RFT Stern Intimo 5430 UKW zu leise

Diskutiere RFT Stern Intimo 5430 UKW zu leise im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: RFT Typenbezeichnung: Stern Intimo 5430 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): UKW zu leise Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Daniel albr.

Daniel albr.

Benutzer
Registriert
04.01.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: RFT

Typenbezeichnung: Stern Intimo 5430

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): UKW zu leise

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo freunde ich brauche mal wieder hilfe von den Experten.

habe das oben genannte radio von einem kolegen zur reparatur.
nun zu dem problem KW MW LW funktionieren ganz gut auch die lautstärke ist okay
nur UKW hat zwar empfang nur viel zu leise und nicht sauber mann muß die lautstärke auf anschlag drehn und die höhen
rausdrehen sonst pfeift es sehr laut und mit ziemlich hoher fequenz.
wo könnte der fehler liegen?
habe schon geprüft ob es an der endstufe liegt aber CD Player dran und der ton ist laut und klar.
habe schon mal ein paar Papierkondi´s gegen Wimas getauscht aber ohne verbesserung die papierkondi´s
haben alle starke abweichungen gehabt also raus damit.
ach ja in dem radio sind jede menge sogenannte "Rohrkondensatoren" drin sind diese langlebig
oder auch kandidaten die nicht lange halten? und gegen was tauscht mann diese? Glimmer c´s vieleicht? :oops:
wäre schön wenn ihr einen tip für mich habt.
danke im voraus.
 
Daniel albr.

Daniel albr.

Benutzer
Registriert
04.01.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hat keiner eine idee?
hab mal zum test ECC85 ECH81 EBF89 getauscht von dem ich weiß das sie in ordnung sind
aber keine änderung.
ich geh davon aus das ein koppel onder abblockkondensator kaputt ist wäre schön wenn jemand helfen könnte :(
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

Weitere Fehlermöglichkeiten:

- Wackelkontakte am UKW Schaltschieber. Kannst du das ausschließen? Kommt sehr häufig vor
- Ratio-Elko kurzgeschlossen
- EABC80 (Falls vorhanden?)
- durchgeschlagener Abblock-Kondensator im UKW-HF-Teil, dadurch fehlt die Betriebsspannung an einer der ECC85-Anoden. Meist als folge ein Widerstand mit abgebrannt. Bei Dir kommt nur die Versorgung der Vorstufe in Frage. Die Mischstufe nicht, weil der Lokal-Oszillator ja offensichtlich arbeitet. ECC85 ziehen, im Netz Pinbelegung suchen, an beiden Anodenpins mal messen, ob Spannung anliegt. Es müssen ohne Röhre >200V anliegen.

Gruß
Bernhard
 
Daniel albr.

Daniel albr.

Benutzer
Registriert
04.01.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo bernhard.

im radio sind nur ECC85 ECH81 EBF89 ECL82 EM84 verbaut.
wie gesagt fuktioniert alles bis auf UKW.
die ECH81 ist wohl die mischstufe.
den ratioelko und Abblock-Kondensator wo finde ich den?
schaltplan kann ich als PDF zur verfügung stellen.
alle röhren schon getauscht und tastatur ist auch okay.
und was sind das für typen "Rohrkondensatoren"?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

ja, schick mir mal den Schaltplan! Dann werden wir schon weiterkommen!

ECH81 ist die Oszillator- und Mischstufe, aber nur für AM.
Für UKW ist die ECC85 Vorstufe und selbstschwingende Mischstufe.
Die ECH81 arbeitet bei UKW im Prinzip "nur" als ZF-Pentode, so wie auch die EBF89.

Gruß
Bernhard
 
Daniel albr.

Daniel albr.

Benutzer
Registriert
04.01.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo bernhard.
habe dir die kompletten sevice unterlagen geschickt.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Daniel,

danke, sind angekommen!

Muß jetzt erst mal weg - Familienausflug.
Abends meld ich mich dann!

Der Ratioelko ist C412 (Schaltplan auf Seite 22 des pdfs), der Abblockkondensator, den ich meinte ist C7.

Gruß
Bernhard
 
Daniel albr.

Daniel albr.

Benutzer
Registriert
04.01.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo bernhard.
so hab mal den C7 geprüft er schwankt zwichen 2900-3000pF und den C412 hab ich mit genau 2µF
getestet (aber im eigebauten zustand sehr schweres rankommen)
C417 hab ich getauscht der solte 50µF haben hatte fast das dreifache.
C409 war auch taub hab diesen getauscht,und wenn ich an dem daneben liegenden R412 drehe wird es lauter
hab ihn aber wieder zurück gedreht.
C907 hab ich auch getauscht.
der ton ist schon etwas lauter nur ist sehr wenig Bass drin.
so was kann ich noch machen?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

R412 wird eigentlich auf maximale AM-Unterdrückung eingestellt. Dass es etwas lauter oder leiser wird, wenn man dran dreht, ist normal.

Hast du denn schon mal alle Spannungen im Gerät nachgemessen? An den Röhrensockeln sind Spannungen vermerkt. Die sollten wir mal nachprüfen!
Das Tastenaggregat hat keine Wackelkontakte?

Bei eingestelltem, starkem Sender kannst mal die Spannung an C412 messen.
Ich kenne dieses Radio im speziellen nicht. Aber üblich sind da Spannungen von ca. 20V bis 35V bei starkem Sender.

Gruß
Bernhard
 
Daniel albr.

Daniel albr.

Benutzer
Registriert
04.01.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo.

ich werde nachher gleich mal an allen sockeln nachmessen und hier die vergleiche eintragen.
ich denke das ich 20:00Uhr fertig bin dann wissen wir mehr.
 
Daniel albr.

Daniel albr.

Benutzer
Registriert
04.01.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
bin wieder da mit daten.

ECL82
KP g3.s = 12V
aP = 167V
g2 = 160V

EBF 89
g2 = 58,7V
a = 155V

ECH 81
aH = 158,6V
aT = 67V
g2+4 = 55,7V

EM 84
a = 84,6V (sie ist aber fast verbraucht)
L = 157V

ECC 85
a1 = 88,1V
a2 = 123V

ich würde mal sagen das das problem mit der anode 1 der ECC85 zusammenhängt 88,1V und 138V sollen es sein.
am Ratio-Elko liegen 8V bis 10V volt an aber wenn der sender schon fast wieder weg läuft :?
so was würdest du sagen?
 
Daniel albr.

Daniel albr.

Benutzer
Registriert
04.01.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
lieg ich da falsch wenn ich sag das es eigentlich nur der Abblock-kondensator sein kann?
so seh ich das wenn ich den schaltplan so betrachte,kann mich aber auch irren.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Daniel,

ich kann da jetzt keinen lokalen Defekt erkennen. Außer, dass alle Spannungen - besonders die Anodenspannungen der ZF-Röhren und Endröhre - deutlich zu niedrig sind.

Du hast offenbar nur ca. 170V Anodenspannung im Gerät. Richtig wären eher 250V.

Das könnte an den Netzteilelkos liegen, oder aber am Gleichrichter.
Das mußt du als erstes in Ordnung bringen. Mit 170V läuft das Gerät ja nicht richtig.

Gruß
Bernhard
 
Daniel albr.

Daniel albr.

Benutzer
Registriert
04.01.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
okay einen gleichrichter hab ich noch und 50+50µF elko hab ich auch noch einen werde das prüfen und dann
werden wir weiter sehn.
melde mich dann wieder nach 20:00Uhr bis dann.
 
Daniel albr.

Daniel albr.

Benutzer
Registriert
04.01.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
nun zu den neuen tests.
Elko 50µF+50µF ist noch gut gemessen 52µF+56µF.
gleichrichter ist auch top hab nen anderen getestet mit gleichen ergebniss.
wenn ich die spannung am trennstelltravo nur für 3 sec. hoch dreh so das die heizung der röhren
noch nicht groß wirkt hält der Elko die spannung von 265V und dann fällt die spannung um 0.1V pro sec.
sprich es dauert über ne halbe stunde bis die elkos fast leer sind also würde ich sagen das ist okay.
sind alle röhren aufgeheitzt und ich schalte ab sind die elkos in 2 sec. total leer.
irgendeine röhre zieht viel strom ECL 82 vieleicht?
ich finde auf dem schaltplan auch keine angabe über mA nach gleichrichter Gemessen hab ich ca.47mA
ist ja eigentlich nicht viel würde ich sagen.
hast du noch eine idee?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hmm.

Hab nochmal in den Schaltplan geschaut. Soviel höher sind die Spannung ja gar nicht zu erwarten. Aber 35 - 40V fehlen ja schon fast!

47mA dürfte ok sein.

Wie hoch ist denn die Leerlaufspannung am 50µF Elko, bevor die Röhren angeheizt sind?

Dass die Elkos in 2s leer sind, dürfte normal sein!

Was meintest du eigentlich damit:
am Ratio-Elko liegen 8V bis 10V volt an aber wenn der sender schon fast wieder weg läuft :?

8 - 10V ist aber auch recht wenig.

Gruß
Bernhard
 
Daniel albr.

Daniel albr.

Benutzer
Registriert
04.01.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo

die leerlaufspannung sind 265V.
das heist das wenn der sender sauber und stark reinkommt sind es 8V am ratio und wenn
ich weiter dreh und der sender langsam weg geht sind es 10V am Ratio wenn der sender ganz weg ist geht die spannung
wieder runter fast auf null volt.
aber ist das nicht schon viel wenn an der a1 der ECC85 85V anliegen und nicht 138V wie im schaltplan?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

ja, die 88V sind schon auch wenig. Aber an der ECL82 fehlen auch um die 40V!
An der EBF89 Anode auch noch gute 25V.

R2 im UKW-Kästchen hat den richtigen Wert?

Das Maximum der Ratiospannung sollte genau da liegen, wo der Empfang am besten ist, auf Sendermitte.
Wenn es da ein Stück fehlt, ist entweder am Abgleich was faul, oder eine der beiden Dioden D511/D512 ist hochohmig oder hat Leckstrom. An die kommt man aber schlecht ran ...

Gruß
Bernhard
 
Daniel albr.

Daniel albr.

Benutzer
Registriert
04.01.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo

ja R2 hat 996 Ohm also fast 1K.
werde noch mal alle kondensatoren im UKW teil prüfen auf kapatzität und wiederstände auch.
die dioden sitzen in dem alukasten (bandfilter) das ist bestimmt nicht so einfach da ran zu kommen
und wenn was sind das für Typen?
ich check auch noch mal R601 vieleicht ist der ja hochohmig geworden und dadurch alle werte etwas zu tief.
oh mann die suche wird ganz schön kopliziert aber irgentwo ist der fehler.
 
Daniel albr.

Daniel albr.

Benutzer
Registriert
04.01.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
so hab noch mal geprüft aber nichts gefunden bis auf C7 der soll 5000pF haben aber wenn ich den
teste hat er über 100nF aber im eingebauten zustand.
wir haben hier einen sender der richtig stark reinkommt der kommt auch auf dem radio
recht gut rein und auch laut aber die anderen sender kommen nur schlecht rein und leise
wenn ich die antenne ab mach ist kaum ein rauschen zu hören wie es ja eigentlich üblich ist
auch wenn mann von einen sender weggeht auf eine freie frequenz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: RFT Stern Intimo 5430 UKW zu leise

Ähnliche Themen

RFT-Stassfurt Diamant 8E 1581 Kein UKW-Empfang, AM-Bereich O

Sternradio Rochlitz Stadivarie 2 Brummen

Philips Philetta BD263U UKW zu leise

Röhrenradio Nordmende UKW funktioniert erst nach 20 Minuten

Oben