RFT TV 70-3000 Fehler beim Einschalten, startet nicht

Diskutiere RFT TV 70-3000 Fehler beim Einschalten, startet nicht im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: RFT Typenbezeichnung: TV 70-3000 Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler beim Einschalten, startet nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rupfi

Benutzer
Registriert
07.07.2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: RFT

Typenbezeichnung: TV 70-3000

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler beim Einschalten, startet nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Beim Einschalten, egal mit dem Netzschalter oder aus Standby, kommt kurz die Hochspannung, geht wieder weg, oftmals wiederholt sich dieser Vorgang mehrmals. Manchmal bleibt die Hochspannung, allerdings bleibt der Bildschirm dunkel, im Lautsprecher ist manchmal ein knarrendes Geräusch zu hören. In der Programmanzeige erscheint manchmal E01 oder E11 oder auch das zuletzt gewählte Programm.
Messungen im Netzteil, Spannung und Restwelligkeit zeigen keine Auffälligkeiten. Hat jemand einen heißen Tipp.
Ich habe einen TV 70-3000 und einen TV 70-3000B beide mit dem gleichen Fehler.
 
R

rupfi

Benutzer
Registriert
07.07.2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo jupp80,

endlich mal eine Antwort. Ja Vertikal arbeitet. Je nach Zustand nach dem erfolglosen Einschalten erscheint auf dem Bildschirm eine schwarze Fläche mit wenigen Farbanteilen, meist Rot, Y- Signal fehlt aber; d.h. Vertikal arbeitet.
 
J

Jupp80

Benutzer
Registriert
13.02.2006
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
9
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
funktioniert AV?
Kann man am Gerät oder mit der FB umschalten?
Arbeitet der I2C Bus (5V und aktivität)?
Liegt Hsync an Pin5 vom Prozessor?
Liegt Vsync an Pin4 vom Prozessor?
Ist der Sandcastle Impuls da (SC)?
Liegt an der Bildrohrplatine die 12V an?

Viele Fragen aber irgendwie muß man den Fehler ja eingrenzen.
 
R

rupfi

Benutzer
Registriert
07.07.2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo jupp80,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe in meinem ersten Beitrag vergesse n zu erwähnen, daß diese spielchen mit seltsamer Progammanzeige, kein Bildinhalt, usw. nach mehrmaligem ein- Ausschalten verschwindet und das Gerät ganz normal läuft.
Ich habe einen Fehler in der Nähe des Prozessors schon vermutet und sogar ein neues EEPROM brennen lassen, natürlich ohne Erfolg. Meine nächste Vermutung war dann ein Fehler der Schwarzstromerkennung der Bildröhre, eben weil manchmal kein Bildinhalt sondern nur ein bisschen rotes Farbsignal sichtbar ist. Zu allem Überfluß ist mein zweiter Oszillograf auch noch ausgefallen, Hameg 206-6, Y- Amplitude zappelt. Mein Telequipment ist schon länger dunkel. Ich denke erstmal muß ich einen Oszi reparieren.

Gruß

Dieter
 
R

rupfi

Benutzer
Registriert
07.07.2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo jupp80,

hurra, beide Oszis laufen wieder. Der Hameg hatte einen blöden Fehler: beide Kanäle wurden immer in einem Strahl angezeigt, beide Potis Y- Verschiebung haben den einen Strahl verschoben. Habe ganz schön gesucht, vor Allem weil ich auf meine Erfahrung gebaut habe und dann doch erkennen mußte, man lernt immer noch dazu. Ein 0.1uF Kerko an 12V hatte 160 Ohm. Bisher war meine Erfahrung diese Bauart Kerko ( Siemens, die kleinen blauen) geht an 12V nie kaputt und wenn dann mit vollem Schluß, aber siehe da, so kann man soch irren.
Am Telequipment war ein 10 MOhm in der Gitterversorgung der Röhre hochohmig.
Jetztz kann ich mich wieder an meine RFT- FS machen. Hast du Erfahrung mit RFT? Ich hatte bis 97 meinen Laden und RFT recht gut verkauft aber so einen Fehler zum Glück nie gehabt.

Gruß

Dieter
 
R

rupfi

Benutzer
Registriert
07.07.2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hurra, Fehler im TV 72-3000B (16:9) gefunden:

der Ladeelko im Netzteil war der Übeltäter. Ob die anderen Fehlermerkmale auch auf den vielleicht zeitweise halbtauben Elko zurückzuführen sind wird sich noch zeigen, wenn ein neuer Elko eingebaut ist und das Gerät eine Zeit läuft.
Eigenartig ist allerdings, daß mein TV 70-3000(4:3) ohne eingesetztes SAT- Modul auch auf Anhieb läuft. Mit dem Modul aus dem 16:9 ging das Gerät etwa 3 Wochen, dann hat es die gleichen Fehlererscheinungen wie das 4:3 Gerät gezeigt. Irgenwie sehr seltsam. Vielleicht hab ich mich auch nur selbst veräppelt.

Gruß

Dieter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: RFT TV 70-3000 Fehler beim Einschalten, startet nicht

Ähnliche Themen

Samsung UE55F6510XZG Samsung TV (UE55F6510XZG; Version No.: 05) startet nicht mehr!

IIYAMA ModelNo. A201HT Schaltet oft nicht ein!

Loewe C8500 Sporadischer Fehler beim Einschalten

MAQMA MQ-FHD-47A Startet sporadisch nicht

Oben