RFT-Stassfurt Diamant 8E 1581 Kein UKW-Empfang, AM-Bereich O

Diskutiere RFT-Stassfurt Diamant 8E 1581 Kein UKW-Empfang, AM-Bereich O im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: RFT-Stassfurt (Nostalgiegerät) Typenbezeichnung: Diamant 8E 1581 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein UKW-Empfang...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mawi47

Benutzer
Registriert
22.01.2009
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: RFT-Stassfurt






(Nostalgiegerät)

Typenbezeichnung: Diamant 8E 1581

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein UKW-Empfang, AM-Bereich O.K.

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo User,

habe Probleme mit diesen Nostalgie-Gerät von RFT.
MW, LW, und KW funktionieren UKW jedoch nicht. Die UKW-Stufe ist mit 2 Röhren vom Typ EC92 bestückt,Röhren wurden auch schon gewechselt. Es ist nur ein leises rauschen warnehmbar. Die Anodenspannungen sind etwas zu hoch ca.(210 V) normal sind 167 V Rö.1 und 170V Rö.2 Kann der Fehler am Oszillator liegen ? und wie kann ich diesen überprüfen ?
Kann mir da jemant einen Tip geben ?

mfg mawi47
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
Wie hast Du denn die Anodenspannungen gemessen - ohne eingesteckte Röhren? Dann wäre es normal, dass sie zu hoch sind, weil die Belastung durch den Anodenstrom der Röhren fehlt.

Im Prinzip kann der Fehler auch in der ZF liegen. Was passiert, wenn Du eine Messtrippe o.ä. an das Steuergitter (Stift 6) der ECH 81 hältst? Das sollte zu Geräuschen oder evtl. verzerrtem Empfang von Kurzwellensendern führen, mindestens aber zu einer deutlich hörbaren Veränderung des Rauschens.

Den Oszillator kannst Du ganz einfach mit Hilfe eines zweiten Radios überprüfen. Stelle dieses daneben und auf eine freie Frequenz im oberen Teil des UKW-Bereiches ein, so dass Du ein Rauschen hörst. Wenn Du das das Stassfurt-Radio auf eine Frequenz abstimmst, die etwa 6,7 MHz tiefer liegt, sollte das Rauschen verschwinden, wie bei einem Sender, der gerade Stille sendet.

Dieses Gerät gehört zu den relativ seltenen Radios, bei denen die FM-ZF nicht 10,7 MHz beträgt. Deshalb die Differenz von 6,7 und nicht 10,7 MHz.

Lutz
 
M

mawi47

Benutzer
Registriert
22.01.2009
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Hallo röhrenradiofreak,

Ich hab die Anodensp. natürlich mit eingesteckten Röhren gemessen. Ich hatte die Röhren eben gegen Ersatzröhren ( EC92)
ausgewechselt. Diese sind jedoch nicht def. Wenn ich den Stift 6 der ECH81 mit einer Strippe oder Schraubendreher berühre
ist ein starkes Knacken hörbar mehr jedoch nicht.
Ich werde den Oszillatorversuch mit einem zweiten Radio das ich daneben stelle testen.
Vielen Dank ,ich melde mich dann wieder.

mfg mawi 47
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
Werden denn die beiden EC 92 überhaupt geheizt?

Lutz
 
M

mawi47

Benutzer
Registriert
22.01.2009
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Hallo röhrenradiofreak,

die zwei Röhren EC92 werden natürlich beheizt.
Beim Oszillatorversuch mit dem zweiten Radio daneben, stelle ich fest daß der Oszillator nicht schwingt.
Ich habe auch schon vorsichtig einige Rohr bzw. Scheibenkondensatoren im Tuner gewechselt und versucht die alte lage der Bauteile einzuhalten. Es ist nur leichtes Rauschen vorhanden. Die Spannungen am Tuner liegen an. Wo könnte ich dann noch suchen ??

mit freundlichen Gruß mawi47
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
Mit dem Austausch von Kondensatoren im UKW-Teil ist das so eine Sache. Das erfordert eigentlich immer einen Neuabgleich der jeweiligen Stufe. Nicht nur wegen der unvermeidlichen Kapazitätstoleranzen, sondern auch, weil sich die Verlustwiderstände und parasitären Induktivitäten im UKW-Bereich schon merkbar auswirken. Und diese sind bei einem Kondensator abweichender Bauform nicht identisch.

Trotzdem ist das der einzig mögliche Weg, ein Bauteil nach dem anderen zu prüfen bzw. zu tauschen. Etwa ein Dutzend Bauteile kommen als Ursache in Frage, die den Oszillator am Schwingen hindern, und nicht alle Fehler kann man mit üblichen Mitteln ausmessen. Nur: manche Oszillatorschaltungen sind etwas kritisch dimensioniert und schwingen schon nach einer kleinen Bauteiländerung nicht mehr. In so einem Fall kann man sich einen Wolf suchen. Dann ist es oft sinnvoller, nach einem intakten UKW-Teil aus einem Schrottgerät Ausschau zu halten. Aber auch das ist in diesem Fall nicht ganz einfach, weil dieses Radio, wie ich schon geschrieben habe, die unübliche UKW-ZF von 6,7 MHz hat.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: RFT-Stassfurt Diamant 8E 1581 Kein UKW-Empfang, AM-Bereich O

Ähnliche Themen

Grundig World receiver YB-P2000 Kein UKW empfang sucher beibt nicht stehen. Manuelle Einstellung der Frequenzen bringen auch kein Ergäbnis

RFT Sonneberg Sonneberg Consul kein UKW

RFT Stern Intimo 5430 UKW zu leise

Saba Wildbad 7 AM- Empfang schwach...

Blaupunkt Köln Stereo Autoradio 1975 UKW kein Empfang, Sende

Oben