RFT Staßfurt Diamant 8 E 158 1 Tastensatz defekt

Diskutiere RFT Staßfurt Diamant 8 E 158 1 Tastensatz defekt im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: RFT Staßfurt Typenbezeichnung: Diamant 8 E 158 1 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Tastensatz defekt Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

Oppa-Klaus

Benutzer
Registriert
09.01.2009
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: RFT Staßfurt

Typenbezeichnung: Diamant 8 E 158 1

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Tastensatz defekt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo

Bei den oben angeführten Radio ist die für UKW zuständige Schaltwelle gebrochen.
Kennt da jemand eine Möglichkeit diese Welle auszubauen ?

Vielen Dank

Klaus
 
O

Oppa-Klaus

Benutzer
Registriert
09.01.2009
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
1
Hallo
Möchte heute meine Frage selbst beantworten.
Die Schaltwelle konnte ich nur ausbauen indem der Tastensatz ausgebaut wurde. In dem Fall be-
deutete es, Tasten aushängen, alle zuführenden Drähte ablöten (mit sehr genauer Aufzeichnung
selbiger ) und der Tastensatz konnte herausgenommen werden. Durch spreizen der Federkon-
takte,es sind 2 Reihen mit je 8 Stück links und rechts der Welle, konnte diese herausgenommen
werden. Das spreizen der Kontakte habe ich mittels 2 dünner aber stabiler Streifen aus Plast
erreicht, die ich zwischen Federkontakte und Welle steckte.
Da ein leimen der Welle und wieder einbauen für die UKW - Umschaltung nicht möglich war (un-
günstige Bruchstelle) habe ich Sie mit der Welle für die TA - Umschaltung ausgetauscht, auf
dieser Schaltebene befindet sich nur ein Kontaktpaar.
Die gebrochene Welle konnte ich hier auch problemlos mittels einer Hülse zusammenleimen und
wieder einbauen.
Der Einbau der Welle geschieht ebenfalls mittels der 2 Streifen aus Plast indem man damit die
Kontaktreihe auseinander drückt und Schaltwelle wieder einschiebt.

Vielleicht war es eine Anregung für ähnliche Reparaturen

Gruß Klaus
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
Gratuliere zur erfolgreichen Reparatur!

Das erste Posting hatte ich nicht gesehen, weil es zu dieser Zeit Probleme mit dem Forum gab.

Den Tastensatz auszubauen, ist bei praktisch jedem Röhrenradio sehr mühselig.

In so einem Fall kann nur jemand helfen, der die Bauart dieses Gerätes kennt bzw. dieses oder so einen Tastensatz vor sich hat.

Ich kann mir im Moment nicht genau vorstellen, welches Teil gebrochen ist. Ist es der Hebel, auf dem am einen Ende die Taste sitzt und der mit dem anderen Ende den Kontaktsatz bewegt? Oder ist es tatsächlich eine Welle, die die Bewegung beim Tastendruck durch Drehung überträgt? Aus welchem Material? Was für einen Kleber hast Du verwendet?

Die Mechanik der UKW-Taste ist bei den meisten Radios am stärksten belastet, weil sie die meisten Kontakte und mitunter auch den Skalenantrieb umschaltet. Ein Tausch gegen das entsprechende Teil einer anderen Taste (oft ist die Langwellentaste am geeignetsten, weil sie überhaupt keine Kontakte hat) macht nur Sinn, wenn die Teile nicht alle wegen Materialermüdung brüchig geworden sind, was nicht nur bei Kunststoffteilen vorkommt. Ich habe in vergleichbaren Fällen auch schon mechanische Teile komplett nachgefertigt.

Lutz
 
O

Oppa-Klaus

Benutzer
Registriert
09.01.2009
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
1
Hallo Lutz

Bei diesem Tastensatz erfolgt die Umschaltung durch Schaltwellen.
Sie haben einen Durchmesser von ca. 7 mm und eine Länge von ca. 65 mm.
Die Form könnte man mit einem Stiefel vergleichen : Schaft entspr. Welle
Fuß entspr. Hebel der von der Taste betätigt wird.In der Welle sind auf dem
Umfang Nuten angebracht die die Federpaare wechselseitig öffnen und
schließen. Welle bewegt sich max. halbe Umdrehung hin und her.
Die Federn bzw.Schaltkontakte sind links und rechts der Welle angebracht.
Material ? würde sagen Hartplaste, als Leim habe ich einen Zwei-Komponenten
Kleber benutzt.

Gruß Klaus
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
Also eine eher unübliche Konstruktion. Dachte ich mir doch fast.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: RFT Staßfurt Diamant 8 E 158 1 Tastensatz defekt

Ähnliche Themen

Bosch Serie | 8 Läuft endlos bei 1 Minute Restlaufzeit

EAK Super 65/50 w 1 Anbringung der zwei Skalenlämpchen

BOSCH SGV4303/13 Reinigungsvorgang startet nicht - Umwälzpumpe defekt ?

Telefunken Vestel D39F275N3C LED-Leisten defekt , 2 Stück Version A mit 7 LEDs und 1 Stück Version B mit 8 L EDs.

AEG L61264ETL Elektronik defekt Triacs durchgebrannt

Oben