RFT MIKKI 2 Vergleichsliste Diode OA 625

Diskutiere RFT MIKKI 2 Vergleichsliste Diode OA 625 im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: RFT Typenbezeichnung: MIKKI 2 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Vergleichsliste Diode OA 625 Meine Messgeräte:: kein Messgerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

ACDC

Benutzer
Registriert
30.01.2010
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: RFT

Typenbezeichnung: MIKKI 2

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Vergleichsliste Diode OA 625

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo und einen schönen Tag,
endlich mal ein spitze Forum, hier läuft das Sammlerherz auf Hochtouren. Möchte mich in meinem 1. Beitrag gleich mal mit einer Frage an euch wenden. Ich habe vor mein altes MIKKI 2 (DDR 1965-Taschenempfänger) wieder in Gang zu bringen. Leider finde ich keinen richtigen Ersatz für die Diode OA 625. Die ist im Gerät 2x verbaut. Nach einiger Recherche fand ich keinen vergleichbaren Typ. Weiß jemand vielleicht ob es irgendwo eine Vergleichsliste gibt, oder hat jemand vielleicht noch eine rumliegen? Warte gespannt auf Antworten. Grüße ACDC
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
Moin!

Ist eine Germanium-Diode füt HF-Anwendungen (AM), nichts spez. eher universell.

Gruß Ron
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

wie wäre es mit einer AA113? Die paßt ja eigentlich fast immer :-)

Gruß
Bernhard
 
A

ACDC

Benutzer
Registriert
30.01.2010
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Okay, das geht ja ruck zuck bei euch. Werde es dann mal mit der AA 113 versuchen. Ich melde mich dann nocheinmal wenn es geklappt hat. Erstmal besten Dank und weiter so. Grüße ACDC
 
A

ACDC

Benutzer
Registriert
30.01.2010
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
zur Info: die AA113 gibt es auch nicht mehr, aber in 3. Instanz hat es dann geklappt. Das Radio läuft wieder. Zwar leise und wenig Sender aber das wird der Abgleich bzw. die alten Kondensatoren sein. Liege ich da richtig? Grüße nach da draußen ACDC. :bday:
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo ACDC,

was hast du letztlich für eine Diode eingebaut?
Ich habe vor ca. 6 Monaten aber noch AA113 bestellt und bekommen!

Gruß
Bernhard
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
Moin!
Bertl100 schrieb:
Hallo ACDC,
was hast du letztlich für eine Diode eingebaut?
Viell. statt einer Germaniumdiode eine "Silenzium" . . . und deshalb so leise.
Gruß Ron
 
A

ACDC

Benutzer
Registriert
30.01.2010
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ja, so 'ne Sache - war bei Conrad die mir bestätigten dass es die AA113 nicht mehr gibt - Vergleichstyp AA117 (z. Zt. nicht im Lager). Deren Vergleichstyp die 1 N60. Kam 1,90€ das gute Stück. Die Bauform genau wie die OA 625. Naja, so ist das bei "Halbprofis".
Gleich noch 'ne Frage hinterher: Habe ein Stern Elite 2000. Mein Neffe hat es geschafft das Lautstärkepoti zu überdrehen (gleichzeitig Ein-Ausschalter). Nun gibt es die originalen nicht mehr. Das "Neue" Poti hat keine Abnahme (Lötfahne) von der Mitte der Schleifbahn (zu spät bemerkt) - und trotzdem funktioniert Alles. Weiß jemand für was der Mittelanschluß des Schleifwiderstandes überhaupt da ist? Grüße ACDC
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo
Es wird sich bestimmt um den Abgriff für die gehörichtige lautstärkeeinstellung handeln

gruß
puntomane
 
E

el84

Benutzer
Registriert
31.01.2010
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
@ACDC

...Tach,
OA625 sollte ich noch ein paar rumliegen haben.
Bei Interesse schick mir eine PN und ich schaue nach.

LG.Jens
 
inest1960

inest1960

Benutzer
Registriert
27.08.2007
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Zitat:
....ja, so 'ne Sache - war bei Conrad die mir bestätigten dass es die AA113 nicht mehr gibt - Vergleichstyp AA117 (z. Zt. nicht im Lager). Deren Vergleichstyp die 1 N60. Kam 1,90€ das gute Stück. Die Bauform genau wie die OA 625. Naja, so ist das bei "Halbprofis"....

habe zwar lange keine Lötkolben so richtig mehr in der Hand gehalten...., aber mit CONRAD bin ich als "Geringverdiener" durch!
Versuch es doch mal bei POLLIN.DE. Da gibt es noch Kilo-Weise DDR Bauelemente, Tuner usw.
Auch Reichelt.de ist noch eine Bauelemente-Quelle...
(Glaube nicht, dass dort zu der Zeit eine Si-Diode eingebaut wurde --> eh' eine Ge-Diode)

Gruß aus McPomm
Frank
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

eine nicht abgesicherte Bemerkung von mir:
Wenn ich mich recht erinnere, gibt es auch eine neue 1N60, die aber eine Schottky Diode ist!
Es ist also Vorsicht geboten, wenn man "einfach" irgendeine 1N60 kauft!
Es soll ja die "alte" Germanium 1N60 sein!

Die AA113 sollte schon noch aufzutreiben sein! Ich hab letztes Jahr noch welche gekauft!

Gruß
Bernhard
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Die Typenbezeichnung 1 N 60 ist mehrdeutig. Außer der Germaniumdiode gibt es eine Schottkydiode, eine Suppressordiode und einen MOSFET mit dieser Typenbezeichnung. Da muss man wirklich aufpassen.

Es stimmt schon, dass "C" in manchen Dingen eine Apotheke ist, aber 1,90 € ist doch für ein Ersatzteil ein erträglicher Preis. Selbst wenn man eine andere, deutlich günstigere Bezugsquelle findet, fällt das nicht so sehr ins Gewicht, solange man nicht sehr viele davon benötigt, denn allein die Versandkosten sind deutlich höher. Das wird oft übersehen: Ich erlebe immer wieder, dass Leute stolz auf ein vermeintlich tolles Schäppchen im Internet sind, aber oft ist es entweder am Ende durch die Versandkosten, eventuell getrennt ausgewiesene Mehrwehrtsteuer oder sonstige Nebenkosten doch teurer als bei einem bekannten Anbieter vor Ort, oder es gibt Probleme wegen Qualitätsmängeln, Falschlieferung o.a., die mit einem unbekannten, womöglich dubiosen Verkäufer nur schwer oder gar nicht zu klären sind.

Die AA 143 funktioniert auch, die gibt es noch für sagenhafte 95 Cent bei Reichelt. Zuzüglich Versandkosten von mindestens 5,60 €, siehe oben.

Oppermann electronic bietet zur Zeit ein paar russische Germaniumdioden für unter 1 € an. Wie viel diese taugen, weiß ich allerdings nicht. Und bei einer Mindestbestellmenge von 10 € und Versandkosten von mindestens 5,95 € lohnt es sich wohl kaum, diese dort zu bestellen. Es sei denn, man findet bei diesem Resteanbieter weitere Dinge, die man auch wirklich brauchen kann.

Pollin hat zur Zeit keine Germaniumdioden im Programm.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: RFT MIKKI 2 Vergleichsliste Diode OA 625

Ähnliche Themen

Sternradio RFT Juwel 2 Restaurationsbericht Juwel 2

Nachbau eines 42SD3 Hybrid-ICs (LG YSUS/ZSUS Reparatur)

Oben