gefährliche Netzspannung frei zugänglich sein könnet und abgedeckt werden muß. Besser noch: Trenntrafo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.032
Punkte Reaktionen
731
Wissensstand
Informationselektroniker
Super gefunden, @uli12us! Im wahresten Sinne des Wortes ein "Pfadfinder".
Batterie kann ich da keine entdecken. Bleibt nur die Stromversorgung zu prüfen. In dem Microcontroller-Gedöns mit I²C-Bus herumzumessen, das ist wohl absluten Experten vorbehalten. Und auch wenn man dann was findet...ob der Hersteller da so ein spezielle Teil herausrückt, evtl. programmiert?

Ist übrigens durchaus ein Vorschlag: Die Fehlermeldung mal dem Hersteller schicken und schauen, was passiert.
Wie alt ist das Gerät denn?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo zusammen,

evtl. speichert das Gerät die Sender in einem E²Prom. Im Grundig T7500 war das auch so. Und die haben - um die Schreibzyklen des E²Proms einigermaßen wenig zu verbrauchen - immer erst nach 1 Minute den aktuellen Sender dort reingespeichert. Vielleicht läuft hier sowas ähnliches ab.
Gibt es denn im Schaltplan ein EEprom? Ich wollte jetzt nix zahlen extra, aber auf der ersten Seite ganz links unten, die sind zwei kleinere ICs neben dem µC(?).
Evtl. ist dieses EEprom einfach defekt.

Gruß
Bernhard

Edit: hab jetzt doch die 5$ investiert .... :-)
ST24C02. Das ist tatsächlich das EEprom. Ich würde das einfach mal tauschen. Kann man nur hoffen, dass nicht noch irgendwelche Abgleichdaten drin gespeichert sind. Einer davon könnte eine programmiere ZF-Frequenz sein, um auf die verwendeten Quarz-Filter abzugleichen. Wobei ich jetzt gar keine sehe. Hm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.032
Punkte Reaktionen
731
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
@Berltl100: Das nenne ich Einsatz! Löhnt sogar für einen Schaltplan eines fremden Produktes! Hut ab (+ Karma-click...)
Hoffentlich bleibt der Fragesteller am Ball.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Revox H6 Senderspeicherung defekt

Ähnliche Themen

Siemens SL6P1S - SN66L070EU/48 Pumpe scheint nicht korrekt zu arbeiten

Grundig 32 VLE 6120 BF Bild bleibt schwarz geht nicht mehr an

Revox Evolution Geht nur kurz an

Grundig TV 40" VLE 8130 BG - nach Firmware-Update's - Bild startet nur noch 'schwarz-leuchtend'

Onkyo TX-SR 701E AV Receiver tot

Oben