Ritto Klingelanlage Keine Kommunikation über Gegensprechanla

Diskutiere Ritto Klingelanlage Keine Kommunikation über Gegensprechanla im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Ritto Typenbezeichnung: Klingelanlage kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keine Kommunikation über Gegensprechanlage möglich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schubi82

Benutzer
Registriert
27.02.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Ritto

Typenbezeichnung: Klingelanlage

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keine Kommunikation über Gegensprechanlage möglich

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Schönen guten Abend!
Zwanzig Jahre lief die Klingelanlage, doch nun hat sie anscheinen ihren Geist aufgegeben. Folgendes Problem: Bisher war es immer so, dass man einen Knopf an der Gegensprechanlage reindrücken musste, um etwas hören zu können. Man hat dann ein leichtes Grundbrummen und den "Klingler" gehört, durch einen weiteren Schalter konnte man dann sprechen. Nun hört man nur noch dieses Brummen, man kann jedoch nicht mehr hören oder sprechen! Ist von jeder Anlage im Haus so.
Als Laie habe ich nur die Sicherungen und Kabel überprüft, sind alle ok.
Was mach noch wundert, zu dem Lautsprecher bei der Eingangstür gehen nur zwei Kabel, ist das Mikrofon da mit eingebaut?
Habe mal einen Schaltplan hochgeladen: http://www.geocities.com/schubi82/klingel.JPG
Typ kenn ich leider nicht...

Hat jemand vielleicht einen Tipp oder eine Idee?
 
W

Woodstock

Benutzer
Registriert
24.06.2004
Beiträge
342
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

wie ist es denn beim Sprechen in die umgekehrte Richtung, d.h. beim Drücken der Sprechtaste in der Wohnung, ist das dann draussen an der Tür zu hören?
Das Symbol mit dem Lautsprecher und den Pfeilen in beide Richtungen muss nicht heissen, dass es nur ein einfacher Lautsprecher ist. Es steht symbolisch für eine Einheit, die als Lautsprecher oder Mikrofon dienen kann.
Beide sind nämlich ähnlich aufgebaut.
Du könntest auch mal versuchen, die Sprechtaste mal öfters zu drücken.
Vielleicht sind nur die Relais in der Zentrale "krazig" geworden.
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
20 Jahre alt? Mit etwas Glück ist die Elektronik hier noch diskret bzw. niedrig integriert und mit Standard-Bauteilen aufgebaut. Da kann man bestimmt was machen. Ist ja heute leider oftmals nicht mehr der Fall. Die Hersteller machen es sich einfach, ASIC rein und gut. Dafür bekommt man dann meistens nicht mal Unterlagen geschweige denn ein Ersatzteil.
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
überprüfe mal die spannungen des netzteils.....(multimeter!)

außerdem würde ich sehr auf den TAA tippen (hoffentlich gibts den noch)

überprüfe außerdem den BC ...event hat er ja schluss
 
S

schubi82

Benutzer
Registriert
27.02.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Es geht in beide Richtungen nicht. Das Relais scheint aber zu schalten, auf jeden Fall hört es sich danach an.
Die Spannung kann ich mal messen, müsste dann ja 12 Volt liefern!? Kann man den TAA überprüfen?
Wie gesagt, bin ziemlicher Laie :)
Diesen Lautsprecher an der Tür konnte ich als Ersatzteil noch nicht finden, hab auch keine Ahnung wie der heißt. In der Anleitung steht, dass Brummen Ursache für einen defekten Lautsprecher an der Tür sein kann.
Hier mal die Anleitung, die ich dazu gefunden habe: http://www.ritto.de/download/files/5300 Dossier.pdf
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
außerdem würde ich sehr auf den TAA tippen (hoffentlich gibts den noch)
Der Gedanke kam mir auch schon, und, ja, es gibt den noch.
Lt. den Plänen liefert das NT einmal 12VAC für den TÖ und einmal 24VDC für die Elektronik. Aber wie willst Du das ohne Messgeräte überprüfen? Den TAA kann man theoretisch auch prüfen, Signal am Eingang einspeisen und schauen, was am Ausgang rauskommt. Doch auch dazu dürfte Dir das nötige Equipment fehlen.
Sorry, aber mir scheint, das wird 'ne Nummer zu gross für Dich.
 
S

schubi82

Benutzer
Registriert
27.02.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Also ein Multimeter hab ich ja, da könnte ich doch Spannung und den Widerstand des Lautsprechers (laut Anleitung 25ohm) überprüfen!?
Mehr kann ich wohl nicht machen... vielleicht finde ich ja sonst noch ein Austauschgerät.
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Du hast zwar angegeben kein Meßgerät zu haben. Wenn Du aber ein Multimeter hast, dann kannst Du schon einige Messungen durchführen.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

nun, man könnte schon noch mehr messen!

Das untere Ende von C1 ist Masse.
Am oberen Ende müssen ca. 24V sein.
An Pin 1 des TAA müssen ca. 12V anliegen.


Gruß
Bernhard
 
B

Brandy10

Benutzer
Registriert
18.08.2005
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Würde rein sporadisch einfach mal die Elkos austauschen.Vielleicht ist damit das Problem gelöst.

Viel Erfolg
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Auch eine gute Idee!

Gruß
Bernhard
 
S

schubi82

Benutzer
Registriert
27.02.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ich werde schauen und berichten. Danke vorerst für die Tipps! :)
 
P

Prinz-Eugen

Benutzer
Registriert
12.11.2007
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
7
Bei einem anderen Hersteller ist sehr oft der Lautsprecher an der Türstation defekt, der gleichzeitig die Funktion von Lautsprecher und Mikro hat. Dies nicht außer Acht lassen -

MfG
Prinz-Eugen
 
S

schubi82

Benutzer
Registriert
27.02.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ja, dies ist auch meine Vermutung, da es auch als Fehlerursache in der Anleitung auftritt. Problem ist nur, dass ich das Ersatzteil noch nicht finden konnte. Weiß noch nichtmal, wie das heißt...
 
P

Prinz-Eugen

Benutzer
Registriert
12.11.2007
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
7
Im Normalfall ist das ein ganz ordinärer 8Ohm Lautspr.; da wahrscheinlich mehrere Wohnungssprechstellen vorhanden sind, einen LS davon ausbauen und an der Tor/Türstation wechseln.

MfG
Prinz-Eugen
 
S

schubi82

Benutzer
Registriert
27.02.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Gute Idee :idea:
 
S

schubi82

Benutzer
Registriert
27.02.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Bingo, es war der Lautsprecher!
Jetzt muss ich nur noch einen passenden mit Mikro finden... bei Reichelt ist er gerade ausverkauft :(
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Ein Lautsprecher mit Mikro? Das hab' ich noch nie gesehen...
Ich gehe davon aus, Du hast hier einen "normalen" Lautsprecher, er wird nur für beide Zwecke benutzt.
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Also doch ein einfacher Lautsprecher.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ritto Klingelanlage Keine Kommunikation über Gegensprechanla

Ähnliche Themen

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

AEG Oeko Lavamat Turbo 12700 Fehler E33 nach Reparatur

Sony KDL-52W4000 HDMI-Eingang, Ausfall durch Spannung an Ant

DENON AVR 1801 DolbyD/DTS-Receiver: Tapeeingang defekt

Oben